• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Frage zur einer Fertigkiste

elementz

Software-Overclocker(in)
Hey
ich bin kein Fan von Fertig Pcs aber die aktuelle Preislage lässt mich da etwas umdenken.
Suchen für einen Kollegen einen PC mit einer 3060TI
Nun gibts einen Acer mit i5 10400F,512GB m2 SSD und einer 3060TI für 1099 EUR NEU bei Alternate.

Kann man da sooo viel falsch machen bzw geht da viel Leistung flöten im Vergleich zum Eigenbau?

Wäre ein Acer Nitro 50 N50 620
So schimpft sich das Teil
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Kann man da sooo viel falsch machen
Sobald die restlichen Komponenten klar sind (Mainboard? Netzteil? RAM? Welche SSD genau? usw.) kann man dazu was sagen, vorher wäre es raten.

Sollte es keine genauen Angaben zur Hardware geben (etwa beim RAM nur die Größe oder nur die MHz ohne Latenzen, beim Netzteil nur die Wattzahl ohne Modellname, keine Angabe von Marken bei Board, Laufwerken usw., das sind die üblichen Tricks um Schrott an den Mann zu bringen) kannste dir nahezu sicher sein, dass das einen naheliegenden Grund hat. ;-)
 
Keine detaillierten Angaben zu irgendwelcher Hardware und man schaue bitte auf diese Slotblende des Boards:

1627324693404.png


--> Finger weg.
 
... nee ... so pauschal würde ich auch bei einem Fertigteil nie gehen wollen! Besonders wenn der Preis stimmt in der derzeitigen GPU-Situation, sollte man von "nice to have" doch lieber abrücken.
Habe mal im Netz geschaut ... z.B. das Teil bei MediaMarkt mit einer nicht 3060 ti sondern 3060, dafür 1TB SSD für 1399€! Trotzdem nicht lieferbar.
Du hast 2 Jahre Garantie ... bis dahin sieht die jetzige PC-Welt wieder ganz anders aus!
Meine Erfahrung aus den letzten 40 Jahren (da gab es nur Komplett-PCs!!!) tendiert deutlich Richtung Fertigteile. Auch dort kann man inzwischen ordentlich und günstig nachjustieren, wenn man dann will.
Letztlich haben die selbstgebauten in dieser Zeit immer deutlich mehr Probleme verursacht ... allerdings, gerade in diesem Forum scheinen viele gerne ein Problem extra zu haben :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag jeder für sich entscheiden. Persönlich würde ich einen PC, bei dem nicht mal genau dransteht was drin ist und der zusätzlich von außen schon aussieht wie Billigstkram einfach nicht kaufen wollen. Denn egal, ob es am Ende brauchbar ist oder nicht - ein Hersteller der nichts zu verbergen hat kann auch einfach hinschreiben was er da verkauft.

Nenne mich altmodisch aber ich möchte unabhängig vom Produkt oder Preis einfach nichts kaufen von dem mir der Verkäufer nicht sagen kann/will was es ist. Bei so ziemlich jedem anderen Produkt würde der Kunde was von "kauf doch nicht die Katze im Sack!!" reden wenn der Hersteller keine Angaben zum Produktinhalt macht aber bei PCs ists ok nur weils vermeintlich billig ist?

Naja wie gesagt jeder wie er meint^^
 
Naja wie gesagt jeder wie er meint^^
Völlig klar. Nur, merkt man in dieser Runde nicht, wie abgedreht diese philosophischen Betrachtungen tatsächlich sind, selbst wenn es hier "extreme" heißt?
Ich sage nur mal Notebook. Dort ist es seit deren Entstehen kaum möglich, überhaupt etwas zu konfigurieren.
Und dann sage ich mal "Acer". Habe meiner Tochter letztes Jahr ein Notebook von Acer gekauft, knapp über 500€, wirklich komplett und mit einem Ryzen 5 4500. Für 36€ Garantieverlängerung auf 3 Jahre. Genial schnell. Ich finde, das ist sehr ordentlich und ... wahrscheinlich wird das Teil noch in 5 Jahren gut seinen Dienst verrichten.
 
Warum willste denn unbedingt ne Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen? Das hilft dem Threadersteller nicht im Geringsten. Es interessiert weder deine (unbelegte) Behauptung Fertig-PCs würden weniger Probleme als Komplettrechner machen, noch ob du ein Notebook von wem auch immer gekauft hast oder was du für finanziellen Realismus hältst.

Der TE wollte ne Einschätzung ob man den genannten PC kaufen sollte oder nicht von möglichst mehreren Personen die von dem ganzen Thema etwas Erfahrung/Hintergrundwissen haben. Meine Meinung (und wohl auch die von "TomatenKenny") ist: Das Ding nicht kaufen weil wichtige Angaben fehlen und es einen minderwerttigen äußeren Einduck macht.
Deine konkrete Meinung zu dem Produkt kann ich bisher noch nicht finden, du hast bisher nur allgemeine Behauptungen, persönliche Schicksale, Notebooks und Philosophie ausgepackt. :ka:

Warum würdest du konkret den Acer Nitro 50 N50 620 kaufen wollen?
 
Deine konkrete Meinung zu dem Produkt kann ich bisher noch nicht finden, du hast bisher nur allgemeine Behauptungen, persönliche Schicksale, Notebooks und Philosophie ausgepack
Ähm ...
- MediaMarkt?
- Konkrete Erfahrung?
- Acer (siehe TE)?
- Zuviel Realität !!
Das wird es wahrscheinlich sein.
PS: Eine gute Nacht, vielleicht meldet sich ja mal elementz zu seiner Anfrage persönlich ...
 
Also keine das Produkt betreffenden technischen Punkte sondern eine Aufzählung von Markenname, Worthülse, Markenname, Killerphrase. Danke für deine Einschätzung, ich denke damit wird der TE das Produkt und deine Argumentation passend einordnen können.
 
Kann man da sooo viel falsch machen bzw geht da viel Leistung flöten im Vergleich zum Eigenbau?
@elementz : Puh ... nach soviel vorangegangenem Geschwurbel zu Deinem Thema, ganz klar:
- Nein, für diesen Preis kannst Du mit diesem Acer die nächsten 2 Jahre nichts verkehrt machen.
- Nein, es geht auch keine Leistung "verloren".
Mein Tipp, wenn es dringend ist, kaufen, bevor das Angebot wieder nicht lieferbar ist. Was Günstigeres in Deiner Klasse habe ich Heute im Netz nicht finden können.
Und ... sag bitte Bescheid was es dann geworden ist!
 
Hey
wie gesagt der Rechner ist für einen Kollegen.
Ich selber baue meine Systeme immer selbst zusammen.

Nur bei dem Preis war es eine Überlegung wert...

Ich meinte mit Leistung verloren die extremen TDP Limits von den OEM Boards..
Ein anderen Freund hat einen medion erazer.
Hier ist bei Cinebench nix drin.
Auch in Spielen drosselt er ab und an weil die CPU strickt das ziehen darf was er soll..

Tau (zeit) ist bei meinem Board quasi frei.
Bei Medion haut er nach 18 Sekunden oder so die Notbremse rein.
 
Das wird hier nicht anders sein, weil ein F Prozessor verbaut ist, der nicht weiter übertaktet werden kann und sich strickt an die Intel Spezifikationen hält. Dazu wird dann irgendein B-Board verbaut sein, weil ein Z-Board ehe kein Sinn ergeben würde und das Ganze dadurch noch günstiger wird und schon hast du die gleichen Verhältnisse wie mit dem Medion PC.

Natürlich gibt es im Eigenbau solch ein System mit einer 3060Ti nicht für 1099 EUR.
Mit einem gutem Bauchgefühl kann man daher solch ein System nicht weiterempfehlen, aber anders gesehen, ist kein PC auch nicht toll.

Die Frage stellt sich halt, wie gut der Kollege aufgestellt ist und ggf. noch warten kann, da es noch sein kann, das die Preise mit Grafikkarten noch weiter runtergehen oder ggf. auch gebraucht später eine Option wäre. Vielleicht hat er noch eine Grafikkarte, mit der er die Zeit überbrücken kann und könnte sich jetzt wenigstens ein neuen Unterbau aufbauen.
 
Ich sags mal so, wenn dein Kollege zu hohe Lautstärke, hohe Abwärme und Drosselung der Hardware egal ist, kann er sich ja die Kiste kaufen aber ihm muss klar sein, dass es nicht das Beste ist an Hardware und die Teile grad so mit einander funktionieren.. Upgraden ist da fast nicht möglich, außer man holt sich nochmal die gleichen Ramschteile.

Spreche da aus Erfahrung, wenn ich da an meine Mutter denke, mit ihren 3 Fertig Pcs die sie hatte :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sags mal so, wenn dein Kollege zu hohe Lautstärke, hohe Abwärme und Drosselung der Hardware egal ist, kann er sich ja die Kiste kaufen aber ihm muss klar sein, dass es nicht das Beste ist an Hardware und die Teile grad so mit einander funktionieren..
Das war Acer noch nie.
Die Predators hatten außer der häßlichen, fürchterlich schlecht ausgenutzten Gehäuseform, meist noch alte Hardware.

Aber mit ein paar Modifikationen bekommt man ihn auch leise (CPU- und Gehäuselüfter).
Da die Grafikkarte fast so viel wert ist, wie der PC, kann man ihn kaufen, wenn man dringend einen PC braucht.

Über weitere Umrüstung kann an später ja mal nach der Garantie reden, angefangen beim Mainboard.
Und da Acer, als einzige Firma, 2 Jahre Vollgarantie gibt, warten wir so lange.
 
Das war Acer noch nie.
Die Predators hatten außer der häßlichen, fürchterlich schlecht ausgenutzten Gehäuseform, meist noch alte Hardware.

Aber mit ein paar Modifikationen bekommt man ihn auch leise (CPU- und Gehäuselüfter).
Da die Grafikkarte fast so viel wert ist, wie der PC, kann man ihn kaufen, wenn man dringend einen PC braucht.

Über weitere Umrüstung kann an später ja mal nach der Garantie reden, angefangen beim Mainboard.
Und da Acer, als einzige Firma, 2 Jahre Vollgarantie gibt, warten wir so lange.
was war Acer noch nie?
 
Zurück