• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Frage zum X470 Chipsatz und PCIe Lanes

McWhopper

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Zusammen,

Kann mir einer sagen ob die Lanes vom PCIe x1 Steckplätze auf dem Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 wifi vom Chipsatz oder von der CPU kommen?
Nachdem die PCIe 2.0 sind, vermute ich die kommen vom Chipsatz.
Über den Chipsatz hab ich bereits eine NVME SSD (4x 2.0 lanes) und zwei SATA Platten angeschlossen.
Kann ich die PCIe x1 Plätze noch verwenden? Oder wie werden die Lanes vom Chipsatz verteilt?Kann ich da eine Adapterkarte installieren und eine weiter M.2 SSD einbauen?

Habe dazu irgendwie keine Antwort gefunden und das Handbuch gibt zu den PCIe x1 Plätzen keine hilfreiche Auskunft.

Ich hoffe ich konnte meine Frage irgendwie erklären. Dankeschön für die Hilfe [emoji1362]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

markus1612

Kokü-Junkie (m/w)
Die kommen vom Chipsatz und scheinen sich die Bandbreite auch nicht zu teilen (wenn ich im Handbuch nix übersehen habe), d.h. du kannst die nutzen.
Lediglich der 3. x16 (x4) Slot teilt sich die Bandbreite mit dem, am Chipsatz angebundenen M.2 Slot.

Ich stell mir nur die Frage, wie du ne M.2 SSD da installieren willst (da es keine Adapterkarten von x1 auf M.2 gibt) bzw. was das für einen Nutzen haben soll.
Eine PCIe 2.0 Lane schafft max. 500MB/s. Da würde ich dann eher zu SATA SSDs greifen.
 
TE
McWhopper

McWhopper

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey, danke für die schnelle Antwort. Ich glaube so hab ich es auch verstanden und würde auch Sinn machen.

Du hast natürlich recht, der Nutzen ist eher fragwürdig.
Annahme: Könnte man Theoretisch nicht bspw. so eine Karte / oder sowas einbauen und die leitet dann nur die x1 Lane weiter?
Oder funktioniert das nur mit PCIe 3.0 x4?
So hätte man zwar auch nur SATA speed, aber man hätte sich die Kabel gespart.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
McWhopper

McWhopper

Komplett-PC-Käufer(in)
Ok, hat sich erledigt, allein schon weil x4 natürlich physikalisch nicht in einen x1 Slot passt. Denkfehler :D
 

Tolotos66

Volt-Modder(in)
Oder Du verkaufts die 2 SATAs und holst Dir eine Große (z.B. 2TB). Wäre halt auch eine Überlegung und Du sharest nix.
Gruß T.
 
TE
McWhopper

McWhopper

Komplett-PC-Käufer(in)
So werde ich das glaub auch machen :) die eine ist schon 1TB aber die zweite ist 250GB die könnte ich erstmal ersetzen :daumen:
 
Oben Unten