Frage zum Speichertakt der GTX 580 Phantom...

Q!...deluxe

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe mir in der PCGH 08/2011 den Artikel "Neues GPU-Futter" durchgelesen und unter dem Punkt "Grafikkarten ab 200€" gesehen dass der VRAM Takt der GTX 580 Phantom 1,5G dort mit 2010 MHz angegeben wird. GPU-Z 0.5.4 ließt bei mir aber nur 1005 MHz (praktisch ja genau die Hälfte) aus. Welcher Wert ist denn nun korrekt? Ist mein VRAM damit "untertaktet"??? :ugly:
Die anderen Werte sind identisch...

Gut, also mittlerweile hab ich mal bei gainward geschaut, 2010MHZ sind normal aber wieso zeigt GPU-Z nur 1005???

Zuletzt bearbeitet:
Die 2010Mhz entsprechen dem effektiven RAM Takt, die 1005MHz dem realem, stimmt also beides :D Nur das eben GPU-Z den realen Takt ausliest.
Der effektive Takt kommt durch den, bei Grafikkarten verwendenten, GDDR Speicher (Graphics Double Data Rate) zustande den dann die Hersteller meistens angeben....ein (anscheinend) höherer Takt verkauft sich halt besser ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du die Datenrate wissen möchtest, dann musst du diesen effektiven RAM-Takt noch einmal verdoppeln wegen DDR -RAM.
Ich kann mich aber gut irren.
Aber wie kommt der 1005MHz zustande?

Na die 1005 normal oder eben 2010 DDR was das gleiche ist wie schon gesagt werden vom BIOS vorgegeben... und die BIOS Vorgaben trifft der Hersteller :)

GPU-Z zeigt deswegen 1005 weil das der richtige Takt des Taktgebers ist und streng genommen auch der exakte Wert.
Wenn auf der Packung 2010MHz DDR steht oder in manchen Fällen sogar 4020MHz ist das rein werbewirksam - sonst nix.

Und wenn du die Datenrate wissen möchtest, dann musst du diesen effektiven RAM-Takt noch einmal verdoppeln wegen DDR -RAM.
Ich kann mich aber gut irren.
Aber wie kommt der 1005MHz zustande?

Die 1005MHz sind der rale RAM Takt, also auch der der tatsächlich am Speicher anliegt!
Da dort aber DDR RAM verwendet wird, der sowohl bei der steigenden, als auch bei der abfallenden Flanke vom Takt Datenpakete sendet, entspricht er einem 2010MHz getankteten 'noramlem' RAM, der nur bei steigender Taktflanke daten sendet :)

Zurück