Frage zum Laptopbildschirm

Intelfan

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hey,
habe folgenden Laptop:
MSI GX623
Intel Core 2 Duo T6600
4GB DDR2-800 RAM
ATI Mobility Radeon 4670
500GB Festplatte
15,4" Laptopbildschirm 1280x88

Ich habe jez folgende frage: Bei dem Spiel Empire Earth 2 kann ich die native auflösung nicht auswählen. Das Maximum ist 1024x768. Deswegen habe ich an beiden Seiten schwarze Ränder und die darstellung ist ziemlich schlecht. Mein PC-Monitor würde das Bild dann passend über den gesamten Bildschirm skalieren. Jetzt wäre meine Frage, ob man das per Einstellung Skalieren kann. Hab im Inet schon geguckt, es ist bei Empire Earth nicht möglich per parameter oder Configdatei andere Auflösungen zu ändern. ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und ich hoffe, das der Thread einigermaßen richtig hier ist.

MFG Intelfan

Wenn Du das im Spielmneü erst gar nicht auf 1280x800 stellen kannst, sieht es natürlich schlecht aus. Schau mal im Spiele- oder im Savegameordner des Spiels nach, ob Du eine ini-Datei findest, also die auf .ini endet. Dann öffne diese mit dem Windows editor und such dort mal nach der Zahl 1024 - wenn da ein Eintrag ist, könnte das für die Auflösung sein, dann steht da auch in der Nähe 768. Die Werte kannst Du dann mal in 1280 und 800 ändern. Sichere aber die ini vorher als Kopie.

Oder willst Du es "strecken"? Das sieht dann allerdings besch...eiden aus, wenn Du die breite des Bildes von 1024 um 25% auf 1280 streckst (soviel breiter ist das nämlich) und bei der Höhe fast gar nicht streckst ^^

Ich würde es gerne Strecken. Mein Monitor am PC macht das automatisch bei niedrigen Auflösungen und das sieht nicht gestreckt oder sonstiges aus..

Das kann an sich nicht sein - außer Dein Monitor ist kein 16:10 / 16:9 Format ^^ Oder hast Du am PC wiederum ne andere Auflösung als 1024x768 eingestellt?

Oder es fällt Dir nicht so sehr auf, siehe Anhang, das obere ist 1024x768, das untere ist das gleiche gestreckt auf 1280x800. Da ist alles dann was "dicker", und je nach Einheit / Gebäude sieht das schon seltsam aus.

Wie ist das im Catalyst-Center, findest Du da nix mit "skalieren" oder so? Ich glaub bei den neueren Versionen ist das nicht mehr vorhanden oder gut versteckt...

Auf der anderen Seite: das Bild müßte "nativ" mit Balken an sich sogar besser aussehen als ohne Balken gestreckt, denn beim Skalieren geht immer was an Schärfe verloren, vor allem wenn man scrollt, und mehr vom Spielfeld siehst Du ja durch Skalieren nicht.

Zurück