S
shivatar
Guest
Hallo liebes Forum,
in Kürze soll ich einen Computer zum vorrangig Surfen, Filme schauen, Office/Arbeiten und zu guter letzt auch für Casual-Gaming in Full HD zusammenbauen.
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Gibt keinen.
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1920x1080 - Monitor steht noch nicht sicher fest, nur die Auflösung. Frequenz bis 144 Hz möglich, wenn im Budget - aber es geht um keinen "FPS-Junkie"..
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Keine vorhanden.
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In Kürze - innerhalb des nächsten Monats. Man schaut jetzt doch schon etwas früher, da Black Weeks etc sind.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Ein Monitor darf auch rausgesucht werden, vorrangig geht es aber um den Computer. (Monitor-Budget bis max. 150 €)
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Hardware bis 650 € (50 Euro mehr, aber auch 50 weniger, tun nicht weh)
Monitor (sekundär) bis 150 €
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Alles Querbeet, aber keine RTS - ich kann nochmal fragen, wenn das wichtig ist - in dem Budget-Bereich aber eher weniger, oder?
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
500 GB sollten es schon sein.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Nicht das ich wüsste, außer selbstverständlich das bestmögliche P/L Verhältnis. Spätere Aufrüstbarkeit ist keine schlechte Sache. Hauptsache es steht erstmal ein PC mit dem man das Erwähnte alles einigermaßen machen kann!
_
Meine Zusammenstellung momentan:
https://geizhals.de/?cat=WL-1828418 (Ohne Festplatte)
Dank der Black-Week würde die M2 Platte bei Amazon gekauft werden:
_
Bei Monitoren bin ich nicht so auf dem Laufenden, habe die folgenden rausgepickt:
(Möglichst günstig, möglichst mehr als 60 Hz und mit FreeSync?)
geizhals.de
geizhals.de
_
Ich frage mich nur, ob es nicht vielleicht dumm ist jetzt einzukaufen, da ja einige Modelle noch nicht wirklich im Handel angekommen sind. Zum Beispiel wird sich da bei den GraKas wieder einiges verschieben. Den Prozessor könnte man später upgraden, dank B550 Board.
Habt ihr dazu irgendwelche Impulse, Anregungen, Tipps und Ideen?
_
Grüße aus Hessen
shivatar
in Kürze soll ich einen Computer zum vorrangig Surfen, Filme schauen, Office/Arbeiten und zu guter letzt auch für Casual-Gaming in Full HD zusammenbauen.
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Gibt keinen.
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1920x1080 - Monitor steht noch nicht sicher fest, nur die Auflösung. Frequenz bis 144 Hz möglich, wenn im Budget - aber es geht um keinen "FPS-Junkie"..
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Keine vorhanden.
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In Kürze - innerhalb des nächsten Monats. Man schaut jetzt doch schon etwas früher, da Black Weeks etc sind.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Ein Monitor darf auch rausgesucht werden, vorrangig geht es aber um den Computer. (Monitor-Budget bis max. 150 €)
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Hardware bis 650 € (50 Euro mehr, aber auch 50 weniger, tun nicht weh)
Monitor (sekundär) bis 150 €
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Alles Querbeet, aber keine RTS - ich kann nochmal fragen, wenn das wichtig ist - in dem Budget-Bereich aber eher weniger, oder?
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
500 GB sollten es schon sein.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Nicht das ich wüsste, außer selbstverständlich das bestmögliche P/L Verhältnis. Spätere Aufrüstbarkeit ist keine schlechte Sache. Hauptsache es steht erstmal ein PC mit dem man das Erwähnte alles einigermaßen machen kann!

_
Meine Zusammenstellung momentan:
https://geizhals.de/?cat=WL-1828418 (Ohne Festplatte)
Dank der Black-Week würde die M2 Platte bei Amazon gekauft werden:
_
Bei Monitoren bin ich nicht so auf dem Laufenden, habe die folgenden rausgepickt:
(Möglichst günstig, möglichst mehr als 60 Hz und mit FreeSync?)
Samsung T45F | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Samsung T45F ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Funktion: Monitor (stationär) • Diagonale: 24" (61.0cm), Klasse: 23"-24" • Auflösung: 1920x1080 (Full HD)… ✔ Monitore ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
Dell S2421H | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Dell S2421H ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Funktion: Monitor (stationär) • Diagonale: 23.8" (60.5cm), Klasse: 23"-24" • Auflösung: 1920x1080 (Full H… ✔ Monitore ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
Ich frage mich nur, ob es nicht vielleicht dumm ist jetzt einzukaufen, da ja einige Modelle noch nicht wirklich im Handel angekommen sind. Zum Beispiel wird sich da bei den GraKas wieder einiges verschieben. Den Prozessor könnte man später upgraden, dank B550 Board.
Habt ihr dazu irgendwelche Impulse, Anregungen, Tipps und Ideen?
_
Grüße aus Hessen
shivatar
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: