Frage zum Kauf einer Netzwerkkarte

Kommt drauf an ob du viele Spiele mit schneller Latenz brauchst.
Ich persönlich finde diese Karten sehr suspekt.
Eine normale onBoard 1gb/s Netzwerkadapter tuts doch auch. Damit hat man auch super Latenzen, da kommts mehr auf Inet Verbindung an.
Und dann 70€ ausgeben dafür. :schief:

Eine herkömliche Markenkarte tuts auch.
 
Bringt IMHO nix, da spielt der Router und die Internetverbindung eine viel viel größere Rolle, und auch der TFT. Ob Du dann 2-3ms mehr oder weniger hast, ist echt völlig egal. Wenn überhaupt, dann bringt es was für die Top100 weltbesten Spieler, wenn sie in einer reinen LAN gegeneinander antreten, aber selbst da spielt es dann sicher mehr ne Rolle, ob Du morgens schön in Ruhe ein großes Geschäft machen konntest oder nicht ;)

Is meiner Meinug nach reine Psychologie, wenn einer glaubt, damit besser zu spielen.
 
Zu welchem Zweck hast du dir die Beiden denn rausgesucht? Fuer eine merkliche Pingverbesserung werden sie in jeden Fall nicht fuehren, falls das der Grund ist.
 
Ich habe sie zum Zocken rausgesucht wow und cs :) laut der site soll es eine FPS steigerung geben :)
Und zur Ping verbesserung
Router habe ich den DLINK dir-855
Und hab eine 100 MBIT Leitung
MFG Pein
 
Du kannst ja maximal den Ping verbessern bis das "Ethernetsignal" durch ein aktives Bauteil neu aufbereitet/umgewandelt wird und das geschieht im Router. Es bleibt also nur der Weg von der Netzwerkkarte bis zum Router uebrig der verbessert werden koennte. Dieser kurze Weg schaffen sogar billigste Netzwerkkarten in unter 1ms.
Eine FPS-Steigerung ist auch nur dann moeglich, wenn durch das Aufbereiten des Netzwerksignals waehrend des Spiels soviel Leistung in anspruch genommen wird, so dass letztendlich das spiel "laggt". Die dafuer benoetigte Leistung ist aber in der Regel relativ gering, so dass dieses Feature auch recht fragwuerdig im Alltagseinsatz ist. IMO ist das Geld fuer solche Karten unnuetz rausgeschmissen, das muss aber jeder selber wissen ;)
 
Ich mit einer normalen 20000er Leitung hab Pings von <20ms, bei league of legends nur 15ms, bei css auch mal nur 10ms.
Das mit nem normalen Onboard Anschluss und ner Fritz Box.^^
 
Die PCGH_Redaktion hat doch gerade 5 von den Bigfoot-Karten zum Lesertest rausgegeben. Die Tests sollten in vier bis fünf Wochen fertig sein. Warte doch solange darauf, was die engagierten Forumsmitglieder zu berichten haben.
 
Naja, so tests sind immer ein bisschen unverlässig, da es Faktoren gibt, die man einfach nicht beeinflußen kann.
Wenn der erste Test mit onboard Netzwerkanschluss gemacht wird, wenn die Server/Knotenpunkte nicht belastet werden, iwann nachts und man testet die Bigfoot zu stoßzeiten, sagt der Test ja dann, dass die Karte es schlechter macht und umgekehrt.
Mit ner Netzwerkkarte kann man das schlecht beeinflußen.
 
Naja, so tests sind immer ein bisschen unverlässig, da es Faktoren gibt, die man einfach nicht beeinflußen kann.
Wenn der erste Test mit onboard Netzwerkanschluss gemacht wird, wenn die Server/Knotenpunkte nicht belastet werden, iwann nachts und man testet die Bigfoot zu stoßzeiten, sagt der Test ja dann, dass die Karte es schlechter macht und umgekehrt.
Mit ner Netzwerkkarte kann man das schlecht beeinflußen.

dann testet man die karte halt im "abgesperrten" lokalen netz.

@thread: die c't bescheinigte der karte nichts, was ich als kaufgrund sehen würde.
 
Ich verweise auf meinen Lesertest, hier im Unterforum.
Leute, die diese Karten noch nie besaßen, sollten darüber bitte kein Urteil fällen.

Versteht mich nicht falsch, ich hab euch alle lieb, aber nicht immer hetzen.

Grüße,
sNook

P.S.:
Pein, meld dich mal per PN bei mir !
 
Der Ping verbessert sich nicht wirklich ausser bei hoher CPU- oder Netzwerk-Belastung, da die Karte das I-Net nunmal nich ändern kann, aber ein Spiel wie BC2 spielt sich bei mir damit spürbar (ich nenn es mal) flüssiger.

Es Spielt aber auch die Softwaresuit eine wichtige Rolle, indem Programme die auf das Netzwerk zugreifen priorisiert oder sogar geblockt werden können.
Ein Spiel hat immer die höchste Priorität und wird dadurch über die Software bevorzugt behandelt, ergo weniger Lag.

Wenn du etwas sparen willst kannst du statt der Killer 2100 die Xeno Pro kaufen, die Ausstattung ist bis auf den USB-Port und die Klinkenbuchsen (die eh keiner benutzt) gleich. Die 2100 hat einen etwas schnelleren RAM verbaut, einen Leistungsunterschied gibt es zwischen beiden Karten nicht.

Unbedingt die neue Treibersoftware 6.0.1 laden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU Last durch Netzwerkaktivität ist schon bei einem 5 Jahre alten PC kaum messbar und bewegt sich in den Messtoleranzen.
 
Wenn die CPU aber durch ein Spiel hoch belastet ist, das geht sogar bei einem i7, ist sogar wenig Belastung durch die NK zuviel. ;)

Aber ewig über Sinn und Zweck der Karte zu streiten ist müssig.
Wer das letze bisschen Leistung und eine solche Karte möchte, der soll sich eine kaufen, wer es nicht will wird auch ohne glücklich bleiben.

Sicher ist eines, die gebotene Leistung rechtfertigt nicht den dafür hohen Kauftpreis.
Aber das ist ja bei GraKas usw. nicht anders und wir sind hier ja schliesslich im nicht umsonst im "eXtrem" Forum. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU aber durch ein Spiel hoch belastet ist, das geht sogar bei einem i7, ist sogar wenig Belastung durch die NK zuviel. ;)

Bei den aktuellen CPUs ist die Last durch die NIC nicht einmal mehr messbar. Selbst wenn die FPS Rate dann um 1 FPS fällt (mehr wird es kaum werden) und das System dann ruckelt stimmt was anderes nicht.
 
Zurück