Frage zum Intel Core i7-5820k

Da ich gerade eine Diskussion mit jemanden führe,
und der sagt, dass es ca 5 Jahre hält. Allerdings meine ich, dass dieser länger halten kann. :)

Wie lange der Prozessor hält ist abhängig von der Anforderung.
Wenn du heute einen i7 5820k kaufst und gehst davon aus dass du ein durchschnitts Spieler bist kannst du davon ausgehen dass der mehr als 5 Jahre hält.

Wenn man nicht mit Viedo-Bearbeitung oder Rendering arbeitet, sollte man sich einfach einen i7-4790k oder Xeon 1231v3 kaufen und spart über die Hälfte + deutlich günstigere Boards und Ram.

In 5 Jahren kauft man dann neu und hat viel mehr Leistung und immernoch Geldgespart.

Wenn man ihn nicht kaputt macht quasi ewig, ok ich sage es mal so 4 - 5 Jahre sollte eine CPU durchhalten können wenn man nicht permanent 110% will. Kann auch je nach Entwicklung auch was länger sein aber wer will das jetzt hier und hier aus der Kaffeetasse lesen? Generell ist aber rein von zocken der S. 2011-3 doch übertrieben, da würde auch der aktuelle S. 1150 mit einem i7 4790 reichen

Es lohnt sich gar nicht jetzt einen Haswell-E zu kaufen, denn an Weihnachten kommen die nächsten Modelle und die werden dann viel billiger sein! Da wird dann auch ein brauchbarer i5 dabei sein und die Mainboards werden viel billiger sei, sowie der DDR4 Speicher. Für CPU, Mainboard und Ram zahlst du zur Zeit locker 700€ wenn nicht sogar mehr! An Weihnachten kriegst das alles bestimmt schon für 500

Bis das MHD abgelaufen ist:D Wenn es dir etwas hilft, mein Q9550 hat dank OC 5 Jahre durchgehalten. Allerdings weiß keiner so genau ob nicht AMD wieder mal auf Prozzi-Ebene kontern kann (es wäre denen ja zu gönnen). So kann Intel mit geringstmöglichem Aufwand fortlaufend neue CPU`s vorstellen (die immer nur etwas schneller wie die Vorgänger sind) und trotzdem an der Spitze stehen.

Was ich damit sagen will, in letzter Zeit stagniert die Leistung der CPU`s gerade, auch aufgrund des mangelndes Konkurrenzdrucks. Mit dem i7-5820k solltest du daher sehr lange Spaß haben. Das trifft übrigens auch auf einen wesentlich günstigeren Xeon 1231V3/i7-4790k zu...

Gruß

Ich glaube auch kaum, dass AMD das bald aufholen wird, dazu fehlt es auch einfach an Investitionen in die Entwicklung. Im oberen Preisbereich der Prozessoren hat Intel mehr oder weniger ein Monopol und sie müssen wirklich nicht viel nachlegen, deswegen kann ich auch meinen drei Jahre alten i5 2500 noch ein Weilchen behalten!

Ich glaube auch kaum, dass AMD das bald aufholen wird, dazu fehlt es auch einfach an Investitionen in die Entwicklung. Im oberen Preisbereich der Prozessoren hat Intel mehr oder weniger ein Monopol und sie müssen wirklich nicht viel nachlegen, deswegen kann ich auch meinen drei Jahre alten i5 2500 noch ein Weilchen behalten!
So schauts leider aus. Intel hat die Kohle und AMD das nachsehen...:ugly:

Gruß

Tja, ich würde sagen: so zwischen zwei und vier Jahren und dann erneuerst Du Dein System sowieso; das ist ein Zeitgeist-Konflikt...

Was soll da auch in nächster Zeit groß kommen, diese ganzen CPU Konstruktionen sind doch schon ausgereizt, minimal Zuwachs durch das Fertigungsverfahren aber mehr kommt da auch nicht mehr. Also für das spielen an sich würde der i7 4790k schon besser aussehen und locker reichen. Hatte mal den 3930k und bin dann auf den 4770k gewechselt lief spielemäßig auch irgendwie runder meiner Meinung nach. Und eh DDR 4 so richtig ins laufen kommt wird sicherlich noch etwas Zeit vergehen und dann werden die Riegel auch günstiger werden.

Mainstream sollte da wirklich auch reichen auch auf die gleiche Zeit. Die CPU ist zwar nicht deutlich teurer aber dafür ist das Board um einiges teurer sowie der RAM den man auch als Quadchannel bräuchte und dazu den Mehrverbrauch an Strom mit ca. wenigstens 50W

Zurück