Frage zum Gigabyte GA-Z77X-D3H Revision 1.0

Rennrakete

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich möchte die Gelegenheit nutzen und gleich meinen ersten Thread erstellen.

Das Gigabyte GA-Z77X-D3H ist ja nun ein recht beliebtes Mainboard, was sich ja auch zum übertakten eignet. Ich selber habe es gestern verbaut. Jedoch habe ich erst jetzt gesehen, dass es keinen 8-Pin ATX +12V-Anschluss hat, sondern nur einen mit 4 Pins. Wenn man sich mal folgenden Sachverhalt anschaut, wird es etwas mulmig in der Magengegend:

Gigabyte GA-Z77X-D3H v.1.0 major failure!

War die Entscheidung zu dem Mainboard nun falsch? Ich möchte meinen Intel Core i5 3570K auch übertakten.

Grüße

ich kann dir persönlich sagen, dass oc mindestens bis 4,5ghz möglich ist (zumindest bei mir). höher geht mit sicherheit auch

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für deine Antwort. :) Das Ganze hat doch aber etwas mit der Spannung und der Taktfrequenz zu tun, oder? Ich habe gelesen, dass eine Erhöhung der Spannung gleichzeitig eine immense Erhöhung des Stromverbrauchs und auch der Belastung des 4-Pin Steckers bedeutet. Als Netzteil habe ich das bequiet Straight Power CM 480W genommen, falls das wichtig ist.

Edit: Kann ich diese Kombi nun also problemlos bei ca. 4,3 GHz mit 1,2 Volt betreiben, wenn die CPU das mitmacht?

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für deine Antwort. :) Das Ganze hat doch aber etwas mit der Spannung und der Taktfrequenz zu tun, oder? Ich habe gelesen, dass eine Erhöhung der Spannung gleichzeitig eine immense Erhöhung des Stromverbrauchs und auch der Belastung des 4-Pin Steckers bedeutet. Als Netzteil habe ich das bequiet Straight Power CM 480W genommen, falls das wichtig ist.

Edit: Kann ich diese Kombi nun also problemlos bei ca. 4,3 GHz mit 1,2 Volt betreiben, wenn die CPU das mitmacht?

Naja, das e9 480 watt leistet auf der 12v schiene 456 watt; falls du keine extrem stromfressende graka (z.b. gtx 580 oc) hast, bleibt genug saft für den prozzi

Edit: ob die cpu bei 1,2v 4,3ghz mitmacht, kann ich nicht sagen, vielleicht hast du ne krücke erwischt, die dafür 1,3v braucht

Wenn über den 4-pin Anschluss aber nur max 150W drübergehen, die Hälfte. Jedoch komme ich bei einer moderaten Übertaktung nicht auf diese Werte, nehme ich an.

Anhänge

• 20130319_014829.jpg
    20130319_014829.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 272
Ja, die Revision 1.1 hat einen 8-Pin-Anschluss. Genau deswegen habe ich in der Überschrift extra die Revision 1.0 erwähnt. :)

@ der pc-nutzer

Gehe ich richtig der Annahme, dass du die Revision 1.0 hast?

Zurück