• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Frage zu Zusammenstellung PC

altes_haus

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erst mal,

ich überlege derzeit mir einen neuen Gaming-Rechner zuzulegen und ggf. ( erstmalig) selbst zu bauen.

Hier mal meine bisherige Zusammenstellung:

ASUS MAXIMUS VII RANGER Gaming MB, Mainboard
Intel® Core™ i7-4790K, CPU
Alpenföhn Permafrost
Alpenföhn "Himalaya 2", CPU-Kühler
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-2400 Kit, Arbeitsspeicher
ASUS STRIX-GTX980-DC2OC-4GD5, Grafikkarte ( wahrscheinlich doch eher die AMD Radeon R9 390X )
LG GH-24NS, DVD-Brenner
Samsung 850 Pro 2,5" 512 GB, SSD
Toshiba DT01ACA200 2 TB, Festplatte
be quiet! Silent Base 800, Gehäuse
be quiet! Dark Power Pro 10 650W, Netzteil

Was meint ihr, funktioniert das so, bzw. was würdet ihr anders machen ?
Lohnt vielleicht doch eher die 2011-3 Plattform oder warten auf die Skylake Prozessoren ?
Soll wie gesagt hauptsächlich zum Spielen ( Richtung Witcher 3 etc. ) dienen.

Zuletzt bearbeitet:
6-8 Kerner bringen dir 0% Mehrleistung beim Daddeln. Der 4790K ist schon eine gute Wahl. Ein i5 oder Xeon würde auch reichen, da du bei jedem Spiel in den Grafiklimit rennst.

Auf welcher Auflösung spielst du?
Bei der Grafikkarte würde ich nicht die überteuerte 980 nehmen. Dann noch eher warten oder bis dahin eine 970/290 nehmen.

Als Netzteil reicht das 550W Netzteil vom DPP.

Das Ranger ist überteuert. Das Pro Gamer ist genau so gut: ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Kühler würd ich einen fetteren als den Himalaya nehmen, besonders wenn übertaktet wird. Der Noctua D15 oder der Dark Rock Pro 3 bieten sich da gut an, gepaart mit einer guten WLP: Gelid Solutions GC-Extreme, 3.5g Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Edit: Die Gelid Solutions erstmal in heissem Warmer warm werden lassen, dann lässt es sich besser auftragen. Kleiner Tipp am Rande :daumen:

fürs zocken lohnen sich 6 Kerne noch nicht wirklich, da kannst besser den 4790k mit höheren Taktraten nehmen. Ansonsten sieht das ganz solide aus.
Wenn du Geld sparen willst, nehm das 550W Netzteil aus der Serie, soll das gleiche sein, nur mit nem anderen Aufkleber drauf ;)
CPU-Kühler ist nicht so meins, aber was solls...

Danke für die schnellen Antworten
Zur Auflösung:
UHD ( 3.840x 2.160) auf 30 Zoll sollten es schon sein. Verpackt das ne Single GPU in der angegebenen Preis-Kategorie ?

Das kannst du mit einer 290(X) oder der GTX970 stemmen wobei ich erstere empfehlen würde.

wenn du das Geld und noch n bisschen Zeit hast, hol dir die 980er, wenn die 980ti rauskommt, dann ist die auch wieder günstiger. Des weiteren kommt es bei 4k sehr stark drauf an, was du spielst. Für GTA5 und BF4 wird eine wohl nicht reichen, sonst aber schon erstaunlich oft.

Kann dir keiner garantieren, dass die 980 günstiger wird...

Ist auch eher unwahrscheinlich das die mehr als 20€ günstiger wird im Schnitt. Man betrachte die Differenz zwischen der 980 und der Titan X. Da ist genug Platz für eine 980TI ohne den Preis der 980 senken zu müssen.
Es sei denn die 390X wird ein absoluter Killerchip für 700€. Dann jedoch wäre es erst Recht traurig nicht auf sie gewartet zu haben ^^

Je nachdem, wie das Leistungstechnisch aussieht. Zwischen der 780 und der Titan war genauso viel Platz...aber die 290X war leider etwas schneller als die 780, also musste schnell gehandel werden.

Die 290 ist vielleicht 10% langsamer als die 980, kostet aber die Hälfte. Da würde ich mir gut überlegen ob ich 300€ mehr dafür ausgeb.

Zurück