Frage zu Temperaturen

Fuchur

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute, ich hab mal aus Langeweile mit Speedfan die Temperaturen an meinem Pc nachgeguckt. Da is mir dann aufegallen die Graka hatte 68°C und Aux über 100°C aber ka was Aux bei dem Programm nu is :D.
Sollte ich mir gedanken machen? Die Temperaturen habe ich nach ca 2,5 Stunden Arma 2 spielen gemessen.

Danke euch schonmal im voraus :).
Angehangen is ein Screen von der Speedfananzeige.

Edit: Ich hab die Graka mal abkühlen lassen auf Raumtemperatur, komisch is die war sofort nur nachdem hochfahren sofort auf 60°C. (nvidia 8600gt)

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte alle deine Temperaturen für unrealistisch. Dass die Cores deiner CPU unter Raumtemperatur liegen kann nicht sein. Sind Auslesefehler!

Teste die Temps von:
CPU: Coretemp
GPU: Furmark
Rest: Versuch mal Everst

Mit obigen Programmen solltest du realistischere Werte bekommen. Vorausgesetzt, die Sensoren an deinen Komponenten arbeiten fehlerfrei!

Trotzdem keine Sorge! Sollte eine Komponente zu heiß werden, schaltet sich die Kiste ohnehin ab!

Mfg mmayr

hm das mitm cpu kann sein weil ich den kühler vom cpu auf voller power lassen hab also ungeregelt war laut aber dadurch kann das vll sein.

zur graka ich hab selber am mal gefühlt wegen der temp weil ichs sleber net glauben konnte aber das passt wohl leider zumindest war die recht heiß :(.

desweiteren hat wer ne ahnung was AUX is? :D

Edit: Werd das nu mal mit Everest testen :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Physik Grundkurs. Keine Luftkühlung kann eine Wärmequelle unterhalb Raumtemperatur kühlen. CPU Kühler, selbst Hochleistungskühler schaffen nicht mal annähernd Werte der Raumtemperatur und liegen eigntlich immer ca. 10° darüber. Klassischer Auslesefehler.

Jetzt weiß ich auch was ihr meintet die anzeige der 4 kerne hatte ich übersehen ;).

Naja hier die Werte von Everest:

2 Stunden Desktop mit geringer Arbeit und 1 Stunde Arma 2

Ich muss zugegeben die Temperatur der 8600gt macht mir sorgen wobei in 2-3 Tagen ne 5770 reinkommt.

Edit: Achja äh ich hab immer wenns net mehr gereicht hat einfach komplett alles erneuert. wie is das wenn ich nur die graka auswechsel sollte ich win 7 nochmal neuinstallieren oder einfach reindamit und treiber laden? :).

MfG

Du könntest zur Sicherheit die Temperaturen der CPU noch mit GPU-Z auslesen. Falls die neue Karte kommt, solltest du erst den Nvidia Treiber komplett (also mit Driver Sweeper) entfernen, dann neue Karte rein und Catalyst installieren ;).

Ich hab die CPU Temp noch im BIOS nachgeguckt das passt ;).
Aber was is mit der Temp der alten Karte is das ok oder sollte ich mir sorgen machen?

Und danke wegen dem Tipp für die neue Graka :).

Mfg

Aux sind laut meiner Quelle die Spannungsregler auf dem Board, die is bei mir aber nur 20° kannst entweder beten, dasses nur nen auslesefehler is oder mal nen sensor irgendwo inne nähe packen.

hm also ich hab einfach mal mitm finger verglichen die graka war 76 und hab dann mal am mainboard rumgetastet und ja da gabs auch ähnlich heiße stellen vll bissel höher also durchaus möglich mit der temperatur.

nun wie kann das sein, wie kann ich abhilfe schaffen?

Edit: ich war so sehr mit der Temp beschäftigt das mir gar ent aufgefallen ist das mein einer Gehäuse Lüfter net läuft. Also vom Bios wird er erkannt aber wieso läuft er dann net?
mfg

Zuletzt bearbeitet:
hm ich musste gerade erstmal das kabel suchen dazu die 3,5" Schiene abgebaut und was dann... das kabel war gar net angeschlossen nur frag ich mich wieso das so war, ich muss ja nen grund gehabt haben... na egal :D.

jetzt is nur das problem, die drehzal des lüfters wird im bios und in everest net erkannt. everest denkt sogar nur das ein gehäuselüfter exestiert, aber wieso!? angeschlossen und laufen tut der zweite nu!?

mfg :)

Es kann sein, dass sich die RPM des Lüfters nicht von Everest ausgelesen werden kann. Ist aber auch eher unwichtig, denn hauptsache er läuft =)

hm ok, das weiß ich jetzt natürlich net ob er eins hat aber er läuft. danke für die info :).

Mein mainboard is nen Asus P5KR

Zurück