Frage zu Steinzeithardware

peterchen0815

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,
ich hätte da mal gerne ein Problem: ich habe heute Teile von einem Altsystem genommen und wollte die in einem Case, das ich noch hier herumfliegen hatte mit alten Waü-Komponenten ausstatten und das ganze auch optisch etwas aufpeppen mit farbiger Flüssigkeit, etc. Sollte mehr der Optik wie der Funktion dienen....

Folgende Komponenten sind betroffen:

CPU: Intel Core 2 Quad 9650
MB: ASUS P5Q-VM
RAM: 4 x 2 GB GSkill (5-5-5-18)
GPU: nvidia Geforce GTX 580
NT: be quiet BQT E6 550W

Vor dem Umbau funtionierte alles einwandfrei, Games wie z.B. AC Brotherhood oder BF gingen flüssig (manchmal eben mit reduzierten Details) . Nach dem Umbau das böse Erwachen: die beiden RAM-Slots, die am weitesten vom CPU-Sockel entfernt sind (= B1 & B2) funktionieren nicht mehr...WTF ? :daumen2: Habe auch andere RAMs verwendet von GEIL; brachte keine Besserung. Die RAMs selber funktionieren aber, nur die Slots eben nicht. :wall:

Hat jemand eine Ahnung, was ich tun kann bzw. woran es liegen könnte ? Mir ist nix drauf gefallen, Wasser ist dort auch nicht hin gekomment, etc. Hat wohl der Controller eine abbekommen ???? :hmm:

Würde mich über Lösungsvorschläge von euch freuen.

Beste Grüße & Danke im voraus !
 
Nach dem Umbau das böse Erwachen: die beiden RAM-Slots, die am weitesten vom CPU-Sockel entfernt sind (= B1 & B2) funktionieren nicht mehr...WTF ? :daumen2: Habe auch andere RAMs verwendet von GEIL; brachte keine Besserung. Die RAMs selber funktionieren aber, nur die Slots eben nicht. :wall:

Hat jemand eine Ahnung, was ich tun kann bzw. woran es liegen könnte ? Mir ist nix drauf gefallen, Wasser ist dort auch nicht hin gekomment, etc. Hat wohl der Controller eine abbekommen ???? :hmm:

Das Problem kann bei einem zu fest angezogenen CPU Kühler auftreten.
In deinen Fall der Aufsatz für die Wasserkühlung.
Oder nen Fehler im Sockel.
Verbogener,abgebrochener Pin.
 
Das Problem kann bei einem zu fest angezogenen CPU Kühler auftreten.
Oder nen Fehler im Sockel.
Verbogener,abgebrochener Pin.

Hi,
danke für die Antwort. Hattte ich vergessen zu schreiben: Pins scheinen optisch ok zu sein und der CPU-Kühler ist nur minimal angezogen weil ich zu Beginn auch dachte, es würde daran liegen aber selbst jetzt geht es nicht.....
 
Die Abstandshalter alle richtig angebracht und auch keinen zuviel der möglicherweise irgendeinen Schaltkreis überbrückt?
 
Die Abstandshalter alle richtig angebracht und auch keinen zuviel der möglicherweise irgendeinen Schaltkreis überbrückt?

Ja, bei dem CPU Kühlblock handelt es sich um den Watercool Heatkiller (So. 775) und der liegt beim Einbau ca. 1 mm oberhalt der Abstandshalter, die durch das MoBo geschraubt werden. Ich habe die Inbusschrauben nur mit den Fingern soweit angezogen, daß der Kühler plan aufliegt....er liegt also auf dem Heatspreader der CPU auf und ist fixiert mit den Schrauben d.h. er kann eigentlich nirgends ankommen. Wenn ich die Schrauben löse dann kann ich den CPU Kühler frei auf derCPU drehen ohne daß er "verkantet"oder irgendwo aufliegt.
 
Ich meine eigentlich, die Gehäuseabstandshalter, zwischen Mainboard und Gehäuse, ob da möglicherweise einer zuviel eingedreht wurde und nun irgendwo auf dem Mainboard aufliegt.
 
Der MEM-Controller liegt ja noch in der Southbridge bei S775. Die beiden Chipsatz-Chips hast du nicht irgendwie angerempelt oder so?
 
@ Jeretxxo
"Ich meine eigentlich, die Gehäuseabstandshalter, zwischen Mainboard und Gehäuse, ob da möglicherweise einer zuviel eingedreht wurde und nun irgendwo auf dem Mainboard aufliegt.

Habe ich vorhin geprüft; sieht soweit gut aus...keine einseitig erhöhte Platine oder derart...

@ Cinnayum
²Der MEM-Controller liegt ja noch in der Southbridge bei S775. Die beiden Chipsatz-Chips hast du nicht irgendwie angerempelt oder so?²

Nicht wissentlich; mir ist nichts daraufgefallen oder derart....es wirkt so als wären die beiden Slots einfach "abgeschaltet²
 
Zurück