frage zu sockel 1156 boards

Ähm die Leistungsaufnahme hat NICHTS mit dem Sockel zu tun, da kommts nur auf die CPU an... und da ist der Unterschied zwischen Corei7 860 und Core i7 920 nur sehr sehr klein.
Wieso? Meines Wissens hat der i7-860 genau wie sein kleiner Bruder i5-750 eine TDP von 95W, 130W haben nur die Bloomfields... Oder wird die TDP mit OC überschritten???

Wenn du den Sockel 1156 CPU auf über 4ghz übertakten willst, biste diesem Bereich (130W) auch nicht mehr fern
Das klappt sowieso nich, das hat PCGH inner Print 12/2009 getestet: Nichmal mit 1,3V sind die über 4GHz hinweg gekommen! Maximum war 3.885MHz und mit denen hat der ganze PC statt 180,2W ganze 365W an Leistung aufgenommen...

Und da du anscheinend eine CPU mit Hyper-Threading kaufen möchtest, empfehle ich dir, dir Windows 7 zu besorgen, falls du es noch nicht hast! Denn durch das SMT-Parking, was dort enthalten ist, kann man HT auch in Spielen eingeschaltet lassen, ohne(!) die sonst fälligen 10-15% Leistung einzubüßen!

Gruß:ugly:
Mazzel
 
Ganz nebenbei hätte ich auch noch eine Frage: Gilt die PCIe-Aufteilung x8/x8 nur bei SLI/CrossfireX oder auch, wenn ich neben einer normalen GeForce noch eine Karte einbaue, die für mich PhysX-Berechnungen durchführt?? Denn die meisten 1156-Boards haben ja einen PCIe 2.0 x16 Slot, der auch elektrisch x16 ist und daneben einen PCIe 2.0 x16 Slot, der elektrisch nur x8 ist. Ich will also speziell wissen, ob die erste Karte mit voller Bandbreite läuft und die zweite mir x8!

Gruß:ugly:
Mazzel
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 750er läuft mit 4 Ghz - unter 1,35 V - komisch?! Mit manueller Handarbeit. Wobei das überhaupt keinen Sinn macht.

Microruckler - sind out - auch hier ist ausführliche Handarbeit erforderlich. Aber SLI /CF - machen m.E. auch keinen Sinn, wenn man sieht was die 5870 oder gar die Doppelkernkarte bringt... Vorallem - viel Stromverballeriung - teures Netzteil erforderlich.

Also mein Kumpel zockt mit seiner 4890 auf einem 24" bei hoher Auflösung auch Shooter flüssig - gut ist grenzwertig aber es gibt ja ne menge schnellerer Karten - WTF is FERMI?!

Ich würde dir zu einem guten 1156 System raten -mal sehen was der neue chipsatz (57er) bringt. Das Geld kann man in eine gute Graka stecken. Die MSI sind recht stromsparend und hatten bislang auch keinen Sockelbrand.

Mein Fazit: Ein 1366er lohnt nur wenn du vorallem Video oder CAD Anwendungen betreibst. In Spielen ist ein 1156er oft besser. Die aufrüstung auf einen 9550er (775er Sockel) hatte ich auch überlegt, aber wirtschaftlich und um ein paar Jahre "ruhe" zu haben würde ich mich für den aktuelleren Sockel entschieden.

Auf überflüssigen oversized Firlefanz wie CF oder SLI würde ich veerzichten - weniger ist mehr. Und das System erstmal tageweise einzurichten um dann vllt. mal mit marginal - vllt. sogar unmerklich - besseren Ergebnissen zocken zu können - das bringt keine Freude. Vorallem wenn man dann noch Geld gespart hat :D

So, nur meine Meinung.....
 
Das ist doch hoffentlich ironisch gemeint oder??? Die DX11-Grakas von nVidia... Der Chip soll glaub ich GF100 statt GT300 heißen! Die Karten kommen dann aber denk ich als GTX 380 usw. aufn Markt...

Mein 750er läuft mit 4 Ghz - unter 1,35 V - komisch?!
Den hat PCGH auf 3,9GHz gekriegt, aber es gibt ja immer welche die leicht besser sind und welche die schlechter sind... Serienstreuung nennt man das doch oder!?

Gruß:ugly:
Mazzel
 
...im hwluxx z.b. hab ich gesehen haben ein paar Leute die 4 Ghz und mehr geknackt. Aber wer braucht das schon?!
 
Ganz nebenbei hätte ich auch noch eine Frage: Gilt die PCIe-Aufteilung x8/x8 nur bei SLI/CrossfireX oder auch, wenn ich neben einer normalen GeForce noch eine Karte einbaue, die für mich PhysX-Berechnungen durchführt?? Denn die meisten 1156-Boards haben ja einen PCIe 2.0 x16 Slot, der auch elektrisch x16 ist und daneben einen PCIe 2.0 x16 Slot, der elektrisch nur x8 ist. Ich will also speziell wissen, ob die erste Karte mit voller Bandbreite läuft und die zweite mir x8!

Gruß:ugly:
Mazzel
Weiß das denn vllt jemand???
 
Richtig!

Wenn du eine Karte einbaust, läuft sie mit 16x, werden 2 verwendet teilen sie sich die Anbindung 8x/8X.
Manche Board haben auch noch einen dritten Slot, der ist dann mit 4x über den Chipsatz angebunden.
 
100% sagen zu können ob das board einen Lotes oder Foxconn hat kann man nicht, da die Hersteller wie PCGH glaube ich auch schon sagte, mal den einen mal den anderen Sockel verwenden,
obwohl es das selbe Mainboard Modell ist. :)
 
eben nicht hier zb

GIGABYTE GA-P55-UD3 P55 S1156 ATX
alles foxconn


GIGABYTE GA-P55A-UD3 P55 S1156 ATX
bei dem hier nicht

diese bezeichnung A


Sockel-Abdeckgung-LOTES

Sockel-Backplate-LOTES

SockelFoxconn
 
Na wenn du dir bei den Modellen sicher bist gut, es gibt aber durchaus Hersteller die mal Foxconn mal Lotes verwenden. :)
 
Kommt ganz darauf an was MSI für Sockel verwendet, ob Lotes oder Foxconn. Aber das solltest du evtl im Netz rausfinden, just google it. ;)

Ne ich wollte nur mal allgemein wissen ob es bei MSI nen bekannten fall zu dem Thema gibt.
Hab bisher noch nichts gefunden bezüglich MSI und Sockelbrand.
Scheint wohl tatsächlich zu stimmen.

Hallo ich habe das MSI P55-GD65 auf allen 3 teilen steht Lotes

Sockel-Abdeckung, Sockel-Backplate und der Sockel

In dem aktuellen PCGH-Dauerstabilitätstest wird bei dem MSI P55-GD65 angegeben das alle 3 teile von Foxconn stammen.
Also scheint es bei MSI zu variieren ^^

Will mir auch demnächst n neues System zusammenstellen und hatte da das MSI P55-GD65 ins auge gefasst :D

Apropo
@schrubby67
Will mir zufällig n ähnliches System wie du zusammenstellen.
Verwendest du diesen G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBRH) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland Arbeitsspeicher?
Und ist da noch genug platz wegen dem Noctua kühler?
Achja und ist die mitgelieferte WLP von Noctua zu gebrauchen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ich wollte nur mal allgemein wissen ob es bei MSI nen bekannten fall zu dem Thema gibt.
Hab bisher noch nichts gefunden bezüglich MSI und Sockelbrand.
Scheint wohl tatsächlich zu stimmen.



In dem aktuellen PCGH-Dauerstabilitätstest wird bei dem MSI P55-GD65 angegeben das alle 3 teile von Foxconn stammen.
Also scheint es bei MSI zu variieren ^^

Will mir auch demnächst n neues System zusammenstellen und hatte da das MSI P55-GD65 ins auge gefasst :D

Apropo
@schrubby67
Will mir zufällig n ähnliches System wie du zusammenstellen.
Verwendest du diesen G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBRH) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland Arbeitsspeicher?
Und ist da noch genug platz wegen dem Noctua kühler?
Achja und ist die mitgelieferte WLP von Noctua zu gebrauchen ?


Ja den habe ich;) platz ist da, weil die 2 und 4 bank genutzt werden die wlp finde ich gut.
 
Zurück