Frage zu Ram und OC

323brani

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Habe mein Phenom II X6 1055T von 2,8GHz auf 3,08GHz übertaktet.. Was mir soweit auch ausreicht.. Frage ist nur da mein RAM 1333 aber nach dem OC auf über 1400 ist.. Muss ich diesen jetz auf die nächste stufe, sprich auf 1140 runterstellen ?

Hier die Bilder dazu:

Pic-Upload.de - Unbenannt.jpg
Pic-Upload.de - Unbenannt1.jpg

GEHT DAS AUF DAUER GUT ? BZW. WEN ES SO LÄUFT KANN ICH ES LASSEN, ODER MUSS ICH RUNTERSTELLEN ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: FRAGE ZU RAM UND OC

NEIN DEN RAM MUSST DU NICHT ZUSÄTZLICH ÜBER ODER UNTERTAKTEN WENN DAS SYSTEM STABLE IST. ABER WARUM SCHREIST DU SO? :D

Wie TK das sagte, solange das System stabil bleibt, kannst dus so lassen, ansonsten solltest du ihn eine Stufe runtertakten ;) Das gleiche gilt übrigens für HT und NB.

Ganz nebenbei: Paint kann übrigens Textfelder in ein Bild einfügen :P

Also bis jetz läuft es Stabil :D hab Prime95 mal 20 min laufen lassen.. Und Memtest auch so 15 Minuten.. Gibts noch eine möglichkeit zu testen ? oder könnt ihr anhand der Bilder erkennen was evtl. runter und was noch hoch muss ?
Bzw. ob die Settings ansich ok sind oder ob man noch etwas ändern könnte (nicht auf CPU-Takt bezogen, die 3,08GHz reichen aus)

20 minuten, wow. Damit würdest du nicht mal einen OC-Rekord erreichen :D. Lass die ganze Geschichte mal 12-24h laufen, dann weißt du was stable ist. Die 20 Minuten bringen dir nur die Gewissheit dass der O.C. übernommen wurde :ugly:.

Naja, eigentlich sollte man solange testen, aber ehrlich gesagt mache ich das auch nie ... Kurze Tests gehen bei mir meist 5-20 min, abschließende Tests dann so 1-2h. Die Wahrscheinlichkeit, dass es instabil ist aber mehr als 2h am Stück stabil läuft ist doch eher gering.

Mann muss auch noch an die Temps denken wenn er nicht gerade eine Wakü hat, der 1055T kann ganz gut heizen mit o.c. hatte selbst mal einen.

Pass auf dass dir das ding nicht abfackelt mit deinen 200 MHz mehr :D

Der X6 ist wirklich eine ganz schöne Heizung, aber dies verstärkt sich hauptsächlich bei höherer Spannung, auf den Takt selbst reagiert er da nicht so.

Meist kann man aber auch nach einer Stunde schon sagen, wie warm es wird, das Gleichgewicht zwischen TDP und Kühlpower stellt sich recht schnell ein, bei mir schon nach 5-10min.

Wenn der TE einen vernünftigen Kühler hat, dürften 3Ghz temperaturtechnisch kein Problem werden.

Übrigens Pro-Tipp für den Winter: Die Abluft unter den Schreibtisch führen ist angenehm ;)

Was bedeuten bei dir Kurze und was Lange Tests bzw. die abschließenden Tests ? Also hab nach 20 min Prime um die 60-65°. Ist ja NOCH der Boxed Kühler.. Hab mir den Alpenföhn Brocken bestellt.

Da ich wie gesagt nicht Manuell OC hab, sondern durch das OverClock Tool im BIOS sprich auf dem Mainboard. Gab dort die Auswahl 2% 5% 8% und 10% das ich auch gewählt habe.. Habe nur den Turbo Mode disabled.

Werde wenn ich den Kühler hab Manuell alle Werte hochziehn, sodass ich auf die 3,4GHz komme..

Auto O.C.? Wenn dir deine CPU lieb ist ganz schnell ausschalten und manuell übertakten, die dinger können dir die CPU sehr schnell braten da einfach eine Spannung angelegt wird die dafür "reicht" kann gerne zuviel oder zu wenig sein.

Hmm ja, während ich an den Einstellungen bastle gucke ich meist recht kurz, obs läuft, aber wenn ich dann am Ende mal eine Einstellung gefunden habe teste ich sie meist noch etwas länger.

Der Boxed-Kühler ist nicht gerade klasse, aber mit dem Brocken sollte es dann keine Probleme geben.

Das automatische OC ist meist nicht so richtig klasse, da jede CPU anders reagiert. Falls der bei dir angegebene Spannungswert dauerhaft anliegt, wäre das zB schon sehr viel für gerade mal 300Mhz mehr, soviel habe ich nichtmal bei 1,05Ghz mehr :D (Basisspannung sind 1,3V). Allerdings habe ich nachwievor Cool n' Quiet aktiv, wodurch meine Spannung recht lustig hin und her pendelt ... Meist sind aber so ungefähr 1,37V drauf.

3,4Ghz dürften kein Problem sein ;)

Er kriegt ihn problemlos auf 3,7 GHz mit standart-Spannung. Bei mir waren sogar 3.8 GHz drin, ab 3.8 in 0.2 V schritten.

Er kriegt ihn problemlos auf 3,7 GHz mit standart-Spannung. Bei mir waren sogar 3.8 GHz drin, ab 3.8 in 0.2 V schritten.

Von welcher CPU reden wir? Bei den kleinen X6 wären 3,7Ghz mit Standardspannung schon krass, bei den großen nicht.

Und du meinst hoffentlich 0,02V? Wenn du mehrfach 0,2V draufrechnest lebt die CPU nicht lange ...

@TE: Wenn du bei CPU Over Voltage die Auto-Funktion deaktivierst sollte eigentlich die Manuelle Einstellung erscheinen.

Jo rede vom 1055T, habe irgendwo sogar noch CPU-Z screens und einpaar SuperPI benches. Und ja, waren natürlich 0,02V :D. In der Werkstatt haben wir relativ wenig am hut mit mV.

3,7Ghz bei Standardspannung sind schon ordentlich, mein 1045T braucht ab 3,5 oder so ne kleine Spannungsspritze, läuft aber bis 3,8Ghz auch noch mit sehr geringen Spannungsänderungen.

Aber das ist eben der Bereich, den jeder selbst ausloten muss, und in dem Auto-OC kläglich versagt :D

Also nach über 2 Stunden Poste ich mal den Screen.. Denke das es soweit Stabil ist oder ?

Wie bereits erwähnt, neuer Kühler (Alperföhn Brocken) kommt die Tage.. DENKE DAS 3,5GHz MIT DEM GANZEN DENKBAR SIND ODER ?
Pic-Upload.de - Unbenannt.jpg

Zurück