Frage zu Prime95 Blend test

also wenn der blend austeigt stimmt was nicht..
wieviel vCore hast du auf deiner cpu bei 3,4GHz?
bei fsb400 brauchst normal noch keine gtls.. VTT sollte leicht erhöht sein und vCore noch unter 1,2V
 
also wenn der blend austeigt stimmt was nicht..
wieviel vCore hast du auf deiner cpu bei 3,4GHz?
bei fsb400 brauchst normal noch keine gtls.. VTT sollte leicht erhöht sein und vCore noch unter 1,2V

Nun muss nicht sein. Bei mir z.B. brauch ich für 3,4 GHZ auch etwa 1,24V, damit blend nicht mehr aussteigt. (Leider)
 
Also ich habe 1,232V im Idle laut CPU-Z und unter last mit Small FFTs 1,200 laut CPU-Z aber der PC ist seit 5 Monaten Stabil erst vor kurzen seit dem ich den Kühler gewechselt habe aber ich hau dann wieder denn alten drauf da wahren die Temps erste sahne die sind nie über 60°C gegangen auch bei dieser Hitze mit dem neuen Kühler gehen sie locker auf 65°C bei Small FFTs deswegen der alte Kühler.
Habe aber vor kurzem die Spannung vom Prozi schrittweise gesenkt vorher hate ich 1,3V im Idle laut CPU-Z deswegen habe ich die Spannung gesenkt aber es lief die ganze Zeit Stabil muss wahrscheinlich die Spannung wieder anheben obwohl Prime 95 Small FFTs Stunden lang durchläuft nur dieser Blend-Test habe auch extra noch mal Memtest+86 über eine Stund im fünften Test durchlaufen lassen ohne Probleme also ist der Ram schon mal ausgeschlossen.
Habe auch Super Pi 16M und 32M durchlaufen lassen ohne Probleme selbst wo ich für jeden einzelnen Kern eine Instanze von Super Pi laufen lassen habe auch kein Problem also vier mal Super Pi für jeden einen und auch im Task-Manager umgestellt auch 16Mund 32M ohne Problem durchgelaufen.
Auch die Benchmarks wie 3D Mark oder PC Mark laufen alle ohne Probleme.
Langsam glaube ich echt das, dass NT schuld ist aber ich habe ein Be Quiet Dark Power Pro P7 550W was normal genügend leistungsreserven hatt ich weis es auch schon nicht mehr was los ist :(, habe jetzt 3,2Ghz laufen und läuft jetzt erst mal Stabil also einen FSB von 376Mhz, Mfg Snapstar
 
also für small fft braucht die 45nm cpu am wenigsten spannung und der wert kann sehr viel kleiner sein als der für large (bzw. blend).. ich denke bei euch liegt es an der vCore.. nicht jede cpu is so wie meine oder wie andere hier im forum! ob 1,2V oder 1,14V (bei mir) oder 1,3V bei jemand anders spielt keine rolle hauptsache stabil und kühl
 
also für small fft braucht die 45nm cpu am wenigsten spannung und der wert kann sehr viel kleiner sein als der für large (bzw. blend).. ich denke bei euch liegt es an der vCore.. nicht jede cpu is so wie meine oder wie andere hier im forum! ob 1,2V oder 1,14V (bei mir) oder 1,3V bei jemand anders spielt keine rolle hauptsache stabil und kühl

Ja wahrscheinlich muss ich wieder mehr VCore draufhuen denn ich habe erst vor einen Monat die Spannung vom Prozi gesenkt ist aber eigentlich die ganze Zeit Stabiel gelaufen bis ich mit Crysis angefangen habe aber egal denn wenn ich ein bisschen mehr VCore gebe werden die Temps vieleicht 1-2°C wärmer also schraub ich die VCore mal wieder an.
Mit den 3,2Ghz läuft auf jedefall der Blend-Test mind. 1Stunde ohne Probleme habe aber nicht länger getestet da keine Zeit aber kurz davor mit 3,4Ghz sofort ein Core nach dem anderen schon beim ersten Test also mehr VCore oder.
Also schon mal Danke für denn Hinweis und die Info :D, Mfg Snapstar
 
wie gesagt.. eigentlich ist es das oc geheimnis schlecht hin ^^ (darum is auch die LCC on/off geschicht so wichtig)
eine 45nm cpu braucht bei einem bestimmten takt sagen wir mal 1,14V für small.. für large schon 1,16V eventuell.. und im bios muss man dann eben wegen vDrop des MB 1,2V damit im idle 1,18V anliegen.. wenn man jetzt nur mit small testet sieht man mit cpu-z zB die 1,14V wegen dem vDroop und stellt dann die LLC an und stellt die vCore auf 1,15zB...
also was passiert? Blend, custom und large -> FAIL
die 45nm springen nicht mehr so auf small an weil sie eben eine sehr geringe spannung dafür brauchen.. für large brauchen se eben mehr! ohne llc sieht man das ja genau! also is large oder custom die bessere variante um zu testen ob stabil is soweit!
am beispiel meines q9550: bios 1,2V idle 1,188V.. small 1,145V large natürlich mehr so 1,16
er schafft aber small auch wenn ich im bios 1,18V einstelle dann im idle irgendwo mit 1,16 bin und unter small dann auf 1,12V, jedoch schmiert mir dann large mit weniger als 1,16V ab!!

bei 4GHz: da hab ich für small weniger als 1,25V schon stable.. aber für large brauch ich mindesten 1,29 bis 1,3V
 
wie gesagt.. eigentlich ist es das oc geheimnis schlecht hin ^^ (darum is auch die LCC on/off geschicht so wichtig)
eine 45nm cpu braucht bei einem bestimmten takt sagen wir mal 1,14V für small.. für large schon 1,16V eventuell.. und im bios muss man dann eben wegen vDrop des MB 1,2V damit im idle 1,18V anliegen.. wenn man jetzt nur mit small testet sieht man mit cpu-z zB die 1,14V wegen dem vDroop und stellt dann die LLC an und stellt die vCore auf 1,15zB...
also was passiert? Blend, custom und large -> FAIL
die 45nm springen nicht mehr so auf small an weil sie eben eine sehr geringe spannung dafür brauchen.. für large brauchen se eben mehr! ohne llc sieht man das ja genau! also is large oder custom die bessere variante um zu testen ob stabil is soweit!
am beispiel meines q9550: bios 1,2V idle 1,188V.. small 1,145V large natürlich mehr so 1,16
er schafft aber small auch wenn ich im bios 1,18V einstelle dann im idle irgendwo mit 1,16 bin und unter small dann auf 1,12V, jedoch schmiert mir dann large mit weniger als 1,16V ab!!

bei 4GHz: da hab ich für small weniger als 1,25V schon stable.. aber für large brauch ich mindesten 1,29 bis 1,3V

O.K. Danke für denn Tipp und gut erklärt :daumen:, ich teste auch mit large aber mit Small FFTs kann ich halt die Temps besser im Auge behalten da sie dort am meisten ansteigen die Temps.
Also ich nutze Small FFTs nur um zu schauen wie hoch die Temps werden denn bei den anderen Tests wird die CPU nicht so stark ausgelastet und zeigen mir weniger Temps an als bei Small.
Ich finde aber das der Blend-Test unzuverlässig ist denn bei diesem Test wird ja hauptsächlich der Speicher mit getestet und Memtest läuft ohne Probs aber Large ist auch ein sehr guter Test ich nutze auch noch Super Pi mit 4 Instanzen also für jeden Core ein Run 16M und 32M und auch nur einen Run für alle Cores und dort auch wieder die 16M und 32M-Tests ansonsten PC Mark Ventage oder 3D Mark Ventage und auch noch 3D Mark 06 den der 06er soll auch gut sein um die Stabilität zu gewährleisten.
Das komische ist bei mir das meine IHS 10°C heiser ist alss die der Cores aber ich denke da ist der Sensor kaputt denn die IHS Temp liegt normal 10°C unter den der Cores.
Die Cores zeigen mir aber ordentliche werte an ohne gross abzuweichen also im Idle 39,38,38,39°C und unter Last 59,54,52,55°C bei Small FFTs und auf den IHS kann ich mich nicht verlassen denn da hat er schon über 80°C also defekt.
Es läuft ja auch schon fast ein halbes Jahr so denn wenn die Temp des IHS stimmen würde wehr mein Prozi schon lengst abgeschmirt denke ich oder was meinst du, Mfg Snapstar
 
Ma ne Frage die eigentlich auch dazu gehört.

Man testet ja mit Prime (in place test) beispielsweise die zusammenarbeit von CPU NB und RAM. Sagen wir es läuft alles stabil plus der costum run. Kann es aber trotzdem sein das zu wenig NB Spannung aufliegt. Denn die Grafikkarte wird ja aussen vor gelassen und vieleicht reicht ihr die NB Spannung nicht aus um richtig zu arbeiten. Kann sowas sein? Oder bewege ich mich gerade auf nem Holzweg
 
Ma ne Frage die eigentlich auch dazu gehört.

Man testet ja mit Prime (in place test) beispielsweise die zusammenarbeit von CPU NB und RAM. Sagen wir es läuft alles stabil plus der costum run. Kann es aber trotzdem sein das zu wenig NB Spannung aufliegt. Denn die Grafikkarte wird ja aussen vor gelassen und vieleicht reicht ihr die NB Spannung nicht aus um richtig zu arbeiten. Kann sowas sein? Oder bewege ich mich gerade auf nem Holzweg

Ist die SB nicht für die Graka usw. zuständig oder irre ich mich da jetzt komplett währe da auch sehr drann interresiert wies da aussieht, Mfg Snapstar
 
Nein, die SB ist für die Platten, CD/DVD Laufwerke so weit ich weiss.

Ach so also ist auch eine Spannungs erhöhung für die SB unwichtig oder liege ich da falsch denn die meisten benutzen die Standart einstellung der SBV.
Hoffe ich liege da richtig ansonsten währe es geil von dir wenn du mir sagen könntest was die SBV erhöhung bring für mein System, Mfg Snapstar
 
die sb ist für alle zusatzgeräte zuständig außer cpu und ram das macht die nb

die graka läuft auch über die sb und ne spannungsehröhung bringt dir was wenn du den pci-e takt anhebst aber das ist nicht gut für die graka darum lass die sb so wie sie ist
 
die sb ist für alle zusatzgeräte zuständig außer cpu und ram das macht die nb

die graka läuft auch über die sb und ne spannungsehröhung bringt dir was wenn du den pci-e takt anhebst aber das ist nicht gut für die graka darum lass die sb so wie sie ist

Ja das mit dem PCIe Takt lass ich immer auf 100Mhz gefixt denn das ist mir zu gefährlich vorallem wegen den Laufwerken da kann es ja zu Problemen kommen und z.B. die Festplatte zerschiesen usw.
Danke für denn Hinweis, Mfg Snapstar
 
Okay, das ist mir neu das die Graka an de SB hängt

Edit:

Anbindung der Grafikkarte [Bearbeiten]
Geräte werden meist über die Southbridge angebunden, doch es gibt eine populäre Ausnahme: die Grafikkarte. Da die Verbindung zu dieser üblicherweise sehr breitbandig ausfällt, enthält meist die Northbridge die Ansteuerungslogik, in Form eines AGP- oder PCI-Express-Anschlusses oder einer integrierten Grafikeinheit. Andere PCI-Express-Geräte werden allerdings wiederum von der Southbridge angebunden.
 
schitt vergesst das was ich geschrieben habe die graka läuft auch über nb :schief:
die pci und pci-e steckplätze laufen über die sb

es kommt ja auch auf die nb an ob man sli/cf fahren kann:slap:

@oxoViperoxo

japp habs grad auch gemerkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochma und du kommst auf die Stille Treppe ^^

Edit: Da wir das geklärt haben bitte zu dieser Frage zurück

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ma ne Frage die eigentlich auch dazu gehört.

Man testet ja mit Prime (in place test) beispielsweise die zusammenarbeit von CPU NB und RAM. Sagen wir es läuft alles stabil plus der costum run. Kann es aber trotzdem sein das zu wenig NB Spannung aufliegt. Denn die Grafikkarte wird ja aussen vor gelassen und vieleicht reicht ihr die NB Spannung nicht aus um richtig zu arbeiten. Kann sowas sein? Oder bewege ich mich gerade auf nem Holzweg
 
Zuletzt bearbeitet:
eigendlich nicht da ja die graka auch ihre daten von der cpu und dem ram bekommt und wenn die graka arbeitet zwackt sie ja was von der rechenleistung der cpu ab um die daten zu bekommen also laufen da im endeffekt nicht mehr daten durch
 
Zurück