Frage zu nvidias: kepler und fermi?

PC GAMER

PCGH-Community-Veteran(in)
Was ist kepler und fermi? Was will nvidia damit ereichen? Wann kommen die ersten karten mit Kepler oder fermi? Wird diese neue technik teuer sein oder eher günstig? Hat AMD was ähnliches?

Ich stelle diese frage, weil ich diese Berichte darüber nicht verstehe.

Was ist kepler und fermi?

Das sind Kodenamen für zwei Grafikkarten-Produktfamilien.
Fermi ist die aktuellste -> die 400er- und 500er-Reihe

Was will nvidia damit ereichen?

nVidia möchte sie verkaufen.

Wann kommen die ersten karten mit Kepler oder fermi?

Fermi ist seit 2010 schon da.
Kepler ist noch nicht raus und wenn Kepler in diesem Jahr noch rauskommt (soll heißen: Zu kaufen und nicht nur eine Platine mit Elektronik in die Kamera zu halten) heiße ich Rüdiger.

Wird diese neue technik teuer sein oder eher günstig?

Die Fermis gibt es von günstig bis teuer.
Die Preise sind bei Einführung eine neuen Reihe bei nVidia eigentlich seit Jahren gleich. Neu kommen erst die teuren Modelle raus - so um 500 - 600€, dazu noch eine kleinere Version 300 bis 400€.

Hat AMD was ähnliches?

Natürlich

Kann passieren.:)

Sehr schön OctoCore... xD

Ein, zwei Dinge möchte ich aber nochmal aufgreifen, da der TE damit sicher etwas anderes gemeint hat. :)

Was will Nvidia damit erreichen?
Nvidia und auch AMD nutzen Codenamen wie Kepler, Fermi (oder auch Southern Islands bei AMD), um eine neue Chipgeneration besser benennen zu können, vor allem in fruühen Entwicklungsstadien, wo noch keine Produknamen (GTX 480, GTX 560 Ti, etc), womöglich noch nicht mal Chipnamen (Geforce 104, Cayman XT, ...) im Umlauf sind. Weiterhin sind Codenamen nützlich um eine Chipgeneration zusammenfassend beim Namen zu nennen, ohne sich immer auf einzelne Chips oder Produkte beziehen zu müssen (oder alle Chips der Reihe nach aufzuzählen...)

Hat AMD was ähnliches?
Klar, wie bereits angeschnitten verwendet auch AMD Codenamen für ganze Chipgenerationen, wie Northern Islands oder Southern Islands.

Kann in der Tat passieren. :) Aber dafür gibts ja das Forum. ;)

NV hats eben grade mit den Wissenschftlern (nicht ohne Grund - vor allem um die Leistungsfähigkeit ihrer Grafikkarten für anspruchsvolle wiienschaftliche Berechnungen zu unterstreichen.
AMD ist da etwas entspannter und hält sich an die Geografie. :)

also NV für die Wissenschaftler und AMD für uns normal verbraucher. Ist NV deswegen immer teurer als AMD ?

also NV für die Wissenschaftler und AMD für uns normal verbraucher. Ist NV deswegen immer teurer als AMD ?

War nicht so gemeint, sondern auf die Namen bezogen ;-) Kepler war ein Wissenschaftler, ebenso Tesla, Maxwell und auch Fermi. Hingegen kommen bei AMD geografische (Northern/Southern Islands) bzw. naturbezogene Namen (der Evergreen Familie) zum Einsatz, wie Cayman (hat nix mit den Krokos zu tun, sondern Cayman Islands), Antilles, Barts, Caicos oder Cypress (was ja ein bekannter Baum ist: die Zypresse), Cedar, Redwood, Juniper.

PS: Mehr dazu findet man u.a. auch bei Wikipedia, was welcher Name zu bedeuten hat bzw. von wem er stammt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück