• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Frage zu neuer Kombi aus CPU/RAM/Mainboard (Intel)

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
Hallo an alle :D

Da ich gratis zu einigen HW-Komponenten gekommen bin (Gehäuse incl Netzteil, DVD-Brenner, HD) möchte ich mir jetzt einen HT-PC bauen.
Dazu möchte ich die Innereien meines aktuellen PCs verwenden - also CPU, MB & RAM.

Allein von der Leistungsfähigkeit möchte ich jetzt zu einem Intel i5 greifen. Vom P/L-Verhältnis ist mir der i5-3450 ins Auge gesprungen.
Hab mir also folgende Kombo ausgedacht:

Zusammen käme das auf ca. 280€

Gibts dazu noch Verbesserungsvorschläge?
Da ich ein Asrock-Fan bin (nur gute Erfahrungen mit dutzenden Boards gemacht) - wäre ein Asrock Board gewünscht.

Soweit mir bekannt ist es ja problemlos möglich den i5 per Erhöhung des Turbo-Multi auf 3,9 GHz zu bringen.
Als Kühler möchte ich - wenn möglich - den Hyper TX3 weiterverwenden.
Da er auch den hitzigeren Phenom II problemlos auf Temp gehalten hat sollte das eigentlich kein Problem sein - sofern der Hyper TX3 zu So1155 kompatibel sein sollte.
Oder hat jemand einen besseren Vorschlag? Mehr als 30€ möchte ich nicht für nen Kühler ausgeben.

Bestellt werden soll bei Mindfactory - deshalb sollten die Komponenten dort vorrätig sein.

Mehr als 300€ möchte ich nicht ausgeben.

Danke schon mal im Voraus :daumen:

Das pro4-m ist ein mATX board.
Ich persönlich würde dir das pro3 empfehlen für das gewollte mini-oc und dazu Corsair Vengeance Low Profile RAM.
Kühler könnte der EKL Brocken werden.

Das pro4-m ist ein mATX board.
Ich persönlich würde dir das pro3 empfehlen für das gewollte mini-oc und dazu Corsair Vengeance Low Profile RAM.

Da ich nicht vorhabe Steckkarten zu Nutzen wäre das eigentlich egal.

Und wie es aussieht hat das Pro3 die 2 SATA-6GB Anschlüsse fast genau in der Linie des 16fach PEG Steckplatzes (etwas oberhalb).
Und da das Board auch relativ Schmal ist könnte es Probleme mit meiner Sapphire HD 6950 geben - die ist etwas länger als eine Standard HD 6950

Beim Pro4-M besteht das Problem nicht - da sind die SATA-Stecker anders gelegen und sogar abgewinkelt.

haaaalt !!!!
denk dran dass du eine cpu gewählt hast,die keinen offenen multiplikator hat....
da is nich viel mit übertakten.
wenn du ocen willst,musst du ne cpu mit offenem multi nehmen..eine K-cpu....
3450-K,oder 3570-K...
sonst nützt dir das tollste board nix,wenn die cpu nicht mehr hergibt...

denk dran dass du eine cpu gewählt hast,die keinen offenen multiplikator hat....
da is nich viel mit übertakten.
wenn du ocen willst,musst du ne cpu mit offenem multi nehmen..eine K-cpu....
3450-K,oder 3570-K...

Wo gibts denn den :huh:

Und mehr als die 3,9 GHz brauch ich auch nicht wirklich.
Und zur Not gehen auch 200 MHz mehr wenn ich den Referenztakt auf 105 stell - das ist eigentlich immer Problemlos möglich.
Und bei DEM Takt limitiert dann schon fast immer meine Grafikkarte.

Für den i5 3450 ist der True Spirit 120 eigentlich schon wieder überdimensioniert.
Aber wenn er gefällt dann kauf ihn.

Mir ist nur gerade eingefallen das ich für das HT-System den AMD-Standarkühler gar nicht mehr hab - dan hab ich mal hergeschenkt.
Dann kann ich den auch gleich drauflassen und für den Intel nen neuen holen.
Dann erspar ich mir das ausbauen und auch ne neue Wärmeleitpaste. ;)

Da der Phenom II im HT-System dann sowieso stark untertaktet wird und wahrscheinlich fast immer in Idle läuft wird der TX3 - der momentan bei höherer Last schon hörbar ist - dann auch leise sein. :D

PS:
Wie ist das denn jetzt eigebtlich bei Mindfactory mit dem "Midnight-Shopping".
Einfach nach 0 Uhr bestellen und die Lieferkosten werden nicht berechnet? Auch bei Nachnahme?

Ja Lieferkosten hast du bei Nachnamezahlung ab 200€ nicht mehr.
Allerdings würde ich schauen dass du auch sparst. Die erhöhen gerne um Mitternacht die Preise für ein paar Produkte und wenn du Pech hast zahlst du sogar mehr als vorher und wenn du Glück hast sparst du ein paar Euro.
Allerdings ist es meiner Meinung nach egal wenn du für ein paar 100€ was kaufen willst. die paar Euro machen den Kohl nicht fett.

Ja Lieferkosten hast du bei Nachnamezahlung ab 200€ nicht mehr.
Allerdings würde ich schauen dass du auch sparst. Die erhöhen gerne um Mitternacht die Preise für ein paar Produkte und wenn du Pech hast zahlst du sogar mehr als vorher und wenn du Glück hast sparst du ein paar Euro.
Allerdings ist es meiner Meinung nach egal wenn du für ein paar 100€ was kaufen willst. die paar Euro machen den Kohl nicht fett.

Naja - Bei Mindfactory kostet Nachname 11€ :wow:

Vielleicht hol ich mir die Sachen auch vor Ort bei PCStore oder K&M (Düsseldorf)
Die Teile kosten da zwar 15€ mehr - aber da kann ich bei Probs vor Ort reklamieren.

Hab mich jetzt doch für das Pro3 entschieden.
Hab nochmal nachgemessen - das mit den SATA-Ports ist kein Problem :D

Hab noch ne Frage:
Werd dann ja mein Win7 neu aufsetzen - sicher ist sicher.

Wie funtioniert das denn jetzt mit ORIGIN?
Ist es so einfach wie mit STEAM.
Also einfach den ORIGIN-Ordner sichern und danach zurückkopieren?

Nicht das ich danach BF3 + Addons neu installieren muß
Auch wenn ich das Hauptspiel auf DVD hab - das Updaten und runterladen der Addons dauert über meine 3MBit-Leitung Tage :ugly:

Zurück