Frage zu neuem Prozessor (i7 4790K) UND neuer Grafikkarte

• Ersteller Ersteller Gast1692565804
  • Erstellt am Erstellt am
Ich tue ja nur ungern dich von nVidia abbringen, aber für die Spiele die du zockst ist AMD einfach die deutlich bessere Wahl :D
Battlefield hat Mantle, Watch Dogs frisst VRAM zum Frühstück weswegen selbst eine 780 TI auf Ultra ruckelt (trotz hohen FPS weil der VRAM voll ist :D), GTA 5 wird ziemlich sicher Mantle haben und Minecraft mit vielen Mods frisst soweit ich weiß auch VRAM ohne Ende^^
Mit einer nVidia wirst du zwar nichts großartig falsch machen, AMD ist für deine Verhältnisse aber einfach die bessere Wahl. ;)
Wenn du ein ''grünes'' System willst (mit Razer und nVidia) kann ich das irgendwo nachvollziehen, rational ist das alles aber nicht :P.

Wie kommst du bitte darauf dass deine CPU limitiert? :huh:
Schon einmal die Auslastung unter Last angeschaut? Die wird echt nicht limitieren.
Man könnte rational vielleicht ein Upgrade unter Broadwell nachdenken.

Das S7 mit 600 Watt ist für diese Hardware nun echt nicht geeignet weil die Spannungsregulation einfach für den Arsch ist^^
Du könntest es drinnen lassen weil du eh nie über 450 Watt kommen wirst, wenn aber das erste Laufwerk oder die erste HDD stirbt hatte ich dich gewarnt :P

Edit: Über den Prozessor, das Mainboard und die Grafikkarte musst du dir keine Gedanken machen da dort zu Hauf Glättungskondensatoren vorhanden sind. Die Festplatten und Laufwerke sind halt bei einer starken Belastung der 12-Volt-Schiene ''gefährdet''. Wenn man knapp bei Kasse ist könnte man es behalten.

Könntet Ihr mir dann lieber doch noch ein Netzteil empfehlen, welches zwar gute Qualität hat aber möglichst günstig ist, da das jetzt nicht unbedingt in meine Planung gepasst hatte.

Möchte auch, dass die CPU und GPU auch im Verhältnis zusammen passen.
selbst ne sli titan mit nem i 4430 passt besser zusammen als nen 4790k mit einer 650ti;).

wann willst du leistung? gestern am besten! also kaufe dir das was passt & mache das passend was du für die zukunft brauchst. ich will dir da nicht reinreden du kannst natürlich auch nen 4790k mit einer 650ti paaren aber es ist nicht sinnvoll!

bezüglich netzteil kann ich nicht mitreden! mein letztes beqiuet is "soft" abgeraucht in dem mein rechner einfach ausging unter belastung:ugly:...ich will mir hier auch nicht den mund fusselig schreiben wenn du es so im kopp hast mach es wie du denkst! ich rede nur aus ca. 10 jahren erfahrung;)

Könntet Ihr mir dann lieber doch noch ein Netzteil empfehlen, welches zwar gute Qualität hat aber möglichst günstig ist, da das jetzt nicht unbedingt in meine Planung gepasst hatte.
das funktioniert nur sehr bedingt! es hört sich immer so an als wolltest du aussorgen wollen aber dies ist besonders im pc-markt nicht möglich! das beste von heute is nur käse von gestern! sicher gibt es bei der ein oder anderen hardware nen zyklus der etwas langlebiger ist aber man kauft nichts für die ewigkeit! von daher rate ich dir immernoch dazu die gpu zu wechseln damit hast du mehr spass als mit nem 4790k...weil du deutlich merkst das du etwas verändert hast im rechner & nicht nur dran glauben musst bzw. der unterschied in diesen bereich fällt.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt würde ich in deinem Fall (für sein Geld hart arbeitender Schüler ;) ) das S7 behalten, du wirst praktisch nie in kritische Bereiche kommen was die Last angeht (außer du betreibst extremes OC und Benchmarking) und somit sollten auch keine Festplatten und Laufwerke krepieren. Ich habe das ganze wohl etwas überzogen, glaube kaum dass du OC-Rekorde mit deiner Graka erreichen willst :D
Ein E9 beispielsweise ist nur der ''große Bruder'' und hat exakt die gleichen Schwachstellen. Für einen lohnenden Wechsel müsste man halt eben leider tiefer in die Tasche greifen.
Über die wichtigen Komponente musst du dir ja keine Sorgen machen:
Edit: Über den Prozessor, das Mainboard und die Grafikkarte musst du dir keine Gedanken machen da dort zu Hauf Glättungskondensatoren vorhanden sind. Die Festplatten und Laufwerke sind halt bei einer starken Belastung der 12-Volt-Schiene ''gefährdet''. Wenn man knapp bei Kasse ist könnte man es behalten.

Okay, danke nochmal.
Einmal zu dem passenden Verhältnis: Damit meine ich natürlich dem i7 4790K und dann wahrscheinlich eine 880 oder 880 Ti.
Die 650 Ti Boost wird halt erst im Herbst rausgenommen und dann kommt eine Maxwell Karte.

Beim Netzteil werde ich dann auch erstmal bleiben. Falls ich irgendwann übertakte, wird es dann ein besseres Netzteil geben.
Danke für Eure Mühen, die Ihr mit den Diskussionen mit mir auf Euch nehmen musstet, aber jetzt weiß ich zumindest Bescheid.

kein problem! schlaf mal ne nacht drüber;)...
Beim Netzteil werde ich dann auch erstmal bleiben. Falls ich irgendwann übertakte, wird es dann ein besseres Netzteil geben.

ich bin vom bequiet auf nen gebrauchtes corsair "gs" singlerail 600w gewechselt (kumpel löste sein rechner auf)...community würde mich lynchen wenn ich das sagen würde:ugly:...naja wenn mir was abraucht bin ich selber schuld:ugly:...vllt. setz ich dann die prioritäten auch anders momentan will ich sehen was ich habe in form von grafikqualität & dies wird am MEISTEN durch die grafikkarte bedingt;). nicht durch die cpu:)

uaäääähhh Corsair Netzteile... ^^

Ne da bin ich vorbelastet. 2 hatte ich, beide laut, eins mit fettem Klackern und abgeraucht sind auch beide.
Zumal ich das Singlerail Design für technisch unterlegen halte, im Bezug auf Sicherheit der Hardware und so.

Für das Geld bekommst du ein gutes Enermax oder eben ein tolles BeQuiet! Netzteil.

Nichtsdestotrotz und allen Unkenrufen zum Trotz ist das SystemPower 7 ein gutes Netzteil.
Es bietet jede relevante Schutzschaltung und hat für dein Vorhaben mehr als genug Power.
Das irgendwelche Hardware mit in den Tod gerissen wird, ist QUATSCH!

Also nochmal:
4790 oder 4790K? --> 4790K!
650TI zusätzlich im Herbst aufrüsten? --> Wenn dann das Geld vorhanden ist: Klar!
Neues Netzteil? ---> Das ist Spinnerei!

Und ansonsten: Es geht immer ein bisschen besser, es geht immer ein bisschen teuerer!
Man kauft in erster Linie das, was man WILL und meistens erst dann das, was man BRAUCHT...

Zuletzt bearbeitet:
Genau so sehe ich das auch.
Ich werde dann erstmal den Prozessor aufrüsten und wenn es dann im Herbst so weit ist wird auch meine alte Grafikkarte in Rente geschickt.
Das Netzteil behalte ich erstmal und wenn ich irgendwann mal vorhabe, mit Übertaktung anzufangen, werde ich mich mal um ein Besseres umschauen.
Danke für Eure Hilfe :)

EDIT: Könnt Ihr mir vielleicht einen (nach Möglichkeit ansehlichen) CPU Kühler empfehlen, der sich auch mit der Höhe meines RAMs verträgt?
Momentan habe ich die beiden im Blick, weiß Bei nicht wie ich mich entscheiden soll. Sollte nach Möglichkeit nicht über 60 Euro gehen.
http://m.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Himalaya-2-Tower-Kuehler_946138.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Brocken-Tower-Kuehler_495169.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage mich ja eher wieso du unsere berechtigten Tipps ignorierst...

Die CPU ist keineswegs langsam und wird noch lange nicht limitieren. OC mit diesem Board ist eh Rotz, da ungekühlte Spawas (und ich bin der Meinung dass den G41-Boards einige Spannungseinstellungen fehlen?).

Und wenn die Grafikkarte wegen dem H440 Razer Edition unbedingt grün sein/leuchten muss kannst Du dir doch Folien, LEDs oder Elektrolumisenzstreifen kaufen und damit die Grafikkarte grün machen. Denn wenn du dir nicht gerade ein Referenzmodell kaufst hast du optisch keinen Unterschied ob es eine AMD- oder NV-Karte ist.

Ich frage mich ja eher wieso du unsere berechtigten Tipps ignorierst...

Die CPU ist keineswegs langsam und wird noch lange nicht limitieren. OC mit diesem Board ist eh Rotz, da ungekühlte Spawas (und ich bin der Meinung dass den G41-Boards einige Spannungseinstellungen fehlen?).

Und wenn die Grafikkarte wegen dem H440 Razer Edition unbedingt grün sein/leuchten muss kannst Du dir doch Folien, LEDs oder Elektrolumisenzstreifen kaufen und damit die Grafikkarte grün machen. Denn wenn du dir nicht gerade ein Referenzmodell kaufst hast du optisch keinen Unterschied ob es eine AMD- oder NV-Karte ist.
Ich hätte am Anfang besser sagen sollen, dass ich nur Nvidia möchte.
Ich wollte eigentlich nur erfahren, ob das der Kompatibilität alles so zueinanderpasst.
Ich möchte generell meinen Prozessor und Grafikkarte erneuern, aber der Prozessor kommt vorher, weil das Geld momentan halt nur dafür und das Gehäuse reicht. Die Grafikkarte kann ich ja noch immer im Herbst aufrüsten, da ich dann sowieso erstmal auf Maxwell warten möchte.

EDIT: Ich würde ja sowieso besser zum i7 mit "K" greifen, da dieser immerhin 400 Megahertz mehr hat, als der ohne K.
Overclocking muss ich mir halt alles noch überlegen.

Für die Grafikkarte ist erst im Herbst das Geld verfügbar.
Das habe ich aber bereits ein paar Mal erwähnt..

Die GraKa kostet aber wahrscheinlich weniger als die CPU (außer man will unbedingt eine 880er). Aber dann langweilig sich eben dein 4790(K) mit deiner alten GraKa, während deine alte CPU die neue GraKa noch anständig befeuern könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Die 400 MHz mehr Takt wirst du sowieso nur bei Benchmarks spüren, wenn du nicht übertaktest ist alles andere als ein Xeon rausgeschmissenes Geld.
Alle Prozessoren die die Produktion verlassen sind Xeon, dann wird selektiert. Die besten bleiben Xeon, die mit ein paar kleinen Macken werden I7, die mit etwas größeren Macken werden I5 und bei denen wo teilweise ganze Kerne nicht funktionieren werden I3. Da Intel mit Server-Prozessoren (Xeon) am meisten verdient achten sie dort auf die beste Qualität. Ein Fehler in einem riesigen Server wäre fatal, für den Heimanwender irrevelant.
Jedoch können wir nur ausdrücklich wiederholen, dass ein Wechsel von I5 auf I7 schwachsinnig ist. Die wenigsten Spiele unterstützen SMT (Hyperthreading=virtuelle Kern-Verdoppelung).
Die meisten hier :P wissen was sie sagen, und wenn wir dir ausdrücklich sagen dass ein I7 in dem Sinne schwachsinnig ist dann kannst du uns komplett glauben.

Du hattest ja gesagt dass du 450 Euronen hast?
Dann würde ich nämlich den I5 behalten und einfach eine 780 (wenn man denn nun wirklich nicht eine AMD-Karte will die für deine Verhältnisse um einiges besser wäre^^) reinklatschen.
Am besten wäre es wenn du sagst wie viel Geld du jetzt genau hast und was du planst zu kaufen oder besser gesagt was du erreichen willst.....?
Gruß Commander_Phalanx

Die meisten hier :P wissen was sie sagen, und wenn wir dir ausdrücklich sagen dass ein I7 in dem Sinne schwachsinnig ist dann kannst du uns komplett glauben.
...
Am besten wäre es wenn du sagst wie viel Geld du jetzt genau hast und was du planst zu kaufen oder besser gesagt was du erreichen willst.....?
Gruß Commander_Phalanx

Der erste Satz ist schlicht frech. Es geht um eine Beratung hier. Er hat den klaren Wunsch den Prozessor aufzurüsten. Er wurde nun mehrfach in alle Richtungen beraten.
Also hat er doch das Recht, alles genau so zu machen, wie ER es für richtig hält. Oder muss man beleidigt sein, wenn der eigene Tipp mal überhört wird?

Wenn er beim Kauf das Risiko trägt, ist es vollkommen seine Entscheidung. Jemandem zu unterstellen, ihm fehle die Kompetenz eine eigene Entscheidung zu treffen, ist MediaMarkt Niveau!

Und wieviel Geld er genau hat und was er genau erreichen will, interessiert die Meisten hier doch schon gar nicht mehr.
Was er kaufen will, hat er schon mehrfach gesagt, aber das möchten einige eben nicht. Egal welche Angaben er weiterhin getätigt hat, an den Angeboten hat sich doch nichts geändert.

Wenn du die Zeit hast, und du abwarten willst, dann mach das bist im Oktober die neuen vorgestellt werden. Schlechter als die jetzigen Karten, welche immo auch schon 1 Jahr auf dem Buckel haben der Technik halber werden sie wohl nicht werden.

Für sich genommen wie schon von anderen gesagt, kein 4790 ohne k nehmen, wenn dann gleich einen :devil:-schluchter oder belass es beim 1230/1231er. Und was die Quasselstripe meint, die dich krampfhaft für AMD zu begeistern versucht, die Xhundert MHz sind in den klassischen IPC Games mehrere FPS meist unbemerkt, aber in entsprechenden Spielszenen, die nie von Benchmarks voll erfasst werden können ist lieber min FPS haben als doch nicht, nicht abvschätzbar - zudem niemand sagen kann ob 3 oder 4 Jahren nicht ein Xeon schon auf dem Zahlfleisch kriecht und einen top übertaktbaren i7 4790k erwischt hast, welchen du auf 4,9GHz durchgängig laufen lassen kannst. Deshalb solltest du dich wider deiner Absichten, es derzeit nicht zu tun mit Übertakten beschäftigen, da die Leistung halt verschenkt ist, wenn die K-CPU nicht ihrem Zweck zugeführt wird.

EDIT: Könnt Ihr mir vielleicht einen (nach Möglichkeit ansehlichen) CPU Kühler empfehlen, der sich auch mit der Höhe meines RAMs verträgt?
Momentan habe ich die beiden im Blick, weiß Bei nicht wie ich mich entscheiden soll. Sollte nach Möglichkeit nicht über 60 Euro gehen.
EKL Alpenföhn Himalaya 2 Tower Kühler - Hardware,
EKL Alpenföhn Brocken Tower Kühler - Hardware,
Auf den Corsair Vengeance PRO DDR3-2133 sind schon hohe Aufbauten drauf. Der Himalaya 2 ist nicht schecht sofern der mit seinen 170mm Höhe hineinpasst (da könnte man ggf noch nen zweiten 140mm auf die andere Seite drauf schnallen, dann lutscht der sehr gut die Wärme weg.). Leistungsstarke Doppelturmkühler und mit versetzbarem Lüfter so dass du keine Probleme mit dem RAM haben dürftest fällt mir gerade nur der Phanteks PH-TC14 (gibts verschiedene Farben) ein, kostet aber zwischen 60 und 70€ je nach Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Der erste Satz ist schlicht frech.
Jemandem zu unterstellen, ihm fehle die Kompetenz eine eigene Entscheidung zu treffen, ist MediaMarkt Niveau!

Der Satz war ja wohl von mir auch als frech ''markiert'', wo liegt da das Problem?
Wo unterstelle ich ihm denn das er ''zu dumm'' sei eigene Entscheidungen zu treffen?
Selbst wenn, kann er das?
Ich bezweifle es ja, nicht weil die Person zu dumm dafür ist, sondern schlicht und ergreifend weil sie nicht genügend Wissen in dem Bereich hat.
Ist ja kein Problem, wenn diese Person sowieso nicht übertakten will muss man ihr doch verdammt nochmal kein Z97-Board und einen 4790k einschwätzen.
Natürlich hat der Devils-Canyon deutlich mehr Reserven, ist ja wohl offensichtlich. Wenn man diese aber nicht effektiv nutzt macht es genau null Sinn.

Und was die Quasselstripe meint, die dich krampfhaft für AMD zu begeistern versucht

Dass du mich nicht magst weiß ich mittlerweile :D

Edit: Den Phanteks kann man, soweit ich weiß, auf modernen Boards nicht mehr regeln (Umdrehungen der Lüfter einstellen).

@Commander_Phalanx
Ich werde mich nicht mit dir streiten. Schade, dass du das so siehst.

Faktisch ist jetzt ja alles besprochen, der Rest dreht sich hier ja nur noch um Geschmack.

Zurück