Frage zu neuem Prozessor (i7 4790K) UND neuer Grafikkarte

• Ersteller Ersteller Gast1692565804
  • Erstellt am Erstellt am
So, jetzt habe ich doch nochmal eine Frage.
Mein Vater bekommt meine alte Hardware, sprich:
Prozessor
Grafikkarte
Netzteil
Gehäuse

Daraus basteln wir ihm 'nen neuen Rechner, da seiner schon 'ne ordentliche Gurke ist.
Nun spendiert er mir ein neues Netzteil, da er meines bekommt.
Nun kommt Ihr wieder ins Spiel: Auf Basis meines im Herbst vollständigem Systems würde ich gerne ein schönes Netzteil empfohlen bekommen.
Nochmal meine Hardware zum notieren:

MSI Z87-G41 PC Mate
Intel Core i7 4770K
Nvidia GeForce GTX 880 Ti (Kommt dann im Herbst rein)
16 GB Corsair Vengeance PRO DDR3-2133
Samsung EVO 840 250 GB
Seagate Platte mit 2 TB

Das Netzteil sollte voll modular sein und auch bereit zum übertakten sein. Der Preis sollte die Schmerzgrenze von 120 Euro nach Möglichkeit nicht überschreiten.

Solang es um ein Single GPU System geht definitiv - für nen SLI - würden die 120€ nicht reichen. - Mal davon ab die 880er mit Maxwell werden sicherlich nicht mehr Energie futtern als die jetzigen Karten.
Alles klar, ich vertraue in diesem Punkt mal voll und ganz und werde es dann auch bestellen, sobald das neue Gehäuse da ist :)

Hallo zusammen,

da ich hier im Forum ganz neu bin, sage ich erstmal Hallo an alle und fahre mit den Eigentlichen mal fort.

Ich möchte mein aktuelles System aufrüsten:
Motherboard: MSI Z87-G41 PC Mate
Prozessor: Intel Core i5 4430
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 650 Ti Boost
RAM: 2 Mal 8GB Corsair Vengeance PRO DDR3-2133
Systemplatte: Samsung EVO 840 250 GB
Netzteil: 600 Watt

Nun möchte ich erstmal meinen Prozessor in der nächsten Woche aufrüsten. Vom Übertakten und Xeons möchte ich bitte noch nichts wissen.
Ich möchte mir einen i7 4790K bestellen. Würde dieser ÜBERHAUPT mit meinem Board funktionieren?
Falls Ihr mir da Tipps geben könnt, würde ich mich freuen :) Aber bitte keine anderen CPUs empfehlen, bzw. keine mit anderem Sockel empfehlen, da ich das Motherboard nach Möglichkeit behalten möchte.

Soweit mit diesen Dingen.
Nun möchte ich im Herbst auf die neue Grafikkarten Generation Maxwell umsteigen, nach Möglichkeit eine GTX 880 Ti.
Wäre das mit meinem Motherboard möglich und würde da mein Netzteil noch ausreichen? Eine GTX 880 wäre auch in Betracht zu ziehen, aber würde dann schon doch gerne die 880 Ti nehmen.

Nun, so wie ich gesehen habe, bin ich wahrscheinlich nicht wirklich im richtigen Foren Bereich. Falls möglich nehmt mir das bitte nicht übel und movet den Thread, falls die Möglichkeit besteht :)

Am Ende noch die Frage: Würde ich mit dem System dann ungefähr zwei Jahre glücklich sein können und alles bisherige und dann zukünftige wohl auch auf Ultra Settings (mit Aufnahme) zocken können?

Schonmal am dieser Stelle vielen Dank fürs Lesen und die Antworten :)

Grüße

hacky998

An deiner Stelle würde ich überhaupt erstmal nicht den Prozessor upgraden weil der nämlich Top ist.
Was dringend aufrüstungsnötig ist, ist deine Grafikkarte. Nvidia Maxwell wird noch dieses Jahr erscheinen und man kann davon ausgehen dass eine GTX 880 so ca 500€ kosten wird.
Die GTX 880 wird den GM204 Vollausbau Chip haben. Ob je eine Ti Version kommt steht noch in den Sternen. Bei der ganzen GTX Serie seit 2008 gab es nur bei der GTX x80 die 7er Serie ein Ti Modell. Wahrscheinlich wird es wieder ein sehr großen Profichip geben. Es sollte der GM200 sein mit der maximalen Diefläche die die Produktion erlaubt also 600mm².

An deiner Stelle würde ich überhaupt erstmal nicht den Prozessor upgraden weil der nämlich Top ist.
Was dringend aufrüstungsnötig ist, ist deine Grafikkarte. Nvidia Maxwell wird noch dieses Jahr erscheinen und man kann davon ausgehen dass eine GTX 880 so ca 500€ kosten wird.
Die GTX 880 wird den GM204 Vollausbau Chip haben. Ob je eine Ti Version kommt steht noch in den Sternen. Bei der ganzen GTX Serie seit 2008 gab es nur bei der GTX x80 die 7er Serie ein Ti Modell. Wahrscheinlich wird es wieder ein sehr großen Profichip geben. Es sollte der GM200 sein mit der maximalen Diefläche die die Produktion erlaubt also 600mm².
Für mich hat der neue Prozessor einen deutlichen Mehrwert.
Da ich aufnehme, (YouTube) brauchte ich jetzt diese Leistung.
Ich merke sehr, dass ich jetzt so gut wie kein FPS Minus mehr seit dem neuen Prozessor habe.
Battlefield 4 (als Beispiel) lässt sich jetzt erstmals ruckelfrei aufnehmen.
Auch wenn ich meine Videos rendere, habe ich einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs.
Ich werde mich im Herbst entweder für einen 880 oder halt eine 880 Ti entscheiden, je nachdem, ob schon eine 880 Ti kommt.

Zurück