Frage zu neuem Prozessor (i7 4790K) UND neuer Grafikkarte

• Ersteller Ersteller Gast1692565804
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1692565804

Guest
Hallo zusammen,

da ich hier im Forum ganz neu bin, sage ich erstmal Hallo an alle und fahre mit den Eigentlichen mal fort.

Ich möchte mein aktuelles System aufrüsten:
Motherboard: MSI Z87-G41 PC Mate
Prozessor: Intel Core i5 4430
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 650 Ti Boost
RAM: 2 Mal 8GB Corsair Vengeance PRO DDR3-2133
Systemplatte: Samsung EVO 840 250 GB
Netzteil: 600 Watt

Nun möchte ich erstmal meinen Prozessor in der nächsten Woche aufrüsten. Vom Übertakten und Xeons möchte ich bitte noch nichts wissen.
Ich möchte mir einen i7 4790K bestellen. Würde dieser ÜBERHAUPT mit meinem Board funktionieren?
Falls Ihr mir da Tipps geben könnt, würde ich mich freuen :) Aber bitte keine anderen CPUs empfehlen, bzw. keine mit anderem Sockel empfehlen, da ich das Motherboard nach Möglichkeit behalten möchte.

Soweit mit diesen Dingen.
Nun möchte ich im Herbst auf die neue Grafikkarten Generation Maxwell umsteigen, nach Möglichkeit eine GTX 880 Ti.
Wäre das mit meinem Motherboard möglich und würde da mein Netzteil noch ausreichen? Eine GTX 880 wäre auch in Betracht zu ziehen, aber würde dann schon doch gerne die 880 Ti nehmen.

Nun, so wie ich gesehen habe, bin ich wahrscheinlich nicht wirklich im richtigen Foren Bereich. Falls möglich nehmt mir das bitte nicht übel und movet den Thread, falls die Möglichkeit besteht :)

Am Ende noch die Frage: Würde ich mit dem System dann ungefähr zwei Jahre glücklich sein können und alles bisherige und dann zukünftige wohl auch auf Ultra Settings (mit Aufnahme) zocken können?

Schonmal am dieser Stelle vielen Dank fürs Lesen und die Antworten :)

Grüße

hacky998

Vom Übertakten und Xeons möchte ich bitte noch nichts wissen.
dann spare die 30 euro & nimm den non "k" es sind identische chips! nur der "k" hat nen freien multi den du scheinbar net in anspruch nehmen willst somit wäre es verschenktes geld.

weiterhin wird der zuwachs an leistung ( je nach anwendung!) äusserst bescheiden ausfallen bei cpu-wechsel;).

in meinem augen wäre es sinnvoller jetzt ne neue graka zu kaufen & wenns nötig wird ne neue cpu. kommt natürlich drauf an was du spielst aber die meisten spiele hängen im gpulimit.

deine gpu is da momentan etwas suboptimal angesiedelt & ich würde nicht auf ne neue generation warten wenn du unbedingt geld ausgeben willst, zumal du die dann auch noch relativ gut verkaufen könntest wenns unbedingt die neueste generation sein soll.

Wie sieht es denn mit meinem Netzteil aus? Bringt das genug Strom erstmal für den neuen Prozessor und später auch für die Grafikkarte oder muss ich da was Stärkeres einplanen?
sollte dicke reichen!;)

dann spare die 30 euro & nimm den non "k" es sind identische chips! nur der "k" hat nen freien multi den du scheinbar net in anspruch nehmen willst somit wäre es verschenktes geld.

weiterhin wird der zuwachs an leistung ( je nach anwendung!) äusserst bescheiden ausfallen bei cpu-wechsel;).

in meinem augen wäre es sinnvoller jetzt ne neue graka zu kaufen & wenns nötig wird ne neue cpu. kommt natürlich drauf an was du spielst aber die meisten spiele hängen im gpulimit.

deine gpu is da momentan etwas suboptimal angesiedelt & ich würde nicht auf ne neue generation warten wenn du unbedingt geld ausgeben willst, zumal die die dann auch noch relativ gut verkaufen könntest wenns unbedingt die neueste generation sein soll.

sollte dicke reichen!;)
Ich würde es vielleicht schon noch mal in Betracht ziehen, zu übertakten, aber nicht jetzt am Anfang.
Dafür müsste ich mich erstmal dafür informieren.
Ich möchte eigentlich jetzt erstmal meine CPU aufrüsten, da mir meine aktuelle CPU einfach zu oft (nicht nur beim Zocken) an die Grenzen kommt. Eine neue Grafikkarte kommt eigentlich momentan aus Gründen des Geldes nicht in Frage.
Ich habe momentan knappe 450 Euro für meinen Rechner über. Da gehen schonmal ~ 110 Euro wegen dem bald erscheinenden Razer Gehäuse drauf. Den Rest würde ich für die CPU ausgeben + einer guten Kühlung, die sich mit der Höhe meines RAMs verträgt.
Da mein Rechner ein konfiguriertes System von letztem Jahr um diese Zeit von MIFcom ist und schon damals nicht die High End Komponenten hatte, möchte ich dieses Jahr aufs Maximum (Abgesehen von Intel Extreme und Nvidia Titans) aufrüsten. Ich möchte halt keine Kompromisse eingehen. Aber es sollte auch in meinem Budget liegen, was es jetzt im Sommer mit der neuen CPU tut. Nun zum Punkt, warum ich erst später die GPU aufrüsten möchte: Ich möchte, sobald die neue 800er Serie kommt, direkt zuschlagen, um auf dem aktuellen Stand zu sein. Mit einer 780 Ti wäre ich dann schon nicht mehr auf dem neuesten Stand.
Ich möchte halt dann aufrüsten, wenn es momentan am neuesten ist, damit ich erstmal in absehbarer Zeit nicht mehr aufrüsten muss :)

Oh, das Netzteil solltest du schleunigst austauschen ;)
Wenn solch hochwertige Komponente genutzt werden dann sollte so etwas schon drinnen sein:
Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist aber kaum zu bekommen weswegen man dieses hier nehmen könnte:
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sind beides verdammt hochwertige Netzteile, in dem ''Watt-Bereich'' wohl unschlagbar.
Da der Trend eher in Richtung sparsame und effiziente Hardware geht musst du dir auch in Zukunft keine Sorgen um die Leistung des Netzteils machen. ;)

Der 4790k würde auf dem Board laufen, wenn das BIOS passt
Ich gehe einfach mal davon aus dass du übertakten willst.....?
Weil wenn du das nicht willst ist der 4790k wohl eine ziemlich ''suboptimale'' Wahl, dann solltest du einfach den 4790 ohne ''k'' nehmen (wenn das Ego keinen Xeon zulässt weil es ein I7 sein muss^^)
Nur als kleiner Hinweis, soweit ich weiß kann mit dem E3 1230 auf einem Z87-Board die Taktraten ebenfalls ''anpassen'', also übertakten.
Stellt sich nur die Frage warum du überhaupt die CPU zuerst aufrüstet, die Grafikkarte hätte das wohl deutlich nötiger.

Auf Maxwell kannst du gerne warten, wird dir aber keinen großen Leistungsvorteil im Gegensatz zu den momentanen Kepler-Karten bringen.
Der Schwerpunkt bei Maxwell liegt auf Effizienz und Stromverbrauch.
Man rüstet dann auf wenn man die Leistung braucht ;)
Abgesehen davon sind ''TI-'' oder ''X-Modelle'' nicht zu empfehlen da sie meist exponentiell mehr kosten und nur einige wenige Prozent (meist so um die 5) mehr an Leistung im Gegensatz zu den ''normalen'' Modellen bringen.
Auf welche Auflösung zockst du denn gerade?
Wenn du auf einer Auflösung über Full-HD zockst würde ich echt von den 780 (TI) abraten, die 3GB VRAM können schon teilweise in Full-HD eng werden.
Da könnte man sich echt mal im roten Lager (AMD) umschauen, die bieten momentan echt empfehlenswerte Karten. ;)

Was ist an meinem Netzteil denn nicht in Ordnung?
Ich möchte zum Prozessor mit "K" greifen, da das Übertakten wohl in absehbarer Zeit auch mal kommen wird.
Im roten Lager kenne ich mich leider nicht aus und würde auch lieber bei Nvidia bleiben (Nvidia + Razer Fanboy :D).
Ich zocke momentan auf FullHD mit einem Monitor. Das sollte doch soweit noch klargehen, wenn ich nicht falsch liege..

Stellt sich nur die Frage warum du überhaupt die CPU zuerst aufrüstet, die Grafikkarte hätte das wohl deutlich nötiger.
mein reden! kauf dir für das budget ne 290er & du bist glücklich bzw. sage doch was du hptsächlich spielst! es gibt einige wenige titel wo es nicht lohnt die gpu aufzurüsten im umkehrschluss die cpu aber nicht stark genug sein kann, in der regel ist dies aber umgekehrt der fall!

keine angst die roten beissen nicht & sind keineswegs so schlecht wie sie vor jahren noch hingestellt worden ich bin auch von den grünen gewechselt & habe trotzdem meine sexuelle orientierung nicht geändert:ugly:...amd hat bezüglich der grafikkarte einfach das wesentlich bessere preis/ leistungsverhältnis! du bekommst mehr für deine hart erarbeiteten juros! wenn diese natürlich so locker sitzen kanns auch ne 780ti sein...im endeffekt ändert sich nichts! du machst den wesentlich größeren leistungsprung beim wechsel der grafikkarte & diese kannst du bei nichtgefallen problemlos verkaufen;) bzw. bei erscheinen der neuen generation von nvidia.

Wenn du schon den Prozessor wechselst, dann nimm den 4790K. der non-K hat 400 MHz weniger.
Und Übertakten geht auch nicht. Da lohnt sich der Aufpreis von ca 30€!

Wenn du unbedingt noch auf die nächste Generation warten willst, ist das OK aber die derzeitigen Karten sind auch (fast) alle schneller als deiner aktuelle Karte!

Ich möchte eigentlich jetzt erstmal meine CPU aufrüsten, da mir meine aktuelle CPU einfach zu oft (nicht nur beim Zocken) an die Grenzen kommt.

nenn uns doch mal ein fallbeispiel;)...ich glaube( ganz ehrlich!) das deine aktuelle grafikkarte wesentlich häufiger an ihre grenzen kommt als die cpu. deine cpu is keinesfalls schlecht! es steht zwar kein "k" dahinter aber dies gleichst du durch 4 kerne aus...ich spiel grad mit nem pentium:ugly: 2x 4.7 ghz & bin glücklich für nichma 60 euro soviel leistung zu haben...damit mach ich deine cpu in manchen szenarien sogar platt:D.

wie gesagt ist es wesentlich sinnvoller die gpu zu wechseln;). deine grafikarte is für full-hd & max details mal völlig fehl am platz! widerum hat deine cpu mit full-hd & einer entsprechenden grafikkarte überhpt keine probleme.

Ich bin momentan leider etwas skeptisch, wobei ich nicht Eure Fachkenntnisse in Frage stellen möchte.
Eigentlich war es fest geplant, dass jetzt die CPU dran kommt und im Herbst die GPU.
Und ich möchte einfach bei Nvidia bleiben, weil ich halt, wie soll ich sagen, ein Fanboy von denen bin :D
Spiele die ich zocke sind folgende, bevorzugt dann auch ausschließlich auf Ultra: (Für mich ist die Grafik neben dem Gameplay das Wichtigste) Bf4 und 2015 auch Hardline, Watch Dogs, GTA 5, Minecraft mit Ultra Shader, Sims 4 , Need For Speed Rivals, The Crew und noch ein paar weitere Neuerscheinungen.

Und kurz das Thema mit der Grafikkarte: Mir ist bewusst, dass meine aktuelle Grafikkarte für meine Ansprüche nicht genügt. Aus diesem Grund möchte ich auch diese aufrüsten. Aber das Geld für diese steht mir erst zum Ende des Jahres zur Verfügung. (Geburtstag + Weihnachten + Ferienarbeit :D)

Und wenn ich das nochmal so anmerken darf: Ich möchte keine Kompromisse in der Richtung mehr eingehen wollen.
CPU Leistung brauche ich auch, wenn ich mal ab und zu 'nen System in VMware Workstation laufen lasse. Auch muss ich ein oder zwei Minecraftserver aufm Rechner laufen lassen und gleichzeitig ingame alles durchtesten, um es am Ende wieder zum Host hochzuladen.
Am Ende geht es darauf hinaus, dass ich die Leistung nicht immer brauche, sondern für diese Spielereien :)

Ich möchte keine Kompromisse in der Richtung mehr eingehen wollen.
sobald du etwas kaufst bist du einen kompromiss eingegangen weil mit deinem geld der fortschritt finanziert wird bzw. beim erscheinen schon in den laboren vorhanden ist;).

Und ich möchte einfach bei Nvidia bleiben, weil ich halt, wie soll ich sagen, ein Fanboy von denen bin :D
dann kauf ne nvidia du bist kein schlechter mensch deswegen:ugly:...aber wenn ich ferienarbeit lese, scheinen die euros nicht so locker zu sitzen & ich würde mir 2mal überlegen ob sich die werte lohnen für die man arbeitet...letztlich isses nur die leistung die du in form von grafikqualität(fps) am bildschirm siehst...da steht nicht powered bei nvidia oder amd daneben;).

für spielereien is ne neue cpu natürlich sinnvoll aber wo brauchst du wirklich power? wenn du bf4 in max spielst ist der frustfaktor wohl höher gekillt zu werden wegen low fps als wenn deine workstation mal ne minute länger braucht;)

Für mich ist die Grafik neben dem Gameplay das Wichtigste
deswegen rate ich dir seit mehreren beiträgen zu einer neuen grafikkarte! nicht weil ich geld von nvidia oder amd dafür kriege sondern objektiv urteile;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man erst 15 ist, ist man wohl oder übel auf Ferienarbeit, Geburtstag und Weihnachten bei solchen Dingen angewiesen ^^
Da ich aber für sonst nichts Geld ausgeben will und brauche fließt das halt in meinen Rechner.
Und es kommt mir jetzt nicht darauf an, dass ich nächste Woche schon direkt laggfrei auf Ultra spielen kann. Mein Grundgedanke war eigentlich, dass ich jetzt meine CPU schonmal erneuere und im Herbst dann die GPU. Möchte auch, dass die CPU und GPU auch im Verhältnis zusammen passen.

Eigentlich wollte ich mich auch nur informieren, ob das alles so zusammenpasst, (am Ende im Herbst :D) oder ob ich doch was was erneuern müsste.
Was das Netzteil angeht, sollte ich da lieber nochmal nachdenken und dafür auch nochmal was ausgeben oder ist mein aktuelles inklusive Herbstanschaffung fit genug? Nicht, dass ich meiner Hardware einer Gefahr aussetzt ^^

Zurück