Frage zu Internet Flats

Pommesbunker

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

bei Congstar, blau usw. bekommt man ja Mobilfunkinternet Flats mit Handys, gibts es da nur welche wo man monatlich fürs Handy nochmal was zahlen muss oder gibt es auch welche wo man einmal was zahlt, aber natürlich weniger als wenn mans normal kauft?

Warum solltest du weniger Zahlen müssen für ein Handy? Du zahlst meistens mehr oder ähnlich viel.

Du findest meist keine Verträge mit ausschließlicher einmal Zahlung.

Ob du Smartphone vergünstigt bekommst liegt oft an dem monatlichen Betrag den du bereit bist zu zahlen, denn bei einem Vertrag für 10-20 Euro werden sie wohl kein Handy für mehrere 100€ weniger dazugeben, bei 30, 40, 50 oder gar 100€ pro Monat sieht das dann halt anderst aus ;) Aber Achtung, selbst wenn ein Handy für 1€ angeboten wird, musst du wahrscheinlich 10€ pro Monat für den Vertrag mehr bezahlen, zumindest bei der T-Mobil.

Gruß

bei Congstar, blau usw. bekommt man ja Mobilfunkinternet Flats mit Handys, gibts es da nur welche wo man monatlich fürs Handy nochmal was zahlen muss oder gibt es auch welche wo man einmal was zahlt, aber natürlich weniger als wenn mans normal kauft?

Die Dinger kosten nun mal Geld. Sowohl für Dich als auch für den Netzbetreiber. Zahlen musst Du Dein Handy am Schluss so oder so. Am günstigsten ist es meist, Du kaufst Dir das Ding ohne Vertrag und buchst dann einen Tarif der Deinen Nutzungsgewohnheiten am ehesten entspricht.

Keinnick hat vollkommen recht, Handy ohne Vertrag + Günstigen Vertrag kommt immer günstiger.

Stimmt nicht ganz. Bei T-Mobile zB gibt es einige Verträge, die ohne Handy nur 3-5€ günstiger sind, und trotzdem ist bei dem Vertrag mit Handy dabei, das nicht nur den Wert der Ersparnis hat.

zB Complete S mit Flat in T-Mobile-Netz, 100Freiminuten, SMS-Flat, 500MB 16mbit Internertflat kostet ohne Handy 25€ und mit 29€, also 4€ Unterschied. Das wären 24x4 ~ 100 Euro Ersparnis. Trotzdem ist bei dem Vertrag MIT Handy beispielsweise für 1€ symbolischen Kaufpreis ein Sony Xperia S mit dabei, das 300€ kostet. Das sind also 200€ "Vorteil", den Du bei dem Vertrag mit Handy hast.

Klar: jetzt könnte man sagen, dass die T-Mobile-Verträge ohne Handy ganz einfach völlig überteuert sind, und wenn du stattdessen einen GANZ anderen Vertrag findest zB bei congstar nimmst plus Handy separat, kommst Du in der Summe dann vlt doch günstiger weg. Aber das muss man durchrechnen, das hängt SEHR vom Einzelfall ab.

Zwei Beispiele:

1) Du nimmst ne Congstar All Net Flat, das sind wie oben 500MB Internetflat, aber ne Flat in ALLE Netze, dafür keine SMS-Flat für 20€/Monat bei 24 Monaten Vertragsbindung. Das sind also 20€ x 24 Monate = 480€. Dazu das 300€-Smartphone, dann bist Du bei 780€. Bei dem t-mobile-Vertrag inkl. dem Smartphone sind es 24*29 = 696€, also 80€ billiger! Da ist dann die Frage: reichen Dir die 100Min, oder "brauchst" du ne Flat? Wenn die 100Min nicht reichen würden, ist congstar dann halt am Ende doch günstiger. Und wie viele SMS verbraucht man (die kämen bei congstar ja noch dazu) ? Auch das wäre eine Frage, die da relevant ist.

2 Sagen wir mal, man kommt locker mit dem T-Mobile-Vertag aus, verbraucht nur 60 von den 100 Freiminuten und schreibt jeden Monat 10 SMS. Bei Congstar: 500MB-Flat kostet 10€, dazu jeden Monat 60Min + 10 SMS mal 9Cent = 6,30€. Zusammen also 16,30€ mal 24 = 391€ plus die 300€ fürs Handy = 691€. In DEM Fall sparst Du dann grad mal 5€ zu dem T-Mobile-Vertrag, und hättest bei letzterem ja noch Freiminuten über und kannst zur Not auch immer kostenfrei SMS nutzen, FALLS die Minuten weg sind und du jemandem was mitteilen willst. UND du müsstest für die Variante "Handy separat kaufen" jetzt quasi bar auf Kralle die 300€ für das Smartphone aufbringen.

Hängt aber halt vom Telefonieverhalten ab. Wenn Du jetzt quasi kaum telefonierst und/oder keine SMS schreibst, wird der congstar-Vertrag dann doch irgendwann günstiger.

Aber das muss man durchrechnen, das hängt SEHR vom Einzelfall ab.

Die Zusammenfassung deines gesamten Posts. Aber ja, teilweise stimme ich dir zu.
Ich könnte das nun für meinen Fall mal durchrechnen, aber ich würde mich dumm und dämlich Zahlen.

Vor ca. 1 Monat: iPhone 5s gekauft.
Vor ca. 10 Tagen: Nexus 5 gekauft.
(Könnte das ganze noch weitere Monate zurückführen, und um weitere Handys ergänzen).

Ich sage es aber mal so, falls du ein Flagschiff (Galaxy S4, HTC One, Experia Z, Nexus 5) möchtest, dann lohnt sich meist Handy so kaufen + Vertrag. Da diese meist 1:1 im Vertrag mit abgerechnet werden. Bei mittelklasse oder gar einsteiger Smartphones, sieht das ganze wiederum anders aus.

Einen ganz wichtigen Punkt hast du nicht erwähnt, du Zahlst den Vertrag mitunter durch eine 24 Monatige Bindung an diesen Anbieter. Die meisten Verträge die hier erwähnt werden, sind Monatlich kündbar.

Hängt aber halt vom Telefonieverhalten ab. Wenn Du jetzt quasi kaum telefonierst und/oder keine SMS schreibst, wird der congstar-Vertrag dann doch irgendwann günstiger.

Für mich ist, neben fairen Preisen, vor allem der Punkt "_keine_ Vertragsbindung" wichtig. Heute ist das ganze viel zu schnelllebig als dass ich mich noch 24 Monate an einen Anbieter kette, nur um ein Telefon vermeintlich "vergünstigt" zu erhalten. :)

Für mich ist, neben fairen Preisen, vor allem der Punkt "_keine_ Vertragsbindung" wichtig. Heute ist das ganze viel zu schnelllebig als dass ich mich noch 24 Monate an einen Anbieter kette, nur um ein Telefon vermeintlich "vergünstigt" zu erhalten. :)

Das hast Du aber auch bei vielen günstigen "Prepaid"-Verträgen, da gelten die wirklich günstigen Tarife oft auch nur bei 24 Monats-Bindung, siehe zb eben Congstar, wo die jederzeit kündbare Version immer etwas teurer ist und/oder eine Einrichtungsgebühr kostet, die sonst nicht anfällt. Und auch bei den Prepaid hast Du halt "Billigheimer", die im Zweifel Null Service haben oder vlt auch ohne dass Du es merkst die Minutenpreise erhöhen oder so was - DIE sind rechnerisch bei Vertragsabschluss vlt. so oder so unschlagbar. Aber wenn man dann zB gutes D-Netz + verlässlichen Anbieter haben will, wie eben congstar, aber KEINE Bindung, dann kann das am Ende vlt doch sogar sinnvoll sein, nen normalen Vertrag mit Handy zu nehmen.

Und sieh das mal so: wenn Du nen Prepaidtarif hast, bei dem Du jetzt ca 30€/Monat zahlst, dann wird der VIELLEICHT in nem Jahr nur noch 20€ kosten. Ein 24Monats-Vertrag mit gleichem Volumen usw. kostet dich vlt 40€, aber da ist dann evlt ein 400€-Handy dabei, was eben NICHT mehr wie früher per Formel "Kaufpreis minus 10€x24Monate = Zuzahlung berechnet wird. Wenn der Prepaidtarif nun 12 Monate 30€, dann 12 Monate nur 20€ kostet, sind das 600€. Dazu das Handy macht nen Tausender. Bei Vertrag: 960€. Da kostet der Vertrag zwar am Ende immer noch 40€, was in zwei Jahren sicher "viel" ist, aber in der Summe hast Du gespart. Und kannst dann ja, oder auch schon 4-6 Monate vor Vertragsende ggf. in einen neuen Tarif verlängern, FALLS das vom Preis her attraktiv ist.

und @Leandros: es ging ja nur darum, dass es nicht (mehr) immer stimmt, dass es bei separatem Kauf des Handys immer günstiger ist. Ich vergaß vor allem zu erwähnen, dass ich selber erst kürzlich gemerkt hat, was bis vor kurzem NICHT so war. Nämlich dass der Vertrag MIT Handy sich teilweise deutlich mehr lohnt als der gleiche Vertrag beim gleichen Anbieter OHNE Handy. "Früher" hat man an sich immer rechnerisch pro Monat ca 10€ fürs Handy draufbezahlt, und falls das Handy teurer als ca 250€ war, hat man die Differenz als einmalige Zuzahlung entrichtet. Heute kann es aber sein, dass Du beim gleichen Vertragsmodell nur ohne Handy wie erwähnt nur 4€ pro Monat, also ca 100€ über die Laufzeit sparst, aber bei dem Vertrag MIT Handy ein 300€-Modell dazubekommst. Das ist wirklich "neu", das sah bis vor kurzem noch durchgehend ganz anders aus.

Hab mal schnell ein anderes Beispiel mit nem "TopHandy", dem Sony Xperia Z für 525€ (günstigster Preis im Netz, bei redcoon) rausgesucht:

Sony Xperia Z mit AllNet-Flat (500MB, SMS jeweils 9 Cent) bei Congstar jederzeit kündbar = 525€ fürs Handy plus 24x30€ für die Flat = 1245€ nach 2 Jahren.
Sony Xperia Z für nen Euro plus T-Mobile comfort M (Flat mit 750MB, also mehr als bei Congstar, und Flat für alles inkl. SMS) = 24X43€ + 1€ fürs Handy = 1033 Euro.

Das sind ca. 200€ Unterschied. D.h. wenn Du congstar MIT 24-Monatsbindung nimmst, der 10€ weniger pro Monat kostet, kommst Du auf etwas über 1000€, sparst also ein BISSCHEN im Vergleich zum Comfort M, ABER hast weniger Volumen und keine SMS dabei, von dem Support ganz zu schweigen, der bei T-Mobile viel erreichbarer allein wegen der Ladenlokale ist. Wer da aber congstar nimmt nur wegen der Nicht-Bindung, der zahlt eben erstmal 10€ mehr pro Monat und spekuliert quasi drauf, dass die allnet-Flat innerhalb dieser 2 Jahre deutlich billiger wird, deutlich mehr bietet oder dass er einen anderen, gleichguten Anbieter findet, so dass er MINDESTENS 200€ sparen kann. Es müsste also einen Vertrag finden, der monatlich über die 24 Monate im Schnitt ca. 10€ günstiger ist, oder wenn er erst nach einem Jahr einen findet: monatlich sogar ca. 20€ günstiger als congstar...

Übrigens: auch wer wie ich gar nicht so viel telefoniert: beim T-mobile Comfort S mit 100 Freiminuten und 500MB sowie SMS Flat, so wie ganz oben schon als Beispiel genannt, kostet das Xperia Z nur 100€ Einmal-Zahlung. Bleiben 425€ Restwert, verteilt auf 24 Monate zahlt man also quasi 17,70€ fürs Handy pro Monat. Der Comfort S kostet 29€/Monat, d.h. effektiv zahlst Du für die Flat und 100Min und SMS Flat pro Monat 11,30€. Wo bekommst Du denn derzeit D-Netz 500GB und 100Minuten und noch SMS-Flat, selbst nur 10-20 Frei-SMS für nur 11-12€ ohne jegliche Bindung? ^^ bzw. für wann erwartest Du einen solchen Preis-Verfall, dass man mit einem Prepaid-Vertrag bis Ende der 24 Monate dann doch noch in die Sparzone kommt?

Ich weiß nicht, aber in den beiden Fällen scheint mir die Bindung für 24 Monate an T-Mobile nun wirklich kein Mega-Risiko, bei dem man am Ende evlt. deutlich draufzahlt, sondern vlt. spart man sogar insgesamt bis der Vertrag ausläuft? ^^ und das hätte ICH selber jetzt auch gar nicht gedacht, dass das Vertragsmodell so gut dasteht, da ich bisher immer schlechte Erfahrung damit gemacht hab, weil ich immer was gebucht hatte, was ich am Ende kaum nutze.

vlt war das mit dem Xperia Z nur ein "Glücktreffer", und bei anderen Handys sieht es viel schlechter aus, aber das zeigt doch, dass sich da offenbar ein bisschen was geändert hat und es TROTZ "24 Monate" durchaus sein kann, dass man mit nem Vertrag+Handy sehr gut bei wegkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück