Frage zu Intel Core i7 980X

Christian1966

Kabelverknoter(in)
Meine Frage ist ich habe mir CPU-Z runder geladen und installiert nun kommst als ich das Programm stattete und auf CPU gehe war ich erstaunt da steht Core Speed 1680,2 MHz:huh:

sollte da nicht stehen 3300.2 MHz
Mein CPU ist Intel Core i7 980X 6 kern
Was läuft da falsch kann mir wer helfen.:huh:

Gruß Christian :D

die Stromsparfunktion ist an - das kannst du auch so lassen, ist ja nicht schlecht, wenn du ein Programm startest - Cinebench zB - wirst du sehn das die CPU hochtaktet, dann siehst du auch gleich ob der Turbo aktiviert ist, er sollte sich dann auf 3,46GHz takten, wenn dem so ist dann passt alles und du hast die maximal mögliche Leistung ohne oc

mfg

sowas nennt sich stromsparfunktion, meiner hat min. 1,2GHz bei min 0.8-0.9V!

das verhindert das du im idle weniger abwärme und mehr stromverbrauch hast!

Hallo

Danke für Eure Beiträge:daumen: das mit dem Stromsparfunktion dachte ich auch habe gestern den PC Formatiert hat sich nichts geändert.

CPU (Prozessor):Intel Core i7 980X XE, 6x 3.33GHz
Mainboard:Gigabyte GA-X58A-UD5, Intel X58 (USB3.0/SATA3)

ich suche mal weiter und teste mit Cinebench.

Gruß Christian

Da kannste formatieren wie du willst, das hat damit nichts zu tun! Beim Formatieren löscht du Daten von deiner Festplatte, die Stromsparfunktion wieder über das BIOS des Motherboards geregelt! Lass doch einfach mal ein rechenintensives Programm laufen und behalte dabei weiter CPU-Z im Auge. Wetten dass die CPU Frequenz nicht mehr bei 1,6 GHz bleibt? ;)

Danke Nixtreme

Habe gerade Cinebench installiert und habe den cpu getestet und es simmt der cpu fährt auf 3500.2 MHz hoch und wenn das fertig ist sinkt der cpu wieder auf 1680,2 MHz runder ich schau mal im Bios nach . :ugly:

na also - passt doch alles, warum versuchst du so krampfhaft die Stromsparfunktion wegzubekommen?, diese hat keinerlei Nachteile

mfg

die arbeitet auch mit aktivierter Stromsparfunktion mit maximaler Power, wenn sie im idle auch mit 3,33GHz läuft hat das keinen Vorteil, für idle sind auch die 1,6GHz mehr als schenll genug - aber bitte, jeder wie er möchte

mfg

Hallo Infin1ty gute Frage wozu brauch ich den CPU
zum video, musik ,spiele ,fotobearbeitung .

Ich wollte den CPU haben für die Zukunft denn so schnell habe ich nicht vor wieder ein PC mir zu kaufen. Ich denke mit dem CPU komme ich bestimmt die nächsten 5 Jahre locker hin ;)

Ich würde echt mal gerne sehen, wie er das alles gleichzeitig macht, hat der 4 Tastaturen am PC? Ich glaube nicht, dass er den Unterschied merken würde, wenn von einem auf den anderen Tag aufeinmal ein Qxxxx bei ihm aufm MB sitzt...Ich finde es schon komisch, dass man 1000€ für ne CPU ausgibt, aber noch nie was von CnQ gehört hat.

Ach ich will Euch nicht die Illusionen rauben, das ist eine reine Bench-CPU die man im alltäglichen Gebrauch kaum bis gar nicht auslasten kann. Aber was erzähle ich hier, ihr würdet die CPU warscheinlich auch bezahlen, wenn sie 5000€ kosten würde...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde echt mal gerne sehen, wie er das alles gleichzeitig macht, hat der 4 Tastaturen am PC. Ich glaube nicht, dass er den Unterschied merken würde, wenn von einem auf den anderen Tag aufeinmal ein Qxxxx bei ihm aufm MB sitzt...Ich finde es schon komisch, dass man 1000€ für ne CPU ausgibt, aber noch nie was von CnQ gehört hat.

Ach ich will Euch nicht die Illusionen rauben, das ist eine reine Bench-CPU die man im alltäglichen Gebrauch kaum bis gar nicht auslasten kann. Aber was erzähle ich hier, ihr würdet die CPU warscheinlich auch bezahlen, wenn sie 5000€ kosten würde...

ICH würde so eine cpu eh nie kaufen. Und im alltäglichen gebrauch lastet man so ein teil tatsächlich nicht aus. Aber wenns darum geht eine WS aufzubauen kanns schon sein das der prozzi an seine Grenzen kommt! Was glaubst du wieso es teilweise dualprozessorplatinen in Workstations gibt?

Wenn er jetzt gesagt hätte, das er sich das teil zum reinen zocken geholt hat würde ich mir auch an den schädel langen. aber wer (ich sag jetzt mal übertrieben) windkanalberechnungen durchführt und rendert wie ein depp wird froh sein das teil zu haben.

Ach ich will Euch nicht die Illusionen rauben, das ist eine reine Bench-CPU die man im alltäglichen Gebrauch kaum bis gar nicht auslasten kann. .

nicht immer nur von A nach B denken

nehmen wir mal an die CPU steckt in einer Workstation und wird für Rendering eingesetzt, und das 8 Stunden am Tag - da machen die etwa 35% höhere Performance gegenüber einem 1090T aufs Jahr gesehn einiges an gewonnener Arbeitszeit aus, der 4-fache Preis ist da ganz schnell relativ - sieht man ja an den Server CPUs

mfg

Ihr immer mit euerm "was wäre wenn" Spielchen. Wüsste mal gerne wie viel % der 980X-Nutzer Windkanalberechnungen machen oder 8 Stunden am Tag damit rendern. Die Antwort könnt ihr euch denken..

Ich höre jetzt aber auch auf mit meinen Hasspredigen :)

Ihr immer mit euerm "was wäre wenn" Spielchen. Wüsste mal gerne wie viel % der 980X-Nutzer Windkanalberechnungen machen oder 8 Stunden am Tag damit rendern. Die Antwort könnt ihr euch denken..

ob es jetzt der 980X ist das baugleiche Xeon Modell welches in Workstations wohl eher zum einsatz kommt ist ja egal - es ist die selbe CPU zum selben Preis

mfg

Zurück