Frage zu GTX780 SLI

alfi2017

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Communitz,

ich habe eine Frage zu GTX 780 im SLI Betrieb vllt. Könnt ihr mir da behilflich sein.

Ist die Leistung der 2x Gtx780 heute noch ausreichend für die neuen Spiele wie BF1, Watch Dogs 2,... In Full Hd und sehr hohen Grafikeinstellung flüssig zu spielen?

Verbaut ist noch ein Intel I7 CPU. Falls es bei der Antwort hilfreich ist. :-)

Bitte um eure Hilfe denn die Karten kann ich kurzfristig sehr sehr günstig ergattern.

Viele Grüße und vielen Dank für eure Antworten.

Rein von der Leistung sind die Karten für das Meiste noch völlig ausreichend (auch einzeln) bei FullHD Auflösung, allerdings hat die Karte, wie bereits gesagt, nur 3GB Vram und ist damit nicht besonders geeignet für einen SLI-Betrieb.
Deshalb kann ich mir der Meinung von Hobbybastler nur anschließen.

Eine 1070 verbraucht weniger, ist gleich schnell oder sogar schneller und hat 8GB Vram.

Vom der theoretischen Rohleistung her ja, Speicher ist aber mittlerweile arg wenig.
Die 1070 müsste ähnlich viel Leistung bringen, bei einem Drittel des Verbrauchs und mehr als doppelt so viel Speicher.

Edit: Irgendwie bin ich immer zu langsam.

Claster17 ach was bist doch nicht zu langsam. :)
Dachte nur deshalb ich fragte ich würde beide zusammen für 140€ bekommen und ne 1070 aufwärts bei ca. 400€ liegt.

Ich hab bisher nur einmal SLI (flexible Brücke) probiert und das mit zwei 1070.
Mein vorläufiges Fazit:
Absoluter Müll. Steht zwar höhere FPS Zahl da, fühlt sich aber an wie mit einer Karte. Dazu muss noch gesagt werden, dass ich keine FPS Limiter und schon gar nicht VSync verwende.

Wenn du dir trotzdem 780 SLI verbauen willst, könntest du uns bei der Gelegenheit mal dein Netzteil nennen, weil sehr viele sich Elektroschrott anschaffen, obwohl es doch "genug Watt hat".

Sli hat größtenteils nur Nachteile. Sinn macht es nicht und gerade bei diesen Modellen mit 3gb vram eh nicht. Meinermeinung nach ist sli nur für rekordjäger interessant und falls die Leistung einer highend Karte gerade nicht reicht. Mit einer Karte fährt man immer besser. Weis zwar grad nicht wie die aktuellen Preise sind aber 140€ für beide kommen mir wenig vor. Schau doch mal auf eBay wie die da weg gehen dann hast einen realistischen Verkaufspreis!

Drstoecker, Netzteil wäre ein 700watt.
Es geht ja nicht ums Verkaufen, ich würde sie von jemand für 140€ bekommen, das ist doch ein fairer preis. Oder nicht.?

Es geht ja nicht ums Verkaufen, ich würde sie von jemand für 140€ bekommen, das ist doch ein fairer preis. Oder nicht.?

Er meinte das Modell des Netzteils nicht nur die Watt Zahl. Gerade die Höhe Watt Zahl lässt mich vermuten, dass es nicht gerade gut ist. Außerdem was für eine CPU hast du? Die Aussage Intel i7 bringt nichts, wenn es eine 10 Jahre alte CPU ist die alles andere als optimal für Sli dadurch, dass dann wohl Lane Sharing betrieben wird und die CPU sowieso schon zum Flaschenhals wird, solltest du es lassen. Allgemein Sli nur nehmen, wenn die Modelle der 780 gute Kühler haben sonst kriegst du ziemliche Probleme mit den Temperaturen.

Zuletzt bearbeitet:
70 Euro für eine 780 wäre schon ein guter Preis. Normal liegen die etwa (nach Verhandlung) bei 100Euro. Die 3 GB stellen in der Tat das Problem dar, so dass in der Praxis immer viel probiert werden muss, wann das Überlaufen des Speichers zu viel Ruckelei verursacht. Unter FHD habe ich, ganz allgemein gesprochen, von der Leistung her keine Probleme. Die Karten sollten idealweise Radialgebläse sein, denn sonst müsste das Gehäuse bzw. die Lüfter bis zu 500W Abwärme der GPU´s abführen, was kaum leise, noch gut steuerbar ist. Die Karten(n) habe ich übrigens auf LGA1366 und das harmoniert problemlos. Eine Einzelkarte ist einfacher in der Handhabung. Mit den Nachteilen solltest du zurecht kommen.

wer lesen kann ist klar im vorteil hatte irgendwie was anderes im kopf sorry hast recht und der preis sollte ok sein.hatte gedacht du müsstest noch eine für den preis kaufen.:wall:
die sli probleme wie auch der geringe vram würde ich aber trotzdem nicht ausser acht lassen. welchen i7 hast du noch genau? bei meiner rx480 mit fullhd ultra läuft der vram auch auf knapp 3.5gb.

Zurück