frage zu geplantem soundsystemkauf

• Ersteller Ersteller mrkZ
  • Erstellt am Erstellt am
M

mrkZ

Guest
hallo
ich möchte mir ein neues system zulegen welches 7.1 unterstützt. (ggf auch 5.1)
lohnt sich denn für die "zukunft" ein 7.1 system? sprich werden spiele (filme) in gegebener zeit 7.1 unterstützen? wenn ja würde ich gerne wissen ob es vorausgesetzt wird 4 lineout anschlüsse an der soka zu haben. ich schwanke denn zwischen dem creative s750 und dem teufel motiv 5... allerdings werd ich nur 500 euro für ein 5.1 ausgeben, wenn ich sicher bin, dass 7.1 nicht 5.1 "ablösen" wird. habe im internet leider noch nichts schlaghaltiges gefunden.
bedanke mich recht herzlich für eure hilfe!

ggf. könnt ihr mir eine passende soka dazu empfehlen, da meine x-fi gamer wohl kein 7.1 unterstützt bzw das teufel nicht richtig ausreizen wird?!

mfg markus

500Eur sind die Einsteigerklasse. Wenn du nicht vorhast BluRay's ammass zu schauen würde ich zu 5.1 greifen, zumal viele die räumlichen Bedingungen für ein gutes 7.1-Setup garnicht haben.
Wären 500Euro dein Budgetmaximum? Wie ist deine Vorliebe (Musik oder Filme/Spiele)? Wäre es möglich Regal-/Standboxen zu stellen?

es is fürn pc gedacht. da gibts teurere als für 500 euro? aufer teufelseite ist das genannte das teuerste "pc" system.
und bei blueray bin ich noch nicht angekommen =) musik/filme/spiele alles enthalten. wobei filme die untergeordnete rolle spielen

Naja ich meine die PC-Systeme sind schön und gut für den PC-Einsatz, nur für Musik taugen sie herzlich wenig da einfach Membranfläche und Volumen bei den kleinen Brüllwürfeln fehlt ;).
Lies dir mal den Testbericht zu den kleinen MAgnat-Regalboxen durch und hör die vielleicht mal Probe. Mit denen bekommt man mit einem gebrauchten Receiver in 5.0-Konfig einen besseren Klang als es "PC-Systeme" schaffen würden. Wenn dir der BAss fehlt kannste später immernoch nen Subwoofer nachrüsten ;).

das is schön und gut. aber mehr als 500 werd ich nicht ausgeben. außerdem beantwortet das nicht wirklich meine fragen. und zu deiner frage mit den regal/standboxen: nein dafür hab ich auch nicht genügend platz.

Bei 7.1 is halt die Frage, wie weit die Boxen jeweils entfernt sind. Wenn die rel. nah bei dir sind, lohnt es sich eigentlich nicht. Es lohnt sich an sich nur, wenn bei 5.1 "neben" Dir quasi gar nix zu hören ist, weil die Boxen vorne und hinten zu weit wegstehen.

Hi ich kann dir 7,1 wirklich empfehlen habe ein Heimkinoset von Onkyo kostet zwar 1200 + BD ist aber echt genial hat sogar THX :daumen::daumen:
wenn du die anlage nicht längs aufbauen kannst so dass jeder lautsprecher ca 2,5 meter entfernt ist brauchst du keine 500€ anlage da reicht eine für 250^^ wobei ich an deiner stelle lieber spaaren würde und ne Heimkinoanlage kaufen würde:daumen:

erstmal brauchste die passende soundkarte , dann die pssenden kabel ( bei creativ x-fi 4-pol klinke ) , dann mußte die soundkarte auch einstellen können um genau das zu hören was die kann . und lass teufel oder creative boxen raus , die sind voll ******* . wer sagt das die gut sind , hat keine ahnung von sound .

und lass teufel oder creative boxen raus , die sind voll ******* . wer sagt das die gut sind , hat keine ahnung von sound .

Also bei Creative geb ich dir recht. Aber Teufel bietet für den PC-Einsatz doch schon sehr gute Lautsprecher. Klar können die nich mit ausgewachsenen Regal- oder Stand-Lautsprechern mithalten, aber fürs Zocken und Filme gucken am PC sind die Systeme schon sehr gut. Was sind denn deine Vorlieben bei den Lautsprechern?

ja aber die frage die ich eigentlich beantwortet haben wollte ist die, ob sich ein 7.1 lohnt? in aktuellen spielen wird maximal 5.1 unterstützt. wird sich das denn in der zukunft ändern oder ist 5.1 eine feste konstante? hab da nicht viel ahnung. und mir ist gerade aufgefallen, dass meine x-fi gamer 3 linein anschlüsse hat. für was sind denn bitte die anderen 2 linein eingänge beispielsweise bei der x-fi fatality? brauch ich 4 oder sogar 5 linein eingäng für ein 7.1?

Um Lautsprecher an eine Soundkarte anzuschließen braucht man Line-Out Ausgänge, keine Eingänge. Eingänge sind für Mikrophone und andere Klang-Quellen die man aufnehmen möchte.
Meiner Meinung nach wird sich 7.1 im Heimgebrauch nicht in absehbarer Zeit durchsetzen, da sich die Aufstellung der zusätzlichen Lautsprecher in vielen Heimkinos schlecht bis gar nicht realisieren lässt. Man sollte lieber eine 5.1-Anlage ordentlichen aufstellen als eine 7.1-Anlage so, dass es irgendwie passt aber nicht optimal ist. Guten Raumklang hat man auch mit einem vernünfitgen 5.1-System.

okay dann werd ich mich wohl für das s550 entscheiden. scheint ja gute resonanz bekommen zu haben

edit: wenns mal zu haben ist ^^ überall erst wieder ab anfang juni

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück