Frage zu gebrauchten Festplatten

symbi

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich hätte einige Fragen bezüglich der Installation von gebrauchten Festplatten und hoffe auf eure Hilfe.
Also ich hab hier 2 PC´s stehen in einem davon sind 2 x 500 GB/1000GB,
in dem anderen PC hingegen nur 250 GB.
Wenn ich jetzt von dem 1000GB PC eine Festplatte wegnehme und es bei dem mit 250 GB reinmache muss ich dann trotzdem Win7 neu installieren?
Bei dem einen wo ich was wegnehme ist es mir klar aber bei dem anderen leider nicht.

Und wie ist das mit dem Formatieren? Muss ich das indem Fall unbedingt?
Den da ja Win7 da drauf schon installiert ist lässt es sich ja so nicht formatieren.
Gibt es da ein Programm womit das trotzdem geht? Also nur für den Fall das ich um eine Formatierung nicht herumkomme...

Wär mir echt geholfen wenn Ihr mir hierbei Auskunft geben könntet.
Und wie Ihr seht ich hab nicht viel Erfahrung mit sowas also Leute ich brauch HILFE ;-)

Danke vorab

Ich verstehs nicht!
Du willst aus dem einen PC eine Festplatte wegnehmen, und beim anderen einbauen? Was ist auf der Festplatte drauf? Programme oder nur Daten?
Wenns eine Datenplatte ist, kannst du die locker rausnehmen und beim anderen PC einbauen. Sollten Programme drauf sein, laufen die beim PC, wo du sie ausgebaut hast natürlich nicht mehr! Übrigens auf dem anderen PC auch nicht, da die Registry-Einträge fehlen.

Willst du jedoch eine Festplatte mit Windows vom einen Rechner in den anderen stecken, wird das gar nichts! Da kommst du dann über eine Neuinstallation inkl. Formatierung nicht drum rum!

Also, Windows musst du nur immer dann neu installieren, wenn du dem PC die Platte mit dem Betriebssystem wegnimmst ;)
Wenn die jeweils zweite Festplatte in deinen Rechnern nur reine Datenfestplatten sind (Ohne windows drauf) dann kannst du die natürlich einfach in den anderen PC stecken. Wenn die im anderen PC dann nicht erkannt werden, musst du sie noch "identifizieren". Sprich Rechtsklick auf dem Arbeitsplatz machen, dann auf Verwalten und dann auf Datenträgerverwaltung gehen, hier werden die alle Festplatten angezeigt, auch die, die am Arbeitsplatz selber nicht auftauchen. Dann noch hier formatieren und schon sind die vollwertig nutzbar

Ich weis ist bischen schwer zu verstehen aber ich wusste nich wie ich es am besten erklär,
jedenfalls habt Ihr mir genau das beantwortet wo mir unklar war und somit habt Ihr erfolgreich geholfen ;-)

Ich Danke euch.

Problem/Frage gelöst

lg

Zurück