Frage zu einem Mainboard (Asus Z97)

Munin666

Freizeitschrauber(in)
Guten Tag zusammen,

ich habe mich nach langen Überlegen dazu entschieden einen i7 4790k und ein Asus Z97 Deluxe zu kaufen.

Bitte kommt nicht damit " Xeon ist besser " oder " es gibt deutlich günstigere Mainboards ". Das Asus erfüllt mit den Anschlüssen und integriertem Bluetooth meine Wünsche.

Nun sehe ich aber das es 2 Mainboards gibt, auch bei Amazon werden 2 verschiedene angeboten.
ASUS Z97-Deluxe [NFC & WLC] (90MB0HZ1-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ASUS Z97-Deluxe (90MB0HZ0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich bin abgesehen vom Preisunterschied offenbar zu blöd den Unterschied zu finden, der einen solchen Preisunterschied rechtfertigt.

Gekauft wird Ende März, da ich dann erst das Geld zusammen habe.
 
Bei dem großen Preisunterschied zu anderen Boards würde ich so oder so was anderes kaufen.^^

Thunderbolt wird im Mac Umfeld viel genutzt, kannst du aber nachrüsten.
 
Bei dem großen Preisunterschied zu anderen Boards würde ich so oder so was anderes kaufen.^^

Thunderbolt wird im Mac Umfeld viel genutzt, kannst du aber nachrüsten.

Ich habe sowieso nichts mit Mac am Hut, daher kann ich wohl sehr gut drauf verzichten, habs immerhin bis heute eh noch nie gebraucht.
Vielen Dank für den Hinweis =)
Und das du ein anderes Board bevorzugen würdest, glaube ich dir sofort aufs Wort, aber jedem das seine oder?
 
Da hat so jeder eine gewisse Vorliebe. ;)

Gerade viele User, welche hier im Zusammenbau-Thread tätig sind,
haben da schon etwas Erfahrung gesammelt.

Kurze Rede, kurzer Sinn, mit allen Boards machst Du nix verkehrt. ;)

Einfach gucken, was man an Anschlüssen braucht, und dann kaufen. ;)
 
Brauchst du das Deluxe überhaupt?
Du kannst auch das Asus Z97 Pro Gamer nehmen.

Falls du doch das Deluxe haben willst, dann spar dir die 100€ Aufpreis. Das Teil braucht niemand.
 
Brauchst du das Deluxe überhaupt?
Du kannst auch das Asus Z97 Pro Gamer nehmen.

Falls du doch das Deluxe haben willst, dann spar dir die 100€ Aufpreis. Das Teil braucht niemand.

Ich werde das Pro Gamer noch mal mit dem Deluxe vergleichen, aber hier ging es erstmal nur darum ob die 100€ Aufpreis gerechtfertigt sind und das hast du bereits beantwortet.
 
Nachtrag: Ich habe das Z97 Deluxe gekauft, es lächelte mich einfach so an und ich blieb stur :P
Gestern ist es auch eingetroffen und heute ist auch der neue CPU angekommen, dieser liegt allerdings noch beim Nachbarn, bis ich von der Arbeit wieder komme.

Nun wollte ich fragen wie das mit den Lüftern aussieht, ich habe ein Fractal Design Define XL R2 Gehäuse und die 3 original 3 Pin Lüfter weiterhin in Verwendung. Derzeit nutze ich die Lüftersteuerung des Gehäuses, was mir aber auf Dauer zu dumm wird und ich wollte fragen ob es möglich ist diese Lüfter mit dem Mainboard zu steuern, d.h. das die Spannung je nach temperatur geregelt wird, oder ob ich mir lieber neue Lüfter mit 4 Pin kaufen sollte?
 
Du kannst die Lüfter problemlos mit dem Mainboard regeln.

Gut danke, dass werde ich dann gleich mal probieren =)
Mein altes Mainboard ließ das leider noch nicht zu (keine Anschlüsse), weshalb ich die Lüftersteuerung vom Gehäuse verwendet habe, aber wenn es das neue Mainboard macht, wieso nicht?^^

Gibt es dabei irgendwas zu beachten?
 
Du wirst keinen merklichen Unterschied feststellen. Vielmehr wenn du die Lüfter ans Board hängst solltest du die Lüfterkurven selbst einstellen, sonst reißt es dir die Drehzahl der Gehäuse Lüfter mit hoch, wenn die CPU Last hat und ihre Temp steigt, weil im Standardprofil die Gehäuselüfter auch absurd schnell drehen sollen.

Noch ein Tip der Lüfter, welcher jetzt nach hinten aus deinem Gehäuse rauspostet machst du an den zweiten CPU Fan Anschluss/opt. CPU FAN Anschluss, den dieser sollte wen der CPU Kühler Lüfter schneller dreht auch entsprechend mehr warme Luft aus dem Gehäuse absaugen.
 
Einfach im Bios die Lüfter auf Silent stellen und gut.

Danke für deine Antwort...ich muss aber zugeben das ich faul war und sie an der Lüfter Steuerung des Gehäuses gelassen habe um nicht alles neu verkabeln zu müssen.
Ich kaufe mir später einfach 4 Pin Lüfter von BeQuiet und schließe sie erst dann an.
 
Zurück