Frage zu einem älteren be quiet NT

keinnick

Lötkolbengott/-göttin
Frage zu einem älteren be quiet NT

Hallo an die NT-Experten,

ich habe hier momentan einen Rechner eines Bekannten rumstehen zwecks Mainboardtausch. Soweit kein Problem. Mir fiel jedoch auf, dass das NT ein ziemlich alter Schinken (Bj. wohl so um 2008) ist. Konkret handelt es sich um ein System Power S6 550W 80 plus / S6-SYS-UA-550W

Verbaut sind im Rechner derzeit ein i7-2700K und eine GTX680 + Kleinkram wie SSD, HDD, Lüfter. Was meint Ihr, kann man das so weiter betreiben oder würdet Ihr das betagte NT tauschen?

Vielen Dank vorab für Eure Meinungen! :)

AW: Frage zu einem älteren be quiet NT

Alter Schinken?:ugly: Das S6 ist weder alt (gabs ab 2011 bei uns zu kaufen; technisch natürlich etwas älter, für OEM ab ~2009) noch schlecht, sondern vollkommen in Ordnung und kann die Hardware mühelos stemmen.:daumen: Klar gibts neuere und bessere/leisere/effizientere Netzteile, aber wenn man das S6 schon hat, gibts keinen wirklichen Grund, ein besseres zu kaufen.;)

Alter Schinken?:ugly: Das S6 ist weder alt (gabs ab 2011 bei uns zu kaufen; technisch natürlich etwas älter, für OEM ab ~2009) noch schlecht, sondern vollkommen in Ordnung und kann die Hardware mühelos stemmen.:daumen: Klar gibts neuere und bessere/leisere/effizientere Netzteile, aber wenn man das S6 schon hat, gibts keinen wirklichen Grund, ein besseres zu kaufen.;)

Doch doch, ich befürchte es ist schon etwas älter :D

Be quiet BN091 System Power S6 550W Stromversorgung: Amazon.de: Computer & Zubehör

Im Angebot von Amazon.de seit: 1. Januar 2008 :ugly:

Das würde sich auch mit Deiner Aussage meines Bekannten decken, der sich relativ sicher ist, dass das NT schon 4-5 Jahre auf dem Buckel hat. Der Rechner war mal ein Fertigrechner der dann Stück für Stück aufgerüstet und umgebaut wurde.

Genau. Würde ich tauschen.

Danke für Deine Einschätzung! :)

Technisch ist das S6 einfach schon alt. Egal wann du es nun gekauft hast.
Du willst neue Hardware nutzen für die das S6 technisch einfach nicht so gut gerüstet ist.
Alleine deswegen würde ich mir ein neues Netzteil kaufen. Und natürlich auch wegen der Effizienz.
Im Idle wird dein System sehr wenig Strom brauchen. Hier würde ein neues Gold Netzteil natürlich eine Menge bringen.

Habt Ihr eine Empfehlung bis 100 Euro, falls möglich (aber nicht zwingend erforderlich) mit Cable Management?

Das - be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) ab €83,48 - kannst du nehmen;
es hat 456W an 12V Combined Power, hat 80 plus Gold u. Herstellergarantie: fünf Jahre (erstes Jahr Vor-Ort-Austausch in DE)

Technisch ist das S6 einfach schon alt. Egal wann du es nun gekauft hast.
Du willst neue Hardware nutzen für die das S6 technisch einfach nicht so gut gerüstet ist.
Alleine deswegen würde ich mir ein neues Netzteil kaufen. Und natürlich auch wegen der Effizienz.
Im Idle wird dein System sehr wenig Strom brauchen. Hier würde ein neues Gold Netzteil natürlich eine Menge bringen.

Das SystemPower S6 ist als eines der Wenigen älteren OEM´s Haswell Ready und da schreibst Du das das S6 technisch einfach nicht so gut gerüstet ist :huh:
Ich verbaue Heute noch diese Netzteile in neue Rechner und nie, aber auch nie machte auch nur eins Probleme. Und ich habe die von 350-550 Watt verbaut. :schief:

Das SystemPower S6 ist als eines der Wenigen älteren OEM´s Haswell Ready und da schreibst Du das das S6 technisch einfach nicht so gut gerüstet ist :huh:
Ich verbaue Heute noch diese Netzteile in neue Rechner und nie, aber auch nie machte auch nur eins Probleme. Und ich habe die von 350-550 Watt verbaut. :schief:

Ja das schreibe ich denn technisch ist das S6 nun mal veraltet. Das kannst du drehen und wenden wie du willst.

Trotzdem ist das teil fast 5 Jahre alt und von der Basis eines der ältesten NT im BQ sortiment, für einen alten PC immer noch brauchbar aber für ein Gaming PC mit GTX 680 sollte schon was brauchbares rein.

ünstiger als das CM480 ist das E9 450W, der Nachfolger des S6 das S7 ist erst seit kurzem auf dem Markt und die 500W Variante gibts für 50€

Be Quiet stellt generell hochwertige Netzteile her ich würde das ding drinne lassen in meinen Augen ist das Geld aus dem Fenster schmeissen. :)

Icb würd dazu raten es auszutauschen. Das S6 hat schon viele jahre aufm Buckel und ist technicht auch nicht mehr auf aktuelle Hardware ausgelegt.

Be Quiet stellt generell hochwertige Netzteile her ich würde das ding drinne lassen in meinen Augen ist das Geld aus dem Fenster schmeissen. :)

Netzteile altern und die Lastverteilungen ändern sich mit der Zeit.
Daher ist es heute an der Zeit das S6 auszutauschen. Gerade wenn es um die Hardware geht die versorgt werden soll.

@Threshold

Muss dir zustimmen habe die Lastverteilungen nicht mitberechnet.

Zurück