Frage zu den Taktraten!

TerrorMango

PC-Selbstbauer(in)
Liebe PCGH-Community,

als baldiger Besitzer einer GTX770 habe ich mich heute gefragt, ob sich eine Karte mit ab Werk OC eigentlich lohnt.

Wie viel bringen sich denn die zusätzlichen Mhz. der Taktrate einer GPU, wenn man vom Referenzdesign ausgeht?

Also z.B. hat das Ref. Design der GTX770 1046-1085 Mhz. und z.B. die Gigabyte Windforce 3X 1137-1189 Mhz. bzw. die Palit JS oder die GW Phantom 1150-1202 Mhz. Die nicht-hersteller Karten kommen aber unter Vollast auf ~1250 Mhz.

Warum kommen die über den Boost-Takt drüber?
Habe ich durch die zuätzlichen 100-200 Mhz. einen fps-Vorteil?

Schon mal danke an alle Beitragenden

Macht etwa 2-5 fps mehr. Also eher vernachlässigbar. Die 770 hat boost 2.0 und taktet sich soweit hoch bis das temp bzw. Powertarget erreicht ist. Auch gerne mal über das Werks OC.

Das hieße ja, dass ich auch die normale GTX770 Palit nehmen könnte und mir gegenüber der teureren JetStream 30€ sparen könnte. Ist der Kühler denn laut oder die Verarbeitung minderwertiger?
Und zu was würdest du mir raten? (und welcher Hersteller)

Also, zu deiner 1. Frage ob sich eine Karte mit Werks OC überhaupt lohnt kann ich dir sagen: Diese Karten haben meist schon einen höheren Standart Takt und Boost Takt als das Referenz von Nvidia. Natürlich könnte man jetzt sagen, nagut dann takte ich jetzt die Karte mit Standart Taktraten genauso hoch. Ich glaube nicht das das funktioniert, da die Werks OC Karten beispielsweise mit einer besseren Spannungsversorgung versehen sind um beim übertakten nocht stabil zu bleiben. Ich beispielsweise haben mit meiner 770 1369 Mhz erreicht, was meiner Meinung nach nur möglich ist da die Karte eine bessere SPannungsversorgung hat die diese Taktraten stabil halten kann. Mit einer Refeerenz Karte könnte man im nachhinein nicht so hoch übertakten.

2.Der Boost der Karten richtet sich intelligent nach verschiedenen Kriterien wie z.B. Temperatur, Lüftergeschw. etc.. Da jede Karte ein unikat ist, kann es sein, dass die Karten auch locker über den Angaben des Herstellers liegen. Außerdem geben die Hersteller bewusst einen niedrigeren Takt an als die Karte letztendlich erreicht, damit man sie im nachhinein nicht dafür zur Verantwortung ziehen kann wenn eine Karte einen Wert nicht packt.

3. Ja, je nach Spiel erhälst du durch die höheren Taktraten einen deutlich spürbaren fps Vorteil.

Ok, danke für deine Erklärung. Ich bleib dann bei der Palit Jetstream, GW Phantom oder Gigabyte. (welche denn nur? :what:)

ich würde mich auch für gigabyte entscheiden, der support ist ok bei einem defekt. der windforcekühler arbeitet auch gut.

Also Fakt ist, das bei der 770 sehr viele Karten sehr nah bei einander liegen, les dir am besten mal den Test in der aktuellen Pc Games Hardware durch, da wurden alle Karten getestet :daumen:
So viel kann ich dir sagen: Als die drei besten wurden von PCGH die Inno 3D iChill, die MSI Twinfrozr Gaming und die Twinfrozr Lightning ausgezeichnet.
Also ich würde die MSI Gaming empfehlen, welche auch die leiseste von allen Karten ist.:)

bei Zotac kann man glaube wenn man die karte innerhalb 30 tagen registriert,sogar auf 5 jahre steigern. support würde ich EVGA auf platz 1 setzen und dann kommt Zotac.

Die Tests hab ich mir schon durchgelesen, danke für den Hinweis :daumen:

EVGA ist mir zu teuer, ich möchte max. 360€ für die GraKa ausgeben und die MSI ist bei mindfactory.de nicht erhältlich und ich bestelle nur bei einem Händler (warum gibts da eig. gar keinen MSI Kram???)

Die Tests hab ich mir schon durchgelesen, danke für den Hinweis :daumen:

EVGA ist mir zu teuer, ich möchte max. 360€ für die GraKa ausgeben und die MSI ist bei mindfactory.de nicht erhältlich und ich bestelle nur bei einem Händler (warum gibts da eig. gar keinen MSI Kram???)

Hoh.de und hardwareversand sind genauso gut.

Okay, wenn du nur 360€ zur Verfügung hast und nur bei Mindfactory bestellen willst hast du ja nur die Wahl zwischen den beiden Palit Versionen und der Gigabyte. Ich würde dann auch die Gigabyte nehmen, jedoch hat pcgh im Test geschrieben das die Gigabyte unter Last surrt...:daumen2:

Die msi Gaming ist auch echt spitze oder du holst dir das Inno3D-Monster.

hoh hab ich noch nicht getestet aber hardwareversand.de hat mir zu wenig Auswahl (vor allem bei RAM und MBs) und ist teurer als mindfactory.
Aber ich will sowieso nicht mehr als 940€ für den PC ausgeben, deswegen die GraKa um max. 360€

Zurück