Frage zu 2x gtx 980 SLI und den Taktraten

delabody

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo zusammen,

mir ist eben beim zocken aufgefallen, dass die Karten z.B. bei crysis 3 beide schön parallel bzw. synchrone Taktraten von ü 1400 MHz haben...

wenn ich jetzt D3 ROS spiele dümpeln die irgendwo bei 1200 MHz rum und haben auch unterschiedliche Taktzahlen.. woran liegt es das die Karten hier nicht synchron bleiben? Ist das normal oder sollte dem eher nicht so sein?

Freue mich über eine kurze Info

Das liegt daran, dass Diablo3 die Leistung nicht im Geringsten braucht (meine laufen auch nur mit rund 1000 MHz wenn ich D3 spiele, selbst in 4K). Es wird nur so hoch getaktet wie nötig um die 60fps zu halten, alles darüber wäre Energieverschwendung.
Das machen die Karten bei Crysis3 auch in der Theorie - nur müssen sie da eben alles geben weils darunter nicht reicht.

Synchron laufen müssen die Karten heutzutage nicht mehr.

Du kannst ja spaßeshalber den Framelimiter von D3 und vSync abschalten. Dann laufen deine Karten beide volle Möhre und du hast wahrscheinlich gefühlt 200 fps - was für D3 halt unnütz ist.

Das liegt daran, dass Diablo3 die Leistung nicht im Geringsten braucht (meine laufen auch nur mit rund 1000 MHz wenn ich D3 spiele, selbst in 4K). Es wird nur so hoch getaktet wie nötig um die 60fps zu halten, alles darüber wäre Energieverschwendung.
Das machen die Karten bei Crysis3 auch in der Theorie - nur müssen sie da eben alles geben weils darunter nicht reicht.

Synchron laufen müssen die Karten heutzutage nicht mehr.

Du kannst ja spaßeshalber den Framelimiter von D3 und vSync abschalten. Dann laufen deine Karten beide volle Möhre und du hast wahrscheinlich gefühlt 200 fps - was für D3 halt unnütz ist.

ich spiele mit nem 144 Hz monitor und mach DSR auf 1440p ;-)

Also ist das kein Problem das die Karten zwischendurch mal unterschiedliche Taktraten haben? jut ;-)

Das erklärt auch warums 1200 MHz sind bei dir, für 144 fps in 1440p müssens etwas mehr machen als bei mir (4K@60). :D

Aber das Verhalten ist völlig normal.

Du kannst auch alternativ übern Treiber AmbientOcclusion erwzingen für D3 was in dem Spiel recht viel Leistung kostet, dann werden die Karten wahrscheinlich näher am Limit sein für 144 fps (mit AO verdoppelt sich bei mir die GPU-Auslastung mal eben).
Wirklich was bringen tut das aber grafisch finde ich nicht deswegen hab ichs aus (was über 100W weniger Verbrauch bedeutet^^)

Das erklärt auch warums 1200 MHz sind bei dir, für 144 fps in 1440p müssens etwas mehr machen als bei mir (4K@60). :D

Aber das Verhalten ist völlig normal.

Du kannst auch alternativ übern Treiber AmbientOcclusion erwzingen für D3 was in dem Spiel recht viel Leistung kostet, dann werden die Karten wahrscheinlich näher am Limit sein für 144 fps (mit AO verdoppelt sich bei mir die GPU-Auslastung mal eben).
Wirklich was bringen tut das aber grafisch finde ich nicht deswegen hab ichs aus (was über 100W weniger Verbrauch bedeutet^^)

ja... mir gings nur um den Takt.. hatte irgendwie mal was in Erinnerung das die doch gleich sein sollten im SLI betrieb... aber das war wohl für vergangene Generationen..

Es ist auch durchaus möglich, dass für gewisse Prozesse der Takt noch synchron sein muss oder zumindest kurz angeglichen werden muss.
Du musst aber sehen, dass die Karten heutzutage innerhalb von Millisekunden ihre Taktraten dynamisch anpassen können - sowas kann dir kein Tool der Welt in Echtzeit anzeigen (was du da siehst sind nur Mittelwerte der letzten ein, zwei Sekunden). ;)

Es ist auch durchaus möglich, dass für gewisse Prozesse der Takt noch synchron sein muss oder zumindest kurz angeglichen werden muss.
Du musst aber sehen, dass die Karten heutzutage innerhalb von Millisekunden ihre Taktraten dynamisch anpassen können - sowas kann dir kein Tool der Welt in Echtzeit anzeigen (was du da siehst sind nur Mittelwerte der letzten ein, zwei Sekunden). ;)

wie laufen die Karten denn bei dir?

Wie meinst du das?

In Diablo3 schwankts zwischen 900 und 1200 MHz je nach Szene, meist rund 1000 MHz.
In Crysis 3 sinds je nachdem welches OC-Profil ich grade verwende natürlich wesentlich mehr, im Maximalfall (den ich aber eigentlich abseits von Benchmarks nicht nutze) wären das konstante 1500/4000 MHz für GPU/RAM bei maximalem PowerTarget.

Das übliche was ich bei aufwendigen SPielen nutze sind 105% PT bei konstanten 1400/3800 MHz - das ist nur unmerklich langsamer als die Maximaleinstellung aber wesentlich sparsamer. Falls du dich wunderst warum solche Taktraten konstant laufen bei recht geringem PowerTarget: Das liegt an der geringen Betriebstemperatur durch WaKü, der verbrauch der Chips ist bei 45°C wesentlich geringer als bei 70+°C (Standardtakt läuft schon mit 80% PT durch).

Hab grad mal ne runde d3 ros auf 4k dsr mit v sync auf 50FPS gemacht.. da laufen die Karten fast durchweg mit 1400MHz ...

ab und zu eine von beiden mal etwas wenigerrunter bis ca 1200...

aber wieder unterschiedlich...

also entweder ist mir das vorher nicht aufgefallen... oder ..keine Ahnung

Wie meinst du das?

In Diablo3 schwankts zwischen 900 und 1200 MHz je nach Szene, meist rund 1000 MHz.
In Crysis 3 sinds je nachdem welches OC-Profil ich grade verwende natürlich wesentlich mehr, im Maximalfall (den ich aber eigentlich abseits von Benchmarks nicht nutze) wären das konstante 1500/4000 MHz für GPU/RAM bei maximalem PowerTarget.

Das übliche was ich bei aufwendigen SPielen nutze sind 105% PT bei konstanten 1400/3800 MHz - das ist nur unmerklich langsamer als die Maximaleinstellung aber wesentlich sparsamer. Falls du dich wunderst warum solche Taktraten konstant laufen bei recht geringem PowerTarget: Das liegt an der geringen Betriebstemperatur durch WaKü, der verbrauch der Chips ist bei 45°C wesentlich geringer als bei 70+°C.

ja ich hab zwei ref karten von gigabyte... da sind wasserkühler drauf und die werden nie wärmer als ~48C° .. zudem ist hier auch ein Modbios drauf welches die Karten so hoch laufen lässt ohne das ich irgendwas im AB ändern müsste... wenn ich das noch machen würde käme ich gamestable so auf ca 1530MHz /4100MHz..

aber das wäre nur zum Benchen interssant... aber selbst bei benchen waren die Taktraten immer synchron...

Eigentlich musste dir darum auch keine weiteren Gedanken machen - die Karten passen sich halt adaptiv an (das kannste im Treiber zur Not auch ausstellen und auf Höchstleistung stellen - was aber nicht nötig ist).
Wenn man sein OC mal eingerichtet hat hat sich das eigentlich erledigt.

Ich hab mir im Afterburner die Profile auf Tastenkombis gelegt, von 60% PT ohne OC bis eben vollem PT mit allem was geht an Takt. Da kann man im jeweiligen Spiel halt kurz probieren was nötig ist und dann mit dem passenden Setting spielen.

D3 ist halt SO wenig fordernd, dass das Profil keine Rolle spielt da die Karten sowieso nicht voll hochtakten.

Und wie gesagt... synchron ist da bei mir auch nix mehr. :-D

Eigentlich musste dir darum auch keine weiteren Gedanken machen - die Karten passen sich halt adaptiv an (das kannste im Treiber zur Not auch ausstellen und auf Höchstleistung stellen - was aber nicht nötig ist).
Wenn man sein OC mal eingerichtet hat hat sich das eigentlich erledigt.

Ich hab mir im Afterburner die Profile auf Tastenkombis gelegt, von 60% PT ohne OC bis eben vollem PT mit allem was geht an Takt. Da kann man im jeweiligen Spiel halt kurz probieren was nötig ist und dann mit dem passenden Setting spielen.

D3 ist halt SO wenig fordernd, dass das Profil keine Rolle spielt da die Karten sowieso nicht voll hochtakten.

Und wie gesagt... synchron ist da bei mir auch nix mehr. :-D

Alles klar THY

ja... mir gings nur um den Takt.. hatte irgendwie mal was in Erinnerung das die doch gleich sein sollten im SLI betrieb... aber das war wohl für vergangene Generationen..

Der Takt schwankt, das ist normal. Jede GPU rendert ja ein Bild und wenn für das eine Bild die Taktfrequenz reicht, dann reicht die eben. Für das nächste Bild braucht es mehr Takt. Spielt aber keine Rolle.

Zurück