Xasser
Freizeitschrauber(in)
Hallo
Ich hatte vor kurzem eine Diskussion bezüglich HW – CPU.
Wenn ich seine Aussage richtig interpretiere, rechnet er bei einem i5 3750 4 x 3.8 GHz = 15.2 GHz.
Was nach meinem Wissen nicht stimmt.
Ich würde es jetzt zum Erklären so erläutern:
statt ein Auto mit 380 PS, hat man nun 4 Autos mit 380 PS. Die sind nicht schneller am Ziel als das Erste, doch können in der gleichen Zeit 4x so viel transportieren wie das Erste.
Anschliessend hat er noch geäussert, dass die RAM den CPU limitiert:
15.2 GHz vom CPU minus 1600 MHz vom Ram Takt = 13.6 GHz die verloren gehen.
Kann man das so berechnen?
Nach mir nicht, da es ja sonst keinen Sinn macht schnellere CPU’s zu kaufen.
Im Internet finde ich leider nichts, das es auf einfache Art und Weise erklärt wie was funktioniert.
Könnte mir bitte jemand ein einfaches Beispiel geben, am liebsten mit einem Link auf Vergleiche?
Ich hatte vor kurzem eine Diskussion bezüglich HW – CPU.
Wenn ich seine Aussage richtig interpretiere, rechnet er bei einem i5 3750 4 x 3.8 GHz = 15.2 GHz.
Was nach meinem Wissen nicht stimmt.
Ich würde es jetzt zum Erklären so erläutern:
statt ein Auto mit 380 PS, hat man nun 4 Autos mit 380 PS. Die sind nicht schneller am Ziel als das Erste, doch können in der gleichen Zeit 4x so viel transportieren wie das Erste.
Anschliessend hat er noch geäussert, dass die RAM den CPU limitiert:
15.2 GHz vom CPU minus 1600 MHz vom Ram Takt = 13.6 GHz die verloren gehen.
Kann man das so berechnen?
Nach mir nicht, da es ja sonst keinen Sinn macht schnellere CPU’s zu kaufen.
Im Internet finde ich leider nichts, das es auf einfache Art und Weise erklärt wie was funktioniert.
Könnte mir bitte jemand ein einfaches Beispiel geben, am liebsten mit einem Link auf Vergleiche?
.gif)

) nur von der RAM-Geschwindigkeit limitiert, dort skaliert der RAM Takt auch sehr gut mit der Leistungssteigerung.