Frage zu Boost-Taktraten I7 4970K unter BF4

Mentalman

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

Beim Spielen von BF4 steigen die Taktraten meines I7 4970K "nur" auf 4,2 statt auf 4,4 Ghz, wie als Turbo angegeben wird.

Weiß jemand, wieso die er den Boost nicht völlig ausschöpft ?

Die Temperatur liegt bei maximal 54° bei einem VCore von 1.126 (Cpu-Z).
Ich weiß, dass der Leistungsunterschied von 200 Mhz kaum spürbar ist, trotzdem würde mich der Grund interessieren.

Mein System:
I7 4970K
Dark Rock Pro 3
MSI GTX 970 Gaming G4
8GB-Kit G.Skill TridentX PC3-19200U CL10
FRACTAL DESIGN Define R4
be quiet! DARK POWER PRO 10 550W

Danke schonmal

Beim Spielen von BF4 steigen die Taktraten meines I7 4970K "nur" auf 4,2 statt auf 4,4 Ghz, wie als Turbo angegeben wird.

Weiß jemand, wieso die er den Boost nicht völlig ausschöpft ?

Der Boost von 4,4 GHz wird nur dann genutzt wenn nur einer der 4 Kerne belastet wird, bei mehreren Kernen gleichzeitig ist der Boost entsprechend geringer (das wird natürlich aus marketingtechnischen Gründen eher verschleiert und nur der ein-Kern-max-Boost angegeben).

Da BF4 mehr als einen Kern benutzt wird der Boost entsprechend reduziert, das ist völlig normal.

Hier ganz gut bildlich erklärt wenn auch älter (das ist schon seit 2009 so...):
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/cpu/intel_core_i5_750_turbo_boost/i/lynnfield_turbo_bost.gif

Etwas neuer:
http://www.techspot.com/articles-info/353/images/Turbo_Slide1T.jpg

Du kannst aber von hand im BIOS 4,4 GHz auf allen Kernen forcieren wenn du das willst - einfach den all-core Turbo Multi auf 44 setzen. ;)

Oder du taktest ihn runter auf 4GHz und undervoltest, selbst mein "kleiner" 3770K packt damit dauerhaft 60FPS in BF4 ;-)

Du kannst mit einem Mausklick auch 4,4GHz auf alle Kerne einstellen.
Dann hast du auch bei BF4 immer 4,4GHz anliegen.
Einen Unterschied wirst du aber nicht merken. ;)

Ganz ehrlich, die CPU macht in solchen spielen nur wenig aus. In BF4 wirst du keinen Unterschied zwischen einem i5 4460 und deinem i7 4790k merken da ohnehin nicht von der Prozessorleistung profitiert wird. Der i5 4460 würde deinen i7 sogar in der FPS anzahl überholen mit einer besseren Grafikkarte. Wenn es dir daran liegt das du einfach sehen möchtest das da 4,4 GHz stehen dann geh einfach ins Bios und Wähle die Option Turbo Boost dauerhaft verwenden (je nach Boardhersteller kann die Option anders heißen, diese ist von AsRock) und dann hast du dauerhaft auf allen 4 Kernen die 4.4GHz. Viel Spaß.

Zurück