Frage zu BF3 und CPU

Ich hab nen q6600@3,2 und ne gtx480 amp. Bei mir läuft auch ständig die CPU auf 90%- 98% und die Graka springt ständig von 60% auf 99% :what:
Jetzt frag ich mich auch ob die CPU nocht der limitierender Faktor ist oder nicht?!

Bei mir das Gleiche. Q6600@3,4GHz und meine leicht übertaktete 570er läuft auf 75-85%.

Ich werde auf einen i5-2500k@4GHz aufrüsten, das sollte dann in Einklang stehen.

Hm, aber mein Quad ist auch bei 100%

Ich werd aber net schlau, hab ne gtx 570

Und weiß nicht weswegen es ruckelt, cpu oder gpu

Hohe details 1920x1080

beta is ja vorbei aber ansonsten hättest mal den taskmanager offen gelassen und msi afterburner gestartet. wenn cpu bei 100% und gpu bei 70% limitiert die cpu isses anders rum limitiert die gpu.

bei mir war jetzt der 965BE bei 70-90% und die 5850 bei anschlag 100%.

da das noch nicht die final grafik ist (da fehlt noch das leistungsfressende) kann man da nochmal fps abziehen bzw mehr auslastung dazu rechnen.

grad die BF reihe is schon etwas cpu fordernder. nen 2600k hat auch 30% mehr leistung gegenüber nem 2500k.

bin jetzt auch von nem 965BE/5850 auf 2600k/gtx580 gewechselt und hoffe das reicht für ultra . im MP stell ich aber etwas runter, zu viel effekte verwirren nur:)

Die GameStar hat einen BF3-Beta-Technik-Check gemacht. Hier ein Auszug:

"
Unterm Strich ist der Hardware-Hunger vergleichsweise hoch. Im Test lieferte ein AMD Phenom II X4 980mit 3,7 GHz in Kombination mit einer GeForce GTX 580 gerade ausreichend Leistung, um die Beta von Battlefield 3 in maximalen Details zu spielen. Wenn wir den Takt signifikant auf 3,0 GHz reduzieren, treten immer wieder erhebliche Ruckler auf. Mit einem Core i7 965 (3,2 GHz) steigt die Bildwiederholrate (ebenfalls mit einer Geforce GTX 580) ein gutes Stück an, weniger als 2,8 GHz und vier Kerne sollte Ihr Prozessor für maximale Details also nicht haben. Denn Battlefield 3 lastet alle vier Rechenkerne zu 100 Prozent aus, mit Doppelkern-CPUs müssen Sie zwangsläufig die Details reduzieren, sonst ruckelt das Spiel. Zwar sind laut EA die Grafikeinstellungen noch nicht final und auch die Hardware-Anforderungen können sich noch ändern, doch einen High-End-PC benötigen Sie unserer Ansicht nach auf jeden Fall, wenn sie mit maximalen Details in die Schlacht ziehen wollen.

Aufgrund unserer Erfahrungen mit der Beta geben wir Ihnen folgende Systemvoraussetzungen zur Orientierung an die Hand:

Mindestanforderung: 1680x1050, mittlere Details:
Grafikkarte: Geforce GTX 280 oder Radeon HD 4870
Prozessor: Core 2 Quad Q6600 oder Athlon II X4 640
Arbeitsspeicher: 4,0 GByte
Mindestanforderung: 1920x1080, hohe Details:
Grafikkarte: Geforce GTX 460 oder Radeon HD 6850
Prozessor: Core 2 Quad Q8300 oder Phenom II X4 920
Mindestanforderung: 1920x1080, maximale Details, 4x AA:
Grafikkarte: Geforce GTX 560 Ti oder Radeon HD 5870
Prozessor: Core i5 750 oder Phenom II X4 980
"

Da die Beta noch nicht optimiert ist, aber die Grafik evtl. auch noch anspruchsvoller werden kann, muss man aktuell einfach die ersten Technik-Checks zur Final abwarten.

Ich vermute aber, dass BF3 in der Final @ fullHD mit max. Details auch von einer 4x 3,0-3,4-CPU bewältigt wird und von einer GTX 570/580. Wenn man bedenkt, wie ressourcenschonend BF-BC2 ist...
Aber lassen wir uns überraschen.

Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich ich habe die benches gesehen und es sieht nicht nach einer cpu-limitierung aus. mein system spricht da aber leider eine andere sprache. würde ich die beta noch spielen können würde ich jetz ein paar pics reinposten die das belegen. CPU IMMER auf 100% und GPU nie über 80%.

greetz

Ist ja nur die Beta vll ändert sich die Grafik noch...

Jap das halte ich für sehr warscheinlich! Die beta war ja nichtmal die zur damaligen Zeit neuste Version!

Auslastung war bei mir übrigens ähnlich hoch (90%/95%), denke meine CPU (Athlon x3 @3.85Ghz) und Graka (msi GTX460 hawk) passen spielemäßig gut zusammen!

Wehr bei einem von beiden 50% hat, besitz entweder ein ULTRA krasses System, oder einen für BF3 nicht ausgewogenen Rechner :D

"Böhser Onkel" hat seinen C2Q 6700 aber bisher laut Signatur nur auf 2,67Ghz getaktet.
Ist da nicht weit mehr möglich, wie auch z.B. beim 6600 und 9550?

2500k, xeon 1230 oder nen 2600k dann is man auf der sicheren seite. mein phenom 965 hat zur not auch noch gereicht aber mit meinem 2600k hab ich ne weile ruhe wieder :)

Zurück