Frage wegen Temps

Ceritus

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

hätte da eine Frage zu den Temps meines 955BE.

Idle: 38-44 Grad
Last: ca. 45-52 Grad
Prime95: 55-58 Grad

In Bad Company und Metro 2033 komme ich sogar auf 55-56 Grad.

Gehäuse ist ein Lian Li PC-7F, geschlossen mit hinten und vorne je einem Lüfter.
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner
Lüfter dreht meistens zwischen 944-1080 RPM.
CPU @3.6Ghz mit Standartspannung
Graka ist eine Zotac GTX470 AMP

kann es sein das die Abwärme der Graka den CPU so extrem aufheitzt?

Würde mich über Hilfe freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es kann sein das der Luftstrom in deinem Gehäuse generell nich so besonders is.
Sind Kabel im weg ?!
Hast du Sys-Fansinstalled ?!

Kabel sind keine im Weg.
Sys-Fans sind keine installiert. Die 2 Gehäuse Lüfter laufen so ziemlich auf Max.
Das der Lüftstorm nicht besonders gut ist habe ich mir bei dem Gehäuse schon gedacht. (Max. die 2 Lüfter die vorinstalliert sind).

Gefährlich ist es aber überhaupt nicht, und wenn der CPU-Lüfter nur mit 1000RPM dreht, geht das ja noch.
Um den Luftstrom zu verbessern kannst du ja auch mit einem Bohrer ein paar Löcher machen, damit das dann wie ein Lüftergitter ausschaut :)

Mal davon abgesehen das der Groß Glockner nicht so wirklich das wahre ist, was erwartet ihr eigentlich von euren Kühlern? Sei froh das bei dir die Temps offensichtlich richtig angezeigt werden. Die meisten die hier herum rennen und prahlen das ihr X4 nur 40° warm wird, bei denen wird falsch ausgelesen, was man dann aber gar nicht gerne hören will.

Die Temperaturen sind eigentlich ein paar Grad zu warm, aber sie sind noch im aktzeptablen Bereich. Ich würde vll. mal den Lüfter des Kühlers aufdrehen...

Naja ich finde die Temps schlecht. Da dürfte was nicht Stimmen. Ich habe noch den Boxed Kühler drauf und hab auch auf 3,6 getaktet und hab genauso die Temps. Eventuell die Paste zu dick drauf.

Paste sollte eigendlich passen bzw nicht zu dick sein.

Würde es den was bringen z.b. auf einen Mugen 2/Yasya umzurüsten von den Temps her?

Zuletzt bearbeitet:
@Tripleh84
Las mich raten.... Entweder ein AM2+ Biard oder ein X4 955 im C2 Stepping? Wen ja, hast du falsche Werte. Mit einem Boxed erreicht man mit OC solche Werte nicht oder man hat einen recht lauten Fön der sehr sehr nervig ist.

@Ceritus
Der Yasya/Mugen sind besser als der Groß Glockner. Schau mal in meine Sig, der SilenX HA120 ist mit dem Groß Glockner identisch. Resteverwertung eines älteren Modells. Ist nix neues.

Die Temperaturen dürften normal sein. Schlieslich ist die CPU übertacktet und der Airflow im Case ist ich sage mal "nur" Durchschnitt. Das die GTX470 auch für ein paar Grad verantwortlich ist könnte durchaus sein. Wenn du Onboardgrafik hast nimm die GTX470 einfach mal raus und lass zum Vergleich Prime laufen.

Edit: Wobei sich das schon fast erübrigt. Das Die CPU unter Metro und Bad Company so warm wird hängt mit Sicherheit an der Abwärme der GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Werde mir dann wohl erstmal einen neuen CPU Kühler hollen.

Welcher ist denj besser Mugen2 oder Yasya? bzw gibt es noch andere/bessere Kühler in dieser Preisklasse?

Der Yasya hat eine hohe Kühlleistung. ist jedoch mit der Serienbelüftung sehr laut. Der Mugen 2 kühlt auch sehr gut und ist leiser. Daher würde ich den Mugen2 nehmen, außer du willst maximale Kühlleistung und die Lautstärke ist dir egal ;).

@Tripleh84
Las mich raten.... Entweder ein AM2+ Biard oder ein X4 955 im C2 Stepping? Wen ja, hast du falsche Werte. Mit einem Boxed erreicht man mit OC solche Werte nicht oder man hat einen recht lauten Fön der sehr sehr nervig ist.

@Ceritus
Der Yasya/Mugen sind besser als der Groß Glockner. Schau mal in meine Sig, der SilenX HA120 ist mit dem Groß Glockner identisch. Resteverwertung eines älteren Modells. Ist nix neues.

Nein ein AM3 Board und einen im C3 Stepping. Fön läuft auf ca 3300 Umdrehungen, noch ertragbar alles auf Standart Vcore. Ausgelesen mit. Core Temp, CPU-Z, Everest, Asus Probe usw. Die Werte stimmen auf jedenfall. Kann sein das ich mein Rechner direkt am Fenster stehen hab und das rund um die Uhr auf ist.

EDIT: Sorry Korrektur. Habe meinen auf 3,5 Getaktet nicht 3,6 da ging er nämlich auf 60 Grad nach 15minuten hoch. Das war mir zu Kritisch, da AMD ja max Temp von 61,5 Grad angegeben hat.

@Tripleh84
3300 1/min? :ugly: Da würde ich nach kurzer Zeit Kopfschmerzen bekommen. Wieder ein Beweis wie unterschiedlich Menschen Lautstärke wahr nehmen. :) Für mich wäre das unertragbar.

Ach.. und bevor einer kommt... seid Neustem schreibt man eben nicht mehr U/min sondern 1/min :ugly:

@Tripleh84
3300 1/min? :ugly: Da würde ich nach kurzer Zeit Kopfschmerzen bekommen. Wieder ein Beweis wie unterschiedlich Menschen Lautstärke wahr nehmen. :) Für mich wäre das unertragbar.

Ach.. und bevor einer kommt... seid Neustem schreibt man eben nicht mehr U/min sondern 1/min :ugly:

Hm ich finds schon laut. Da ich meine Wakü Blocks ja verkaufen müsste kommt morgen ein neuer Drauf da ist das mit Laut auch rum.

Hmm mein Stock dreht auf 3200Umin Standard und ich find das leise, aber der macht auch max 6500 Umin:)
kommt zum teil wohl auch auf die Luefter an ...
mfg F-4

Habe jetzt noch ein bisschen rumgetestet. Mit offenen Gehäuse sind es ca. 5-6 Grad weniger in Bad Company 2.

Würde es dann mehr bringen ein neues Gehäuse zu kaufen oder einen besseren Kühler? Hab bei Kühler an einen Mugen2 oder Noctua NH-D14 gedacht.

Und noch eine Frage zum Noctua, laut Website passt dieser auf mein Msi DKA790GX Platinum. Allerdings stellt sich mir die Frage wieviele Ramslots er im Gegensatz zu meinem GRoß Clockner blockieren würde. habe Corsair Dominatoren, diese muss ich allerdings in den beiden äuseren Slots benutzen wegen dem Kühler. Habe wegen der Größe des Noctua Angst das er mehr als die ersten 2 Slots belegt.

beides bringt was ... , wenn das Case total gruese ist kann der CPU Cooler noch so gut sein und Andersrum , wobei das Case wohlk wichtiger ist ...
kannst ja mal einen Slotluefter versuchen , meist hilft es sehr viel wenn die Hizte der Graka aus dem Case schnell raus kommt

mfg F-4

Mal davon abgesehen das der Groß Glockner nicht so wirklich das wahre ist, was erwartet ihr eigentlich von euren Kühlern? Sei froh das bei dir die Temps offensichtlich richtig angezeigt werden. Die meisten die hier herum rennen und prahlen das ihr X4 nur 40° warm wird, bei denen wird falsch ausgelesen, was man dann aber gar nicht gerne hören will.

lol mit ner wakü hälst du den x4 locker unter 40..

Zurück