Frage wegen ''Steckdose''

dann macht man da eine zweite steckdosen hin.

Eine zweite Steckdose bringt nichts, wenn sie am selben Stromkreis hängt, ein zusätzliches Kabel verlägen ist natürlich vor allem in einem Altbau unter Umständen recht aufwendig.

Natürlich ist es keine sehr elegante Lösung.
 
Eine zweite Steckdose bringt nichts, wenn sie am selben Stromkreis hängt, ein zusätzliches Kabel verlägen ist natürlich vor allem in einem Altbau unter Umständen recht aufwendig.
Natürlich ist es keine sehr elegante Lösung.
Darauf zielte ja meine Frage mit der Phase ab. Man hat bei 400V ja 3 Stück davon.
 
Eine zweite Steckdose bringt nichts, wenn sie am selben Stromkreis hängt, ein zusätzliches Kabel verlägen ist natürlich vor allem in einem Altbau unter Umständen recht aufwendig.

Natürlich ist es keine sehr elegante Lösung.
ich glaub, du hast echt keine ahnung von der materie. deshalb lass bitte dein pseudo fachwissen :daumen2:

es sind 3 aussenleiter 1 neutralleiter und 1 PE in der steckdose.
natürlich kann man da 2 aussenleiter für jeweils eine steckdose benutzen. der neutralleiter und pe wird durchgeschliffen.

nu hör auf hier leute zu verwirren...:daumen2:
 
Darauf zielte ja meine Frage mit der Phase ab. Man hat bei 400V ja 3 Stück davon.

Klar; da jede Phase auch bei der Perilex Dose mit nur 16A belastet werden kann hätte man ja keinen Vorteil, wenn man nur eine nutzt

es sind 3 aussenleiter 1 neutralleiter und 1 PE in der steckdose.
natürlich kann man da 2 aussenleiter für jeweils eine steckdose benutzen. der neutralleiter und pe wird durchgeschliffen.

Hab ich je was anderes behauptet?

Das reicht ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alte Dose sollte doch raus und durch zwei Dosen, die jeweils an einer eigenen Phase hängen, ersetzt werden oder habe ich das falsch verstanden :ugly:
Da soltle das doch kein Problem darstellen
 
och leute...
es geht hier nicht um 2 steckdosen....
wer hat damit überhaupt angefangen? achja, unser elektrogenie...

Eigentlich soll da eine Waschmaschine dran angeschlossen werden.
Die hat einen ganz normalen 230V Stecker. Kann man das vergessen oder gibts da irgendwelcher Adapter/Spannungswandler oder ähnliches?

alles andere wäre schon geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte es so verstanden, dass auch ein trockner ran soll. Wenn das jetzt und auch in der Zukunft nicht der Fall ist, dann reicht natürlich eine Dose.
 
:ugly:

Stimmt, ja, mit der Verkabellung des Perilex Steckers kann man natürlich zwei Schukos unabhängig voneinander anschließen

trotzdem: die Idee eines Downgrades eines Drehstromsteckers zu einem normalen 1-Phasen Stecker behagt mir nicht; wenn man Drehstrom hat, der einfach vielseitiger ist sollte man froh darüber sein
 
Ein Adapter wäre natürlich einfacher, weiß aber auch nicht auswendig ob die VDE etwas dagegen hat. Anderseits ist so vieles gegen die Auflagen, da ist ein Adapter in diesem Fall noch das kleinere Übel.
 
dj*viper schrieb:
grad bei geräten, die die vollen 16A auslasten, ist ein adapter zu benutzen sehr unklug.

Dann muss er aber eine ordentliche Waschmaschine haben. Also Steckdose umbauen, das kostet halt. Aber bestimmt kennt er jemanden der ihm das machen kann ..
 
Also solche Steckdosen braucht kein Mensch mehr. Die zwei Phasen im Sicherungskasten abklemmen und eine 220V Schuko Dose mit Deckel (Feuchtraum) zu montieren ist kein Akt. Da ist das rumgepfriemel mit einem Adapter aufwändiger und unsicherer.

10€ Materialkosten und 15 Minuten Arbeit.
 
Such ein elektriker wenn du dich das nicht traust und bau eine normale Steckdose. Benutze halt nur eine Phase die anderen zwei legst du auf klemmen und drückst sie in die dose.
Nim ne dose von merten teuer aber gut.
 
Oha was hab ich denn da ausgelöst? :D Eigentlich war meine Frage längst von dj*viper beantwortet worden. Naja ich kenn jmd der Elektriker ist und das dann sicherlich austauschen kann ;)
 
Zurück