Serverschrank Lüftersteuerung

jeneeben

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo an Alle,

folgendes Projekt versuche ich zu realisieren:

Ich habe einen kleinen Netzwerk/Serverschrank. Dieser hat oben zwei 230V Lüfter verbaut. Ganz einfache Lüfter, diese werden direkt mit einer Steckdose angeschlossen und laufen. Dementsprechend sind sie auch Laut.
Ich würde gerne eine einfache Lüftersteuerung bauen.
Mein erster Gedanke:
- Lüfter werden mit einer smarten Steckdose angeschlossen (SP111 mit Tasmota FW)
- Temperatursensor misst die Wärme im Schrank
- sobald eine vordefinierte Temperatur erreicht wird, soll die smarte Steckdose aktiviert werden und die Lüfter laufen.
- wenn eine definierte Temperatur unterschritten wird, sollen die Lüfter ausgehen.

Hört sich für mich relativ simpel an. Die Steckdose habe ich da. Die Logik würde ich mit Home Assistant machen.

Jetzt ist die Frage, welchen Temperatursensor soll ich nehmen, welcher auch mit Home Assistant kompatibel ist und nicht viel kostet?
Es gibt ja einige Sensoren welche jedoch mit Z-wave bzw. Zigbee funktionieren. Ich habe aber kein passendes Gateway (welches ich ja brauchen würde).
Optimal wäre ja ein Sensor welches mit Wifi angebunden wird und auch HA kompatibel. Z.B. gibt es da etwas aus dem Hause ECOWITT. Da braucht es auch einen Sensor und einen Gateway, welche zusammen ca. 60€ kosten.

Im Schrank sind auch zwei Raspberry Pis verbaut. Auf einem läuft auch Home Assistant. kann ich eventuell einen Temp Sensor an diesen Pi anschließen und HA kann die Daten vom Sensor verarbeiten? Wenn ja, welchen Sensor sollte ich nehmen?

Ich könnte auch einen Zigbee Gateway an die PI anschließen. Kostenpunkt ca. 40€

Habt ihr vielleicht andere Ideen? oder wisst, welche Hardware am besten passen?

Vielen Dank,
Jeneeben
 
Was spricht dagegen zu sparen?
Einfach ein oder zwei Lüfter über USB oder eine externe Stromversorgung von 5 bis 12 Volt probeweise anschließen.
Sinn ist es erstmal rauszufinden ob die neuen Lüfter ausreichen den Schrank zu kühlen. Sind es Lüfter mit ca. 600 U/min könnte es eng werden und vielleicht Lüfter mit 800 bis 1300 U/min zu benutzen.
Smart mit ein- ausschalten und zusätzlicher Temperaturmessung bringt außer Mehraufwand/Mehrkosten weniger als wenn 2-4 leise Lüfter dauerhaft ihren spärlichen Wattverbrauch beitragen. Die smarten Zusatzgerätschaften brauchen halt auch ein bisschen mehr. Die Lüfter kann man ja regeln wenn mal wärmere Tage kommen.
 
Die Lüfter habe ich ja schon. Die waren schon immer im Schrank und liefen im Dauerbetrieb. Jedoch war der Schrank bis vor kurzem im Keller, wo die Geräusche mich nicht gestört haben. Leider muss der Schrank nun ins Büro umgezogen werden, dafür sind die Lüfter viel zu Laut.

Leider konnte ich keine Infos über die Lüfter finden. Es handelt sich um die Modelle: FD1238A2HB
Aber die machen schon krach und stoßen gut Luft raus. Ich schätze mal so 2000 RPM

Wenn ich mir neue 12V Lüfter kaufen soll, welche sind denn empfehlenswert? Weil die jetzigen sind natürlich alles andere als sparsam. bei 230V und 0,14A sind das 32,2W und das noch x2...
 
Diese flachen Serverschränke haben nun mal eben diese kleinen und hochdrehenden Minilüfter.
Diese zu kleinen Lüfter ersetzen durch langsamere und damit leise Versionen halte ich für sinnlos.
Sie drehen deshalb so schnell damit genug Luftdurchsatz herrscht.
Ich würde versuchen an den flachen Serverschrank ein oder zwei 9-, 12- oder 14cm-Lüfter hochkant (nicht mittig!!!) hinten dranschrauben. Wenn es nicht sichtbar hinten sein sollte oder wegen Platzmangel, diese Lüfter nach innen montieren.
Dies habe ich schonmal gemacht bei einem Kollegen. Es war genügend Platz um 2x 12cm-Lüfter seitlich liegend zu verbauen. Habe eine flache Holzleiste genommen und die Lüfter seitlich liegend (ca. 15Grad-Winkel) mit Heißkleber fixiert einblasend. Ich habe diese 2 Articlüfter genommen und sie mit 7-Voltadapter angeschlossen (nicht temperaturgeregelt), praktisch unhörbar und fast doppelter Luftdurchsatz (auch kühler) als vorher.
Man kann sich auch damit bedienen wenn man es noch besser machen will.
 
In meinen Schränken habe ich die Erfahrung gemacht dass ein Dauerbetrieb besser ist als ständiges An/Aus.
Ich 2x Silentwings 2 120mm verbaut, bei 7V höhrt man die fast nicht. Mein Kernnetz besteht aus einem 100W PoE Switch, Router und 2x LenovoTiny, das ganze braucht idR ~20W, Kapazitäten sind mehr als ausreichend bis 200W.

Den Smarthome gedanken kann ich nachvolziehen, ist jedoch mMn eher hinderlich, eine einfache Steuerung reicht hier aus, jeder 0815 DHT22 kann hier mit einem Mikrocontroller arbeiten.
 
Danke für eure Antworten

Ich würde versuchen an den flachen Serverschrank ein oder zwei 9-, 12- oder 14cm-Lüfter hochkant (nicht mittig!!!) hinten dranschrauben
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. Was meinst du genau mit hochkant, nicht mittig?

Vielleicht hilft noch die Angabe, um welchen Serverschrank es sich handelt:

Im Schrank befinden sich:
1 x US-16-XG (10gb Switch)
1 x US-16-150W (PoE Switch)
2 x Raspberry Pis
1 x Proxmox Server im SST-RM41-506 Gehäuse

Wir reden hier dann von einer gesamten Leistungsaufnahme von ca. 400W (Wenn der Server ausgelastet ist)

Ich kann mir natürlich auch eine Dachlüftereinheit von Digitus kaufen. Oder auch so eine Racklüftereinheit.
Wollte aber eigentlich von dem was ich habe, so viel wie möglich weiter verwenden und für kleines Geld einen Temp-Sensor kaufen und im HA einbinden. Natürlich nur, wenn es überhaupt etwas bringt die aktuellen Lüfter im Start-Stop Modus zu betreiben.

Vielleicht werde ich mir die silentwings anschauen und paar Messungen durchführen.

Aber abgesehen von den Lüftern, ich würde gerne trotzdem die Temperatur im Schrank messen wollen, für eventuelle Projekte in der Zukunft.

Vielleicht schaue ich mir den DHT22 an und verbinde ihn mit der Pi.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. Was meinst du genau mit hochkant, nicht mittig?
Ich dachte eben nur an ein flaches 19"-Rackgehäuse an dem die 2 Minilüfter verbaut sind.
Mit hochkant war gemeint von außen, anstatt der Minilüfter, normale 12cm-Lüfter zu nehmen.
Diese eben an die Rückseite mit einer Schraube befestigen das die Oberkante der Lüfter mit dem Deckel des Rackgehäuses abschliesst. Der untere Lüfterbereich (ca.2/3 der Lüfterfläche) pustet dann unter dem Rackgehäuse.
Durch die Miniöffnungen der alten Minilüfter sollte das der obere Teil (1/3 der Lüfterfläche) reinpusten dürfen.
Mit nicht mittig meinte ich dann den Lüfter nicht mittig vor die Minilüftereinlässe zu montieren wegen weniger Luftmenge.
Aber wenn ein ganzer Schrank gekühlt werden soll ist natürlich auch bessere Lösungsvorschläge verwendbar.
Selbst ein kleiner 2-stufiger Kleinventilator aus dem Baumarkt braucht nur ca. 12-15 Watt bei kleiner Stufe, sind aber hörbar.
 
Zurück