frage wegen schlauch

Doggycat

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
hallo da ich im Moment 13 10er drin und will die gegen andere 13 10er tauschen die nicht so leicht einknicken.
Ich hab da mal was von Tygon gehört, gibts die auch in 13 10?
aus 2 gründen möchte ich bei 13 10 bleiben:
Ich finde die Optik am schönsten.
ich spar mir geld bei den fittingen mit nem andern schlauch müssten ja auch andere fittings her ^^
Danke schonmal.

Klar Tygon gibts in fast allen Größen. Ist übrigens ein besonderer Kunststoff und Markenname - sprich es gibt vergleichbare Kunststoffe die dann eben nicht Tygon heißen.

Klar Tygon gibts in fast allen Größen. Ist übrigens ein besonderer Kunststoff und Markenname - sprich es gibt vergleichbare Kunststoffe die dann eben nicht Tygon heißen.

In 13/10mm gibt´s keine Tygon-Schläuche aber sehr ähnliche Maße, die auf 13/10er Anschlüsse passen. Die Maße sind nicht metrisch, sondern in zölligen Verhältnissen, weshalb die Durchmesser bei Angabe in Millimetern immer krumme Werte haben (Seite 2). Tygon-Schläuche die 13/10mm am nächsten kommen, haben 1/2" AD (12,7mm) und 3/8" ID (9,5mm).

Tygon ist übrigens eine Marke der Firma SaintGobain die für alle möglichen Schläuche aus unterschiedlichen Werkstoffen genutzt wird. Tygon ist daher wirklich nur ein Markenname und hat nichts mit einer Werkstoffbezeichnung zu tun.
Die im Wakü-Bereich üblichen transparenten Tygon-Schläuche aus der Serie R3606 (alt) oder S3 E3606 (neu), sind normale PVC-Schläuche, deren Mischung aber durch einen hohen Weichmacheranteil sehr weich ist und sich deshalb gut verlegen lässt. Nachteil ist allerdings dass die Weichmacher auch leicht ausgewaschen werden. Verschärft wurde diese Problem in den letzten Jahren mit dem Wechsel von R3606 auf den Phtalat-freien S3 E3606. Da die alten Weichmacher als gesundheitsschädlich gelten ist man auf weniger riskante biologisch besser verträgliche Weichmacher ausgewichen. Diese waschen sich aber noch leichter aus.

Es gibt auch Tygon-Schläuche anderer Serien, die nicht aus PVC-bestehen und weichmacherfrei sind. Tygon R6012 Norprene ist z.B ein weichmacherfreier Schlauch der nicht aus PVC besteht und auch gern für Waküs verwendet wird. Er ist allerdings matt-schwarz und es gibt keine transparente Version davon.

Edit: @doggycat: Die Knickfestigkeit von Schläuchen ist neben der Härte des Materials vor allem vom Verhältnis aus Wandstärke und Durchmesser abhängig. Unter den üblichen Wakü-Schlauchgrößen ist 16/10mm bzw. 5/8"-AD (15,9mm) / 3/8"-ID (9,5mm) am knickstabilsten. Ebenfalls recht knickstabil sind aber auch Schläuche mit 11/8mm bzw. 7/16"-AD (11,1mm) / 5/16"-ID (7,9mm).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück