Frage wegen 5850

Ceritus

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich wollte mir demnächst eine 5850 kaufen da ich gehört habe diese sollen sehr Leise sein. Leider habe ich nicht viel Ahnung von ATI Grakas bzw der Hersteller. Habe mich da etwas umgesehen und mir sind 2 Karten herausgestochen die gute Kühler haben sollen. Leider weiß ich nicht welche hier die beste bzw leisteste ist.

MSI R5850 Twin Frozr II, Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (V209-019R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
PowerColor Radeon HD 5850 PCS+ DIRT 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (AX5850 1GBD5-PPDHG/R87F-PI4) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Oder eventuell eine ganz andere? Würde mich über Empfehlungen bzw Erfahrungen diesbezüglich freuen.

Edit: und noch eine Frage wegen übertakten, sollten ja alle ca. gleichgut übertaktbar sein oder gibt es da große unterschiede?

Wohl klar die Powercolor, die Twin Frozr II ist ungeregelt absolut nicht leise. ;)
Hab die Msi selbst, sprech aus erfahrung.
Geregelt in Spielen gehts aber ganz gut bei 50-70°C und angenehmer Lautstärke.

erstmal Danke für die Antworten.

Ich habe gehört das ATI Grakas AF Flimmern haben sollen, ist das wirklich so schlimm wie einige behaupten?

Hätte da noch eine Frage zum übertakten, habe von einigen gehört das die 5850 je nach Hersteller gut/schlechter übertaktbar ist (ich meine allerdings nicht das, das bei einigen Herstellern die Spannungserhöhung ausgeschalten ist). Ist da was dran?

Edit: oder wäre es schlauer gleich eine GTX470 oder 5870 zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Grafikkarte kann nie schnell genug und leise genug sein:D Mit was für einer Auflösung spielst du und wie sieht dein restliches System aus?

Hardware sieht so aus:
955BE
4GB 1066 Corsair Ram
750W Corsair Netzteil
22 Zoll Widescreen 1680x1050

Hatte bereits eine GTX460 GLH von Gainward allerdings hat diese mich nicht von der Lautstärke überzeugt bzw hatte der Lüfter so einen nervigen Ton.

Hardware sieht so aus:
955BE
4GB 1066 Corsair Ram
750W Corsair Netzteil
22 Zoll Widescreen 1680x1050

Hatte bereits eine GTX460 GLH von Gainward allerdings hat diese mich nicht von der Lautstärke überzeugt bzw hatte der Lüfter so einen nervigen Ton.
Dazu gibt es ein Bios-Update von Gainward, das die Karte wieder leise regelt.
Einige GLH-Besitzer hier im Forum meinten, nach dem Bios-Flash sei die Graka verstummt... Guckst du hier:

Gainward

Würden sich den die knapp 100€ Aufpreis lohnen?
Laut den Tests hat die 5870 PCS+ gegenüber der 5850 PCS+ je nach Übertaktung gerade mal 2-8 FPS mehr bei der 1680x1050 Auflösung.
Hab als Vergleich die beiden tests von HT4U genommen.

Gute Frage, natürlich ist die 5870 die schnellere Karte. Aber mit der kleineren 5850 PCS+ kommst du prima aus und kannst Kohle sparen. Außerdem solltest du die auch ganz gut, z.B: mit dem MSI Afterburner fast auf 5870-Niveau takten können:daumen:

Würde sich den überhauptet bei dem System eine 5870 lohnen?
Bzw würde sich so eine Graka auf lange sicht hin lohnen oder lieber die 5850 und dann irgendwann mal wieder aufrüsten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück