DDR5 RAM 1,35V und 1,40V mischen?

Tommi1

Software-Overclocker(in)
Servus zusammen, hab dazu noch nichts gefunden (oder ich habs übersehen).

Ich wollte einfach mal Fragen (theoretisch) was wäre, wenn man 4 RAM Riegel nutzen möchte und diese folgende Werte hätten:

Set 1: DDR5-6000, 64 GB (2 x 32 GB), Latenzen: 30-36-36-96, 1,4 Volt, EXPO
Set 2: DDR5-6000, 32 GB (2 x 16 GB), Latenzen 30-36-36-96, 1,35 Volt, EXPO

Klar wäre das übertrieben zuviel RAM Speicher, aber darum geht es nicht.

Set 2 hat ja nur 1,35 Volt. Würde das zusammen mit den 1,4 Volt von Set 1 funktionieren?
Das DDR5-6000 (3000 Mhz) würde das komplett ja nicht halten.

Aber was würde passieren?
Bekommt das Set 1 dann nur noch 1,35 Volt, oder bekommt das Set 2 dann 1,40 Volt oder bekommt jeder dass was ansteht?

Schau doch in Dein Bios, ob Du die Spannungen getrennt einstellen kannst.
Dein Speicher läuft so, wie Du ihn im Bios einstellst.
Kann man die Spannung getrennt einstellen, dann läuft der Speicher mit getrennten Spannungen, kann man den Speicher nicht getrennt einstellen, dann läuft er so, wie Du ihn einstellst. 1,35 oder 1,4 oder 1,1. So wie Du es halt einstellst.

Ganz ohne uns.

Mit uns: Bei der Menge wirst Du mit vier Riegeln weder bei Intel, noch bei AMD bei 6000MT/s rauskommen. Selbst wenn es das gleiche RAM wäre.

Und für Dualchannel bist Du gezwungen verschiedene Riegel im gleichen Kanal zu setzen. Ob das gutgeht?

Zuletzt bearbeitet:
Asynchrone Einstellungen sind nicht möglich, alle RAM müssen mit denselben Takt, Latenzen und Volt laufen.
Vier RAM Module, also Vollbestückung, ist eine deutlich höhere Herausforderung für den Speichercontroller in der CPU, es kann gut sein das dein RAM nicht mit den vollen 6000MTs laufen kann, du den Takt reduzieren musst.
Schuss ins blaue, weil es so besser aussehen soll... was für eine Krankheit.

Beide Sets bekommen die Settings aus dem EXPO Profil welches Du nach dem ersten Start dann im UEFI auswählst. Ob Du nun ein Kit nachträglich hinzufügst oder direkt beide verbaust spielt dabei erstmal keine Rolle. Der Rechner sollte mit dem JEDEC Profil booten. Und im UEFI musst Du halt das entsprechende Profil auswählen. Die Werte gelten dann für alle 4 Sticks.

Servus zusammen, hab dazu noch nichts gefunden (oder ich habs übersehen).

Ich wollte einfach mal Fragen (theoretisch) was wäre, wenn man 4 RAM Riegel nutzen möchte und diese folgende Werte hätten:

Set 1: DDR5-6000, 64 GB (2 x 32 GB), Latenzen: 30-36-36-96, 1,4 Volt, EXPO
Set 2: DDR5-6000, 32 GB (2 x 16 GB), Latenzen 30-36-36-96, 1,35 Volt, EXPO

Set 2 hat ja nur 1,35 Volt. Würde das zusammen mit den 1,4 Volt von Set 1 funktionieren?
Das DDR5-6000 (3000 Mhz) würde das komplett ja nicht halten.

Bekommt das Set 1 dann nur noch 1,35 Volt, oder bekommt das Set 2 dann 1,40 Volt oder bekommt jeder dass was ansteht?

Auch hier gilt wie immer:

Niemals unterschiedliche RAM-Sets mischen! Altes Ram verkaufen und ein neues SET aus 2 gleichen Riegeln kaufen!

Gut Danke für die Infos.
Das mit den 2 verschiedenen Spannungen ist geklärt.

Was uns jetzt aber interessieren würde (da würde eine Verlinkung auch reichen, da ich auch nichts genaues gefunden habe):

Man hat gleiche Sets (also 4 Riegel) in der selben Größe, Spannung und Latenz (30-36-36-96 1,40 V). Beide DDR5-6000 EXPO (wären ja dann 3000 MHz).

Kann man berechnen, wieviel MHz man da rausbekommt, wenn mal alle 4 Riegel nutzt (z.B. im TUF X670E-Plus mit neuster FW)?

Kann man berechnen, wieviel MHz man da rausbekommt
Nein.

Wie viel maximal geht ist im Wesentlichen von der Serienstreuung des Speichercontrollers in der CPU abhängig. Vollbestückung ist sehr fordernd für diesen IMC - und wie viel Takt stabil machbar ist reines Glück.
Oder anders gesagt du kannst mit dem Board und deinen RAMs vielleicht 5600 schaffen - und mit der "gleichen" CPU wenn du eine neue kaufst auf einmal 6000 - oder nur 5200.

Du wirst probieren müssen was geht und was nicht. Für 6000 stabil bei Vollbestückung müsstest du aber schon Glück haben (mit stabil meine ich wirklich stabil - also nicht nur ins Windows kommen und 3x Cinebench machen sondern nen RAM-Test ne Stunde fehlerlos). Gehe mal von 5200-5600 aus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir. Dachte da gibts irgendwie eine bestimmte Formel.
Also liegt es dann nur an der CPU, wieviel geht.

Brauche es zwar nicht und es war eigentlich nur eine Frage zwischen ein paar Kumpels, aber irgendwie reizt es einen doch mal, es aus zu probieren.

´Hätte ja eh nix davon. Bin eh überdimensioniert mit 64 GB. Habe aber das selbe Kit hier nochmal als Ersatz liegen (also nochmal, 64 GB).

Zurück