Frage und Erfahrungen zur Grafik der BF3-Beta: kaum Unterschiede low zu Ultra?

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Ich hab die Beta jetzt mal angetestet und dabei auch Screenshots mit versch. Einstellungen gemacht. Seltsamerweise SCHEINT es mir so, als gäbe es so gut wie keine Unterschiede zwischen low, mittel, High und Ultra - auf den Screenies habe ich bis auf vereinzelte Schatten nichts entdeckt, bei dem ich sicher war, dass es besser/schlechter als im anderen Modus aussieht ^^

Mit meiner AMD 6870 läuft es zudem auf "Ultra" problemlos.

Jetzt frag ich mich: muss man etwa das Spiel erst verlassen, bevor die Änderungen aktiv werden, obwohl mal an sich die Änderung ja im Menü besätigt? Oder sieht das Spiel ganz einfach auf Low schon so gut aus, dass man nur bei bestimmten Dingen wie zB Gesicht des Kameraden aus 1m Entfernung Unterschiede sieht? ^^ Oder ist im Multiplayer vlt die Engine nicht so detailreich wie später im Singleplayer, so dass zB für Steintexturen die gleichen Texturen verwendet werden, egal ob low oder Ultra?

Interessante Frage, könnte gut sein. ich habe nicht ausprobiert, inwieweit man da Unterschiede sieht, einfach gleich alles auf Ultra und dann gib ihm... Mir ist das Game aber gestern 4mal abgekackt (also quasi beendet ^^), da müssten die Einstellungen ja bestätigt sein, oder?

Keine Ahnung ;) Das "Problem" ist, dass ich Screenshotvergleiche erstellen will - und wenn das, was man sieht, unabhängig von den gewählten Details in Wahrheit alles zB Medium ist, war es für die Katz. Jedesmal neustarten wäre beschi... bescheiden, denn ich möchte die Screenies natürlich aus der gleichen Position machen, zudem müsste ich dann wieder minutenlang Server durchprobieren, bis ich endlich in ein Match connecten kann.

ok, herb sehe ich jetz nich so aktiv in den einzelnen threads rumgeistern, aber r|sen... du müsstest das doch nu wissen ><

zum gefühlten 100. ma: es gibt in der beta nur eine einstellung (as das nu im endeffekt is, kA, jedenfalls nich high oder ultra), egal was man einstellt. aa soll wohl funtzen, die beleuchtung ändert sich, aber sonst ises das selbe. paar effekte fehlen usw. in der final, mit allen einstellungen wird das ganze wieder völlig anders aussehen. sie hams zumindest geschafft, dass man die bate nich ma mehr als ersatz demo nutzen kann ^^

Bei der Masse an Threads weiß man halt nie, wo man suchen soll.... Hast Du denn eine news oder so, in der das zu finden ist?

O.k, danke - es sind halt so viele Postings und Artikel, dass man da an sich auch gar nicht unbedingt die "Lust" hat, das alles zu lesen, weil es oft eh nur blabla ist ;) und vlt. verhindert mein Thread ja erneute Nachfragen in Threads ein wenig :devil:

Wenn es im MP kaum Unterschiede gibt wer das doch seht :daumen:
Kann doch nicht angehen das wenn ich alles auf low stelle ein riesen Vorteil habe xD

Also bei mir merke ich schon Unterschiede zwischen Auto und alles Ultra.

Hier mal Ultra Qualität aus meinem eigenen Video. Man kann sogar sehen wann ich das umstelle.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir merke ich schon Unterschiede zwischen Auto und alles Ultra.
Sorry aber das muss wohl Einbildung sein, denn ein Neustart ist zwingend notwendig. Wer FRAPS anmacht wird das sofort feststellen.
Ich habe auf Ultra 32 FPS durchschnitt in High 45 FPS und in Medium 60 FPS. Ohne Neustart bleiben die FPS exat auf gleichem Niveau. Testet es selbst, dafür reicht auch die Freeversion von Fraps. Und ich muss auch wiedersprechen das man keinen Unterschied sieht. Kann es jetzt schlecht beschreiben aber mir gefällt es in "medium" sogar sehr viel besser als in "high" oder "ultra". Zwischen high und ultra sehe ich auch kaum einen Unterschied.

PS: Mal ne Frage an den Mod, bin neu hier. Warum haben einige hier nen Sysprofil-Link als Bild und bei mir sagt er BBC für Bilder bzw. allgemein Bilder in der Sig verboten?

Zuletzt bearbeitet:
aus dem link von mir vorhin:
Technisch ist das Spiel aktuell ziemlich abgespeckt: Es gibt es zwar ein voll ausgebautes Menü, selbiges hat aber kaum Auswirkungen auf die Grafik. Wie Sie in unserem Klickvergleich sehen können, gibt es zurzeit nur bei der Umgebungsverdeckung (AO) Unterschiede. Das gleiche Problem haben wir auch mit Radeon-Karten. Selbst ein Neustart des Spiels ändert nichts an den eingestellten Settings.
wem glaub ich jetz ^^ naja gut, wie gesagt, beleuchtung soll ja wohl funktionieren (also das einstellen), aa? und irgend ne verdeckung ^^ ach umgebungsverdeckung (siehe zitat). aber effekte, texturen bla sind wohl ohne wirkung. also mal schauen, die final wird auf jedenfall fordernder. wieviel... hoffentlich nich allzu schlimm, wenn ne 580 jetz scho nur 45fps liefern soll ^^

ein anderes spiele magazin hat auch berichtet, dass nach umstellen auf niedrigere quali die fps sich stark verändern, logischerweise muss es was bringen.. genau wie der eine user gesagt hat!..

auch wenn die unterschiede gering sind, fakt ist, man kann was verstellen und bekommt bessere/schlechtere fps..

Dann muss ich nochmal testen. Aber Neustart ist echt schice, denn so kann man natürlich nicht von der gleichen Stelle aus Screenshots als Vergleich machen UND muss immer wieder nen neuen Server suchen....

Sorry aber das muss wohl Einbildung sein, denn ein Neustart ist zwingend notwendig. Wer FRAPS anmacht wird das sofort feststellen.
Ich habe auf Ultra 32 FPS durchschnitt in High 45 FPS und in Medium 60 FPS. Ohne Neustart bleiben die FPS exat auf gleichem Niveau. Testet es selbst, dafür reicht auch die Freeversion von Fraps. Und ich muss auch wiedersprechen das man keinen Unterschied sieht. Kann es jetzt schlecht beschreiben aber mir gefällt es in "medium" sogar sehr viel besser als in "high" oder "ultra". Zwischen high und ultra sehe ich auch kaum einen Unterschied.

PS: Mal ne Frage an den Mod, bin neu hier. Warum haben einige hier nen Sysprofil-Link als Bild und bei mir sagt er BBC für Bilder bzw. allgemein Bilder in der Sig verboten?

Und wieso werden es dann von 60 fps auf einmal nur noch 40 mit Ultra?

Also, da muss es defintiv Unterschiede geben, denn Ich hab in low bei jeweils 30Min Testspielen am Stück um die 70-80 FPS, in Ultra 35 FPS (gefühlt trotzdem flüssig, da ich nur ganz selten mal Drops auf minimal 24 FPS habe)

Aber die Änderungen bei der Grafikeinstellung werden halt leider erst nach Neustart aktiv. Das ist natürlich doof, da man nicht die gleiche Position und Perspektive nachahmen kann.

Was mir spontan auffiel war in der UBahn, dass zB diese Mauern bei den Sitzbänken mit dem Pflanzenbeet bei low deutliche Treppenbildung haben und bei Ultra nicht. Die TExturen aber schienen mir nicht anders zu sein.

Keine Ahnung ;) Das "Problem" ist, dass ich Screenshotvergleiche erstellen will - und wenn das, was man sieht, unabhängig von den gewählten Details in Wahrheit alles zB Medium ist, war es für die Katz. Jedesmal neustarten wäre beschi... bescheiden, denn ich möchte die Screenies natürlich aus der gleichen Position machen, zudem müsste ich dann wieder minutenlang Server durchprobieren, bis ich endlich in ein Match connecten kann.

Hey herbboy,

Machst Du da mal wieder einen Artikel? :devil:

Unseren Erfahrungen nach sind die meisten Schalter nicht veränderbar, bzw. Änderungen sind ohne Auswirkungen.

ALso, in Benches hab ich schon Unterschiede zwischen low und ultra, aber halt erst nachdem man nach dem Ändern der Einstellungen erstmal das SPiel beendet und wieder auf einen neuen Server geht. Auf Screenies muss ich mal schauen, habe da eine Reihe gemacht, die ich noch auswerte ;)

der unterschied ist definitiv da, vor allem in sachen beleuchtung und AA, SSOA und HBOA... schatten und texturen veraendern sich hingegen nicht...

mit ein bissel tuning und OC schaff ich mit meiner gtx 480 um die 60 fps... minimal 50, maximal ueber 100...

ein extremer leistungsfresser scheint 4fach AA zu sein, das sollte man unbedingt deaktivieren, POSt AA allerdings auf HIGH.. sieht einfach genauso gut aus, laeuft bei mir aber teilweise mit 20-30 fps mehr...

was auch sehr an den FPS zehrt is HBOA, war aber auch schon bei BC2 so...

also: 4*AA und HBAO deaktiveren, rest alles auf ultra --> 50-100 fps, im schnitt sinds tatsaechlich 60 fps...

das ganze laeuft bei mir mit ner AMP gtx 480 von zotac auf 830 mhz und nem X4 980...

http://extreme.pcgameshardware.de/battlefield-serie/177426-bf3-beta-systest-3.html#post3479265

habe hier auch was zu geschrieben.Merke auch keinen Unterschied.Alles auf Max oder Aus-Low, Fps bleiben gleich.Wird sich alles noch ändern bei der Release wie auch bei den Graka Treibern.Dann wird alles wieder Butterweich egal wo auf Maxed out laufen^^.Vieleicht wie Schatten ausstellen ,dann hätte man 60 fps durchgängig oder was anderes...abwarten.Bei mir läuft es mit 42-200Fps Metro draussen.Muss aber V sync im Treiber aktivieren sonst üvernimmt er das nicht wenn nur im Spiel aktiviert ist.In der Metro 60 fps durchgängig maxed out alle An Full HD :).Trotzdem draussen stört mich das ich da nur mit min.42 Fps rumlaufe muss halt einfach abwarten.Vieleicht kauf ich mir das Spiel doch auch wenn ich in Zukunft nicht mehr spielen kann^^

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück