Frage, [Takt/Cache wichtig?]

Driver76

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich wollte mal wissen welcher cpu besser is ein core 2 duo mit 2,4ghz und 3mb cashe oder ein core 2 duo mit 2,2ghz und 4mb cashe..

Naja ich weiss net was es mit dem cashe auf sich hat deswegen wollte ich mal nachfragen :ugly:

AW: Frage,

Modellbezeichunungen wären ganz hilfreich:huh:.
Greif aber lieber zu dem Modell mit mehr Cache, welcher ,mehr bringt als die 200 Mhz, die man ohne Probleme auf jeden Fall mit Overclocking noch dazugewinnen kann.

Doch ich würde auch auf jeden fall zu dem Modell mit mehr cache greifen!...da hast du auf die dauer mehr davon..

mfg,
Mexxim

Modellbezeichunungen wären ganz hilfreich:huh:.
Greif aber lieber zu dem Modell mit mehr Cache, welcher ,mehr bringt als die 200 Mhz, die man ohne Probleme auf jeden Fall mit Overclocking noch dazugewinnen kann.

Gerne ich gebe gleich auch das notebook^^

Acer Aspire 6930G-864G32MN 16 Zoll WXGA Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör 2,4ghz

ASUS G2S-7R062C Vista Home Premium - computeruniverse.net 2,2ghz^^

das 2te is doch sehr interesannt kostet es nicht normaler weisse über 1.300 euro?

die grake würde ich beim asus aufrüsten^^ und ausserdem das ist ja nur der vorgänger, also grosse unterschiede gibt es da nicht,

Aufrüsten der GraKa bei nem Lappi wird schwierig, müsste mxm sein, weiß ich jetzt nicht.

Genauso wie OC bei nem Lappi nicht möglich/ nicht rentabel ist. -> auf gund des Akkus;)

mfg,
Mexxim

Naja ich habe es falsch ausgedrückt ich will den graka ram höher machen ^^ auf 1024mb also nen 1gb^^ das sollte sich doch lohnen oder? dann lädt die map schneller usw

Die Map wird dadurch nicht schneller laden. Aber wie willst du den eigentlich vergrößern? Sofern du was vom normalen haupt-Ram zuweist wäre das sinnlos, da das sowieso bei überfülltem VRam gemacht wird. Insofern würde ich mir da keine Leistungsbesserungen erhoffen..

mfg,
Mexxim

Ja, ich kaufe mir ein 4gb ram kit dazu dann würde 1gb ram überbleiben, und den kann ruhig der turbocashe nehmen^^
weil 2gb ram sind mir dafür zu wenig

Bringt afaik trotzdem keinen merkbaren geschwindigkeitsvorteil. Grund: der Haupt-RAM ist wesentlich langsamer als der VRAM und schlecht angebunden...

Aber 4Gb können trotzdem nicht schaden :daumen:

mfg,
Mexxim

Ja sehe ich genau so mit den 4gb aber i-etwas muss sich ändern ich mal mal später ein kleines vorher nachher thema auf oder so^^

Ja Cache is so ne Sache...also Es hängt Grundsätzlich von der Architektur selbst ab ob mehr Cache Sinn macht oder nicht (Bandbreiten zw. l1 l2 l3 und deren CPU Kernen...usw.) Bei einer Passablen Architektur bringt der Cache mit Jedem MHz den du höher gehst mehr (Speicherdurchsatz) D.h. Wenn du 2 vergleichbare CPU's hernimmst und einer der beiden 2MB hat und der andere 4MB und beide bei zB 2GHz die gleiche Leistung haben (sagen wir einfach 100). So OC beide auf 3.8GHz dan hat der 2MB CPU den wert 150 und der mit 4MB dan 170-190 haben. So kann man erkennen Ob eine CPU Architektur gut oder schlecht is, die gute kann den Speicher besser nutzen und würde sogar 200 Schaffen ne schlechte würde aber auch bei 150 landen (bei dem mit 4MB).

Diese 100 150 und so weiter..Punkte sind nur Beispiele

mfg :)

Die 9600 ist nahezu doppelt so schnell wie eine 8600, wenn nicht sogar schneller. Da kannste noch so viel RAM reinbauen, das bringt dich nicht weiter, da eine 8600 mit 1GiB RAM nicht wirklich etwas anzufangen wüsste. ;)
Zumal VRAM, der vom Hauptspeicher abgezwackt wird - wie gesagt - extrem hohe Latenzen hat, wodurch sich mehr Speicher noch viel weniger bemerkbar machen würde.

Zurück