• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Frage RAM - Timings

Vinni1232

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

ich hab zum ersten Mal RAM übertaktet und hab jetz nach 2 Tagen rumprobieren meinen RAM stabil bei 3600 MhZ 16-19-17-36 1T (memtest 600%). Ich möchte eigentlich nur wissen ob es ok ist das trcd- und trp- Wert 2 Stellen auseinander liegen, weil alle OC-Resultate die ich mir angeguckt hab bei diesen beiden Werten immer übereinstimmen ?

Danke schonmal im Voraus für alle Antworten :-)
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Wenn es stabil läuft ist es ok. ;)

Die Werte müssen nicht zwingend gleich sein, es ist nur häufig der Fall da auch viele Werkseinstellungen diese gleich einstellen. Bei scharfen Timings mit Ryzen3000 ists sogar üblich dass der maximal stabile Trcd etwas höher liegt als der Trp. Sehr harte Timings die öfter genommen werden wenn man sehr gute B-Dies erwischt hat sind beispielsweise 3800-CL 14-15-14-28.
 
Oben Unten