Frage Ram Spannung

oxoViperoxo

BIOS-Overclocker(in)
Wenn ich den Ram optimiere sprich Übertakte etc.
Soll ich dann anschließend die Ramspannung aufs minimun fahren, oder auf die Herstellerangaben ?
Frage das weil ich im moment genau dies mache, er mit memtest keine fehler zeigt, aber mein system instabiler wird. Dem anschein nach. Weiss nicht obs an den Ram liegt

Dank euch

Ich würde es nach herstellerangaben machen. klar ist es nicht verkehrt wenn man das minimum auslotet. wenn du dann, wie du schon selbst schreibst, ein instabiles system bekommt, musst halt die spannungen wieder leicht erhöhen.

Naja das Problem ist ja das ich das nicht merke. Prime und Memtest laufen stabil bei derzeit 1.84V (Hersteller 2.05V)
Vieleicht sinds ja nicht die Ram.
Wollte einfach nur ma wissen ob man das normal auch auslotet oder nicht.

Es kann gut sein, dass du einen guten Ram erwischt hast..
Nicht alle Rams sind gleich, es gibt Abweichungen und es kann gut angehen, dass sie bei dir unter den Herstellerangaben stabil laufen.
Herstellerangaben sind prinzipiell auch nur Richtwerte.
Gruß
kc1992

Herstellerangaben umfassen immer einen Puffer, damit die Stabilität in jedem Fall gewährleistet ist (siehe Video zum PCGH-RAM; der wird von Mushkin mit etwas mehr Takt bei etwas weniger Spannung getestet).
Manche Chips weisen auch die Charakteristik auf, dass sie ab gewissen Spannungen ein geringeres OC-Potenzial haben. Da bringt es also gar nichts, die Spannung weiter anzuheben. Zusätzlich overvolten leider fast alle Mainboards, es liegen oft 0,1 Volt oder gar mehr zusätzlich an. Dadurch kommt man erst durch Undervolting auf die Herstellerangabe. (Aber wie gesagt: Da gibt es eine Toleranz, die Speicherhersteller testen ja auch mit Mainboards, die Endkunden einsetzen ;) )

Zurück