• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Frage: PC Komponenten tauschen oder Komplett Neu zusammenstellen ???

Das bedeutet, dass Du die HDD möglicherweise aus dem Gehäuse raushören wirst (entweder Zugriffsgeräusche, also so eine Art rattern), oder es werden Schwingungen von der HDD auf das Gehäuse übertragen. Wackeln wird die HDD aber nicht :ugly:

Das wären leise und gute Lüfter:
2x Produktvergleich Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTB14), Phobya G-Silent 14 Black Silent Edition, 700rpm | Geizhals.at Deutschland
+2x EKL Alpenföhn Case Spätzle | Geizhals.at Deutschland

Alternativ noch Shadow wings SW1

Ich habe ein Case der gleichen Marke, ein Define R3, und ich finde es eigentlich ganz gut gelöst mit der Festplatte.

Aber wie Softy schon schrieb, keine Variante ist perfekt.

Das bedeutet, dass Du die HDD möglicherweise aus dem Gehäuse raushören wirst (entweder Zugriffsgeräusche, also so eine Art rattern), oder es werden Schwingungen von der HDD auf das Gehäuse übertragen. Wackeln wird die HDD aber nicht :ugly:

Das wären leise und gute Lüfter:
2x Produktvergleich Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTB14), Phobya G-Silent 14 Black Silent Edition, 700rpm | Geizhals.at Deutschland
+2x EKL Alpenföhn Case Spätzle | Geizhals.at Deutschland

danke für die Lüfter Links !

bringen die soviel mehr als die Standard bei Gehäuse beiligenden ???

die HDD Festplatte aus dem Gehäuse nehmen ?
um ein Rattern etc. zu vermeiden ?

was soll denn so ein Schrott ?

habe ich ja noch nie gehört, ich ging davon aus, HDD in passenden Schlitz im Gehäuse reinsetzen, fertig.
nun soll man also möglichweise das einsetzen ohne HDD Gehäuse ??
ich glaube ich verstehe euch falsch, oder ?

sorry, bin nur gerade im Stress, meine Frau muss ich jetzt ins Krankenhaus bringen..so eine Kacke !!!

Nein, tust du nicht.

Durch das ganz schnelle drehen der HDD, erzeugt sie Vibrationen, die sie auf das Gehäuse weitergibt.

Also entkoppelt man sie.

Schaue dir mal eine Dämmbox an, die dämmt und entkoppelt zugleich.

ich hatte bei den Gehäusen auch welche gesehen, wo stand "gedämmt"

macht man also entweder normales Gehäuse nehmen, und dann halt von der HHD das Gehäuse ab
oder Gehäuse mit Dämmung nehmen, und HDD unversehrt einsetzen

???

was ist effektiver ?

PS:

Die links zu den Lüftern, die man nehmen sollte, stand den Standard Lüftern beim Frac-Gehäuse, welche sind da die bessern ? die Föhn Dinger ? übrigens bei dem anderen Link erkenne ich nichts...

Ich habe ein Define R3, das ist gedämmt.

Aber wenn ich es ganz ruhighaben will, kaufe ich mir eine Dämmbox mit Gehäuse-Dämmung.

Habe es selbst. Ist ein tolles Case, ob die Dämmung viel bringt, weiß ich nicht.

Das Arc ist auf Kühlung getrimmt, das Define auf Lautstärke.

Wenn du nicht übertakten willst (was nicht möchtest) nimm das Define, ich finde es sieht echt geil aus

Wenn du nicht übertakten willst (was nicht möchtest) nimm das Define, ich finde es sieht echt geil aus

also, ich möchte mir schon die Option offen halten , später mal den Rechner zu pushen und hoch zu takten, wenn ich meine, da muss noch mehr gehn !!!

du meinst also, weg von meinem ursprünglichen Gehäuse, hin zu :

Fractal Design Define R3 USB 3.0 titan, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R3-USB3-TI) | Geizhals.at Deutschland

oder
Fractal Design Define XL USB 3.0 titan, schallgedämmt (FD-CA-DEF-XL-USB3-TI) | Geizhals.at Deutschland

??? (weil beides Define)

Das XL (= extra large) ist ein Bigtower, das andere eine Midi, das du das Define nehmen sollst ist meine persönlich Meinung, wähle das aus was du am besten findest und wir sagen dir ob es :daumen: oder :daumen2: ist

Das Gehäuse soll effektiv sein !

ich möchte alle Komponenten eingebaut haben, und dann beim Nutzen des PC´s nicht ständig ein lautes Summen hören müssen, so wie jetzt !

ich erwarte nicht, dass 100 % Stille herrscht, aber im Grunde schon so, dass man sagen kann, boah dein Rechner ist aber schön leise, auch beim Spielen oder gerade beim Filme gucken, ist es aktuell nur nervig, ständig den Rechner zu hören-und immer ausweichen auf Kopfhörer will ich auch nicht !

deshalb ist eines der beiden Vorschläge von Define so ausgestattet, wie es meinem Wunsch entspricht ?
oder nur ja, wenn noch zusätzlich 2x Tausch Gehäuselüfter zu 2x Alpenföhn Lüftern ?
oder nein, weil ich dann den Arc nehmen soll + 2x Tausch Gehäuselüfter zu 2x Alpenföhn Lüftern ?

ich bitte nun um eine Antwort.

PS:
was mir noch einfällt, wieso muss man eigentlich beim cpu, den cpu boxed nehmen, wenn man eh den cpu kühler durch den macho tauscht ?
kann man da nicht auch noch nen groschen sparen und ohne den boxed nehmen, und den groschen den mann da spart statt in i5 cpu in i7 cpu investieren ?

Boxed-Version hat länger Garantie und es kann nicht passieren, dass du B-Ware bekommst.

Der Define-Lüfter ist OK.

danke für deine Antwort.

ok, längere Garantie etc. - macht Sinn.

Define Lüfter ist OK ?? heißt, gut, aber nicht wirklich gut ?
sprich bestelle ich 2x a 4 Stück EKL Alpenföhn Case Spätzle, und setze die ein, dann kann man von wirklich gut reden ?

Jap, kann man. Allerdings kann ich den Define-Lüfter auch nicht hören. Du kannst ihn runterregeln und Lüfter kann man immernoch nach-kaufen.

Jap, kann man. Allerdings kann ich den Define-Lüfter auch nicht hören. Du kannst ihn runterregeln und Lüfter kann man immernoch nach-kaufen.

ok, danke...dann lasse ich die 2x a 4 Stk. Föhn Lüfter weg !

und nun letzter Punkt:

das geänderte Gehäuse (schallgedämmt) erst mal OHNE den dann Föhn Lüftern wird sicherlich toll, zuverlässig und echt leise laufen !

ABER: dieses Gehäuse ist kleiner als das zuvor gewählt Arc.

Beim Arc sagtet ihr mir, da passt alles wunderbar, nach dem Motto.

Ich lese von vielen die generell Probleme haben den Macho Lüfter ins generelle Gehäuse zu bekommen, und am Ende heißt es, passt nicht.

Würde es mit diesem neuen Gehäuse also 100 % passen ?

Zurück