Frage: "Das Beste vom Besten" Anschlussvariante 1-3 Laing DDC Ultra (Skizze)

kadlfhdjjhjl@kulturbetri

Kabelverknoter(in)
Hi!

Mein Großprojekt "Großer Kühler drausen" steht noch immer! :-D

Dafür brauche ich Eure Hilfe, denn ich komme nicht so recht weiter. Die Ausgangsvorraussetzungen sind:

o 20 Meter 10/8er Kupferrohr
o 10 Meter 10/8er Masterkeer Schlauch
o 2 restiktive Düsenkühler
o Max. 1 Höhenmeter zu überwinden

D.h. eigentlich bräuchte ich alles. Viel durchfluss und viel Druck. Ist das so richtig?

Deswegen habe ich mal eine Zeichnung erstellt, die die meiner Meinung nach Optionen abdecken:

(Anklicken zum vergrößern)

Anhang anzeigen 129295

Deckel Variante 2

Anhang anzeigen 129294

Pumpe

Anhang anzeigen 129293

Die gute Laing DDC-Pumpe 12V Ultra :-) Keine andere würde je in Frage kommen... ^^

Ich kann Euch gar nicht genug Danken für Eure Hilfe!!! :D

Ein schönens We

Parrallel-Schaltung ist sinnlos - du willst Druck, nicht Durchfluss. Ob EK-Block oder zwei einzelne Deckel ist eigentlich nur eine Preis/Platzfrage. Höhenmeter sind egal, wenn das ganze erstmal befüllt ist (was bei 1m auch kein Problem sein sollte)

Ich persönlich hab 8m Schlauch (7 und 7,5mm ID) + 5,2m CU-Rohr mit 6mm ID + 12m mit 8mm ID und noch n bissl Kleinkram im System. Da reicht mir eine Eheim1046 bequem aus - aber nicht mit Düsenkühler, sondern WC-Vollbestückung.

Parrallel-Schaltung ist sinnlos - du willst Druck, nicht Durchfluss. Ob EK-Block oder zwei einzelne Deckel ist eigentlich nur eine Preis/Platzfrage. Höhenmeter sind egal, wenn das ganze erstmal befüllt ist (was bei 1m auch kein Problem sein sollte)

Danke für Dein Statement! :)

Gibt Neues! Hab mich jetzt nach langem hin und her für diese Variante Entschieden - kam druch einen Tipp drauf - sehr trickreich wie ich finde.

Anhang anzeigen 131034
Aktueller Stand

Da der Druck nach dem Düsenkühler geringer ist als vor dem Düsenkühler (vor dem wiederum die Pumpe ist) ist es sinnvoll vor dem zweiten Düsenkühler, also dem Punkt maximaler Restiktion im Kreislauf, hier die zweite Pumpe einzusetzen.

Daraus resultiert 1. Druck und 2. genau an der richtigen Stelle. ;)

Hallo!

Ich habe auch gerade meine Pumpe samt Radiator auf den Dachboden verfrachtet.
4,5 Höhenmeter und 5,5 Rohrmeter einfache Entfernung.
Ich habe dazu ein Mehrschicht Verbundrohr 16x2 benutzt.

Das Problem was ich hatte:
Ich habe im ganzen Haus die Pumpe gehört!
Problem ist das die Laing bei größeren Strecken entsprechend Druck aufbaut.
Dies tut sie scheinbar Schlagartig in sehr hohen Frequenzen.

Abhilfe schaffte bei mir ein kleiner Ausgleichsbehälter, der noch zur hälfte mit Luft befüllt war, und direkt am Auslass der Laing angebracht ist.
Die Luft im Ausgleichsbehälter sorgt als eine art Druckausgleich.
Die Vibrationen die ich im Rohr hatte sind jetzt weg.
Nur mal so als Tip. ;)

Was deine zwei Pumpen angeht:
Ich würde es erst mal mit einer Pumpe probieren.
Die Laing ist kräftiger als man glauben mag. ;)

grüsse

Hallo!

Ich habe auch gerade meine Pumpe samt Radiator auf den Dachboden verfrachtet.
4,5 Höhenmeter und 5,5 Rohrmeter einfache Entfernung.
Ich habe dazu ein Mehrschicht Verbundrohr 16x2 benutzt.

Das Problem was ich hatte:
Ich habe im ganzen Haus die Pumpe gehört!
Problem ist das die Laing bei größeren Strecken entsprechend Druck aufbaut.
Dies tut sie scheinbar Schlagartig in sehr hohen Frequenzen.

Abhilfe schaffte bei mir ein kleiner Ausgleichsbehälter, der noch zur hälfte mit Luft befüllt war, und direkt am Auslass der Laing angebracht ist.
Die Luft im Ausgleichsbehälter sorgt als eine art Druckausgleich.
Die Vibrationen die ich im Rohr hatte sind jetzt weg.
Nur mal so als Tip. ;)

Was deine zwei Pumpen angeht:
Ich würde es erst mal mit einer Pumpe probieren.
Die Laing ist kräftiger als man glauben mag. ;)

grüsse

Danke für den Ratschlag. :-) D.h. Du hast die Pumpe direkt an ein Kupferrohr angeschlossen? Quasi ohne (dämpfendes) Schlauchzwischenstück? Weil bei mir ist die Bong ja ca. 2 Meter Schlauch weit vom Rechnergehäuse welches die Pumpen beherbergt entfernt. Weil klar, die Kreiselpumpe bewegt viel Masse (Rotor) und das nur in eine Richtung, sodas eine rellativ starke Unwucht schon entstehen kann - die dann in Vibrationen müden.

D.h. Du hast die Pumpe direkt an ein Kupferrohr angeschlossen? Quasi ohne (dämpfendes) Schlauchzwischenstück?

Zum einen hab ich kein Kupferrohr benutzt sondern ein Mehrschicht-Verbundrohr.
Zum anderen hab ich ca. 20cm Pur-Schlauch schön im Bogen zwischen Pumpe und Rohr.
Aber nicht die Pumpe selbst hat die Vibrationen im Rohr erzeugt, sondern das Wasser.
Und das Schlagen des Wassers habe ich eben mit der AB ausgeglichen.

Ich werd bei gelegenheit noch mal Probieren, den doch recht harten Pur Schlauch gegen Tygon Schlauch zu ersetzen. Vieleicht ist das Vibrieren im Rohr damit auch schon weg. Aber derzeit hab ich nur noch Steckanschlüße da.

Hallo!

Also, der Tygon Schlauch hats gebracht. Der dämpft das Wasser entsprechend ab. :daumen:

Ich hab mir jetzt auch ein paar Gedanken über den kommenden Winter gemacht.
Ich werde mir eine Steuerung basteln, die ab einer Wassertemperatur von weniger als 10°C die Lüfter des Radiators abschaltet, und gleichzeitig die Pumpe von Rechnergesteuert auf Dauerbetrieb umstellt.
Dadurch will ich erreichen, das das Wasser immer in Bewegung ist, und gleichzeitig die Wärme aus dem Zimmer aufnimmt und nicht unter 0°C fällt. (Selbst wenn der Rechner aus ist.)

Mein Dachboden ist zwar Windgeschützt, aber leider nicht Isoliert, so das dort doch schon Temperaturen von -10°C (oder mehr) auftreten können.

Mal schauen was sich so ergiebt.
Bei näheren Infos werde ich hier wieder Berichten. :D

Hallo!

Also, der Tygon Schlauch hats gebracht. Der dämpft das Wasser entsprechend ab. :daumen:

Ich hab mir jetzt auch ein paar Gedanken über den kommenden Winter gemacht.
Ich werde mir eine Steuerung basteln, die ab einer Wassertemperatur von weniger als 10°C die Lüfter des Radiators abschaltet, und gleichzeitig die Pumpe von Rechnergesteuert auf Dauerbetrieb umstellt.
Dadurch will ich erreichen, das das Wasser immer in Bewegung ist, und gleichzeitig die Wärme aus dem Zimmer aufnimmt und nicht unter 0°C fällt. (Selbst wenn der Rechner aus ist.)

Mein Dachboden ist zwar Windgeschützt, aber leider nicht Isoliert, so das dort doch schon Temperaturen von -10°C (oder mehr) auftreten können.

Mal schauen was sich so ergiebt.
Bei näheren Infos werde ich hier wieder Berichten. :D

Denk dran, die Temperatur in Radiatornähe zu messen. Sonst friert dir selbiger durch, wärend die Schaltung weiterhin mollige 20°C im abgeschalteten Rechner misst.

Und mach dir Gedanken über Kondenswasser, wenn du <10°C Wasser in einen 20+°C Raum pumpst und über die Tatsache, dass du damit deinen Dachboden beheitzt.

Zurück