Frage bezüglich Grafikkarte

Kennymz

Schraubenverwechsler(in)

Hallo wollte mal eine Frage stellen und zwar besitze ich einen i7 860 4x 2800mhz laut pc Wizard läuft der aber mit fast 3800mhz, 8gb ram und eine radeon ati 5850 und ein asus P7P55D Sockel 1156 und leider nur mit pci slot x2.

Denkt ihr ich kann meine Grafikkarte aufrüsten auf eine 4gb gtx 770? Das problem darin liegt das mein Budget ziemlich begrenzt ist und ich maximal 300 Euro zur Verfügung habe.

Würde mich aber über tipps und anregungen sehr freuen.

Liebe Grüße

AW: Frage bezüglich Grafikkarte

Versteh nicht warum du eine 770 willst mit 4GB Vram? :what:
Die 4Gb wirst du sowieso nicht voll kriegen ausser bei verbuggten Games. Und wenn, dann wird die Karte wird sowieso schon lange einbrechen sodass du ne Diashow hast.

Für 300 Euro gibt's ne dicke Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
Sapphire Radeon Vapor-X R9 290 Tri-X OC im Test - ComputerBase

Edit: Habe gerade erst alles gelesen :ugly:
Würde dann trotzdem keine 770 nehmen, sondern eine genauso gute 280X, welche 3Gb Vram hat: http://geizhals.de/msi-r9-280x-gaming-3g-v277-053r-a1013429.html

wiso bekommt man keine 4gb voll? Skyrim mit mods?
Oder wenn man ordentlich doensampelt?... Ann sind 4gb schnell weg

Kenne mich leider nicht so gut aus, und man liest ja bekanntlich viel und dort bin ich halt sehr auf die 770er eingeschossen auch wegen Preis Leistung. Grüße

Die P/L ist bei der 770 katastrophal. Die R290 ist locker 30-40% schneller.

@Nox sfc meinte sicherlich mit spielbaren fps also mind. 40 fps. Wenn du die 4Gb voll kriegen willst muss du schon auf 4K downsampeln + Ultra/v. High Texturen. Da ist die 770 schon längst am Ende

Übertakten und los geht's. Ich würde dann 2015 gegen einen Skylake Prozessor tauschen. Bitte nennen mal deinen Kühler und Netzteil. Die 290 ist zur Zeit super günstig. Und viele schneller als die öller Gtx 770.

Die GTX770 würde ich aktuell nicht mehr kaufen, die hat ihre Zeit einfach hinter sich und das P/L-Verhältnis ist naja... Wenn, dann ne R9 290 (die empfohlene ist sehr gut) oder ne GTX970:

bei ersterer die Länge beachten! Dein Netzteil wäre noch interessant...

Gruß

Also wie gesagt das war damals ein komplettsystem weiß nur ein 550watt Netzteil von bequiet muss ich nochmal genauer nachsehen und eine Wasserkühlung

Und tut mir leid ich habe sonst keine Ahnung von pcs ^^

Am besten mal auf den Aufkleber gucken. Da steht s6, e8, oder so ähnlich drauf.

Würde da ebenfalls die 290 empfehlen.
Die 4GB bei der 770 sind nur Marketing, bevor die 2gb zu wenig werden ist die Karte mit der Leistung längst am ende.

Bei manchen Empfehlungen kann man nur den Kopf schütteln...

Also 1. falls die CPU schon auf 3,8 GHz läuft, reicht sie für alles mehr als aus.

2. das P/L-Getue rund um 770 vs 280X ist kalter Kaffee. Der Markt hat die 770er aus ihren alten Preisregionen gerissen und die aktuell aufgerufenen ~200-220€ (2GB-Modell) gehen sehr wohl in Ordnung.

Ich würde sie aber nicht mehr kaufen, da sie verglichen mit Maxwell eine Stromschleuder ist und die 4GB-Varianten unverhältnismäßig mehr kosten. (4GB sind aber wohl mittlerweile ratsam, wenn man länger als bis Ende 2015 investieren möchte)

Wenn 300€ da sind, würde ich eine GTX970 kaufen. AMDs P/L hin oder her: Es ist auch "alte" Technik, heute hat sie ihren ersten Auftritt in PCGH-Retro auf der Main. Außerdem säuft eine 290 Strom ohne Ende und nur ganz wenige Custom-Kühler bekommen die leise gekühlt. Unhörbar (wie bei der 770 oder 970) gibt es nicht.

Dann die Modelle:
Die Palit ist billigster Plastik-Schrott (könnt mich dafür gerne hauen, aber um das Palit/Gainward-Konsortium mache ich einen großen Bogen), die kann man nicht ernshaft empfehlen.
Die Inno ist ziemlich hässlich, aber das mag subjektiv sein.
Uneingeschränkt empfehlenswert finde ich die MSI Gaming und die ASUS Strix. Die Gigabyte WF ist schon wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen, soviel Hitze erzeugt die 970 gar nicht, dass man dafür 3 Lüfter bräuchte. (trotzdem ne tolle Karte, hab das WF3-Kühlsystem auf einer 670)
Aber am Ende muss man kaufen, was lieferbar ist. Und da siehts halt mit guten Modellen dünn aus.

AMDs P/L hin oder her: Es ist auch "alte" Technik, heute hat sie ihren ersten Auftritt in PCGH-Retro auf der Main. Außerdem säuft eine 290 Strom ohne Ende und nur ganz wenige Custom-Kühler bekommen die leise gekühlt. Unhörbar (wie bei der 770 oder 970) gibt es nicht.

Ähm, naja.
Mein PC braucht mit Prime95 + Valley maximal 410W primärseitig. BF4 durch die Bank weniger. Und das bei Taktraten, wo meine GPU 12500 GPU Score im Fire Strike raushaut und damit die meisten 970er ganz klar schlägt.
Die 4670K @1.190Vcore frisst dabei auch nicht wenig.

Stromschleuder... Naja. Ich wette, dass mein System mit einer 970 die so hoch getaktet wird, dass sie ähnliche Leistungen erbringt, nicht viel weniger schkuckt...

Naja das wurde mal konfiguriert der Hersteller war xmx kann sein das ich das damals auch ausgewählt hatte :)

Zurück