• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Frage, aufrüsten, umrüsten oder gleich Neukauf?

Exception

Freizeitschrauber(in)
Frage, aufrüsten, umrüsten oder gleich Neukauf?

Hallo, nach ein paar Jahren Abstinenz wird es für mich langsam wieder Zeit, mein System zu aktualisieren. Das Computerfieber lässt einen ja nie so wirklich los.

Mein momentanes System besteht aus Core2Duo E8300, Gigabyte EP35 DS3 und einer EVGA 9800GX2 an Kernkomponenten. Das System rennt soweit ziemlich gut, aber speziell die Grafikkarte kommt bei aktuellen Spielen an ihre Grenzen und die Optik ist mangels Dx 11 auch nicht mehr zeitgemäß.

Nun stellt sich die Frage wie ich das System am geschicktesten auf- oder umrüste. Eigentlich wollte ich zunächst nur eine GTX570 dazukaufen, aber je mehr ich mich einlese, desto mehr könnte ich mich für eine "größere" Lösung erwärmen. Das wäre dann entweder ein i5 2500k mit passendem MB, oder eine vergleichbare Xeon CPU, da ich IGP und OC ziemlich sicher nicht brauchen werde. Alternativ noch ein Phenom II 1100T mit 990 Board.

Oder sehr ihr mehr Sinn darin den PC gegen einen neuen Komplettrechner zu tauschen?
Beratung erwünscht. ;)

Gruß,
Christian
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Frage, aufrüsten, umrüsten oder gleich Neukauf?

Der Core2Duo hat noch Sockel 775, für den i5 brauchst du eh Sockel 1155. Also neues MB und neue CPU. Der 2500k ist wenn du nicht OCen willst unnötig, da reicht der 2500.
Die Karte soll bestimmt auch aufgerüstet werden, also die GTX570, ebenso der RAM und möglicherweise ne neue HDD (SSD?). Dazu hast du leider keine Angaben gemacht. Wenn du wirklich einen brauchbaren Rechner willst, kannst du eigentlich bis auf das Case alles in die Bucht werfen. Kurz: Neukauf!
Einfach Karte und RAM aufrüsten bringts auch nicht. Dann wird der Prozessor voll ausgelastet sein, während sich die Karte nebenbei nen Kaffee macht.

Was hast du denn für ne Monitorauflösung? Tastatur und Maus weiter verwenden? Brauchst du sonst noch irgendwas an Karten oder Peripherie? Willst du das Case weiter verwenden?

mfg Marcel

Edit:
Ich würds erstmal so machen:
http://gh.de/580327 <- Intel i5 2500. Ein i7 wäre auch gut. Wie hoch ist dein Budget?
http://gh.de/615313 <- ASUS ENGTX570 DCII (der DCII-Lüfter ist selbst für OC sehr gut geeignet.
http://gh.de/623010 <- ASRock H61iCafe
http://gh.de/563816 <- 8GB Team Group Elite RAM 1333MHz
http://gh.de/624026 <- XFX Core Edition Pro 550W

Gehäuse ist zu individuell und die Festplattenpreise sind momentan unmenschlich hoch, da würe ich erstmal warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage, aufrüsten, umrüsten oder gleich Neukauf?

Das Case könnte dann auch gleich in die Tonne, bzw. würde dann als HTPC an den Beamer im Heimkino wandern.
Als Case hatte ich schon das Xigmatek Midgard 2 ins Auge gefasst, oder was vergleichbares.

Die Auflösung ist 1680x1050 (16:10). An Peripherie brauche ich sonst erstmal nichts, als Tastatur dient ein Microsoft DM-Keyboard 3000, als Maus eine Logitech MX518, womit ich völlig zufrieden bin. SSD wäre überlegenswert, die werden ja langsam erschwinglich, ist aber erstmal kein Muss.
Lässt sich in etwa schätzen was mein C2D System noch bringen könnte/müsste? Da ich den beim örtlichen PC Händler in Zahlung geben könnte, möchte ich nicht ganz unvorbereitet dastehen, damit ich keinen Herzinfarkt erleide.
 
Also als Case, das hab ich selber erst vor kurzem entdeckt, empfehle ich das Zalman Z9 Plus. Vergleichbares findest du selten, höchstens das T9 Value. Nur steck beim Zalman den Seitenlüfter nach unten, damit es von unten saugt. Seitliche Lüfter ruinieren meistens den Airflow.

Dein C2D ist nur noch durch die Karte was Wert. Genaueres kann ich wegen der HDD und dem Case nicht sagen, ich schätze so 150-250 Taler, aber schätzen könnte ich noch nie gut.

Mfg Marcel

Sent from my HTC Sensation Z710e using Tapatalk.
 
AW: Frage, aufrüsten, umrüsten oder gleich Neukauf?

Danke, das ist immerhin schon mal ein Anhaltspunkt.
Dann stellt sich erstmal die Frage nach den Komponenten. Welche CPU, i5 2500 oder Xeon E3 1230 oder doch den Phenom X6 1090 oder 1100T? Ich bin da nicht so festgelegt, was den Hersteller anbelangt, hatte immer gerade das was die Nase vorne hat.
Welches passende Mainboard dazu? Erwünscht ist auf jeden Fall die SLI Fähigkeit, scheint ja durch den Mod jetzt auch auf AMD Platinen zu laufen. Den Grafikpart wird auf jeden Fall die GTX570 übernehmen. Der Rest läuft unter ferner liefen, da bin ich soweit fit.
 
AW: Frage, aufrüsten, umrüsten oder gleich Neukauf?

Da hat Intel im Moment die Nase vorn.

Wenn Du SLI machen willst, würde ich auf jeden Fall ein übertaktbares System nehmen, sonst limitert die CPU recht schnell. Also z.B.

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed oder Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed
Board: ASRock P67 Extreme4, P67 (B3)
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
NT: Corsair AX 750W ATX 2.3 (CMPSU-750AX) (semi-passiv)
Kühler: EKL Alpenföhn Nordwand rev. B
Graka: Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1280MB GDDR5
 
AW: Frage, aufrüsten, umrüsten oder gleich Neukauf?

Soweit alles okay, nur zum Mainboard habe ich noch eine Frage. Auf der Preisvergleichseite steht zum Board daß der zweite PCIe x16 elektrisch nur 8x angebunden ist. Hat das irgendwelche Einschränkungen zur Folge?
 
AW: Frage, aufrüsten, umrüsten oder gleich Neukauf?

SandyBridge hat leider nur max. 16 lanes Anbindung zur CPU:
Z68-blockdiagram.jpg

Mehr als 2x8 lanes geht also nicht. Es gibt zwar den "nf-200"-Chip für 2x16lanes, der ist aber total sinnfrei, weil die Anbindung immer max. 16 lanes ist.
 
Zurück