• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Frage auf absolutem Neuland, bitte nicht steinigen :)

pavel-buters

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
und zwar habe ich folgendes Problem.
Ich habe nicht wirklich Ahnung von Pc`s und deren zusammenbau, nur ein bisschen was angelesendes neuerdings.
Vor 2 Tagen habe ich einen Test von Project Cars gelesen der in 1440p gemacht wurde.
i7 2600k und 2x gtx 780 waren die Haupteigenschaften des Testrechners.
Jetzt wäre meine Frage, da ich jetzt einen Pc haben möchte und eher zu der "lieber einmal richtig investieren" Fraktion gehöre, ob man die Leistung des Testrechners mit nem i7 4970k und ner gtx titan black knacken könnte?! bzw ab wann macht es Sinn 2 Karten einzubauen?!
In meinen Rechner würde ich nämlich ne titan black oder eben 2 andere einbauen wollen, nur ich bräuchte mal ne gängige Meinung dazu...
Für Meinungen und Anregungen bin ich völlig offen :)

MfG Daniel

2 Karten einbauen hat dann einen Sinn, wenn man die gewünschte Leistung mit einer Einzelkarte nicht mehr erreichen kann. Sollte letzteres möglich sein fährst du mit einer Einzelkarte immer problemloser/sparender/leiser/... als mit Crossfire/SLI.

Die Leistung zweiter GTX780 wirst du mit einer Einzelkarte nicht schaffen, die Frage ist aber auch ob man das wirklich braucht - um in 1440p fix unterwegs zu sein tuts auch ne günstige R9 290. ;)

Die Leistung zweiter GTX780 wirst du mit einer Einzelkarte nicht schaffen, die Frage ist aber auch ob man das wirklich braucht - um in 1440p fix unterwegs zu sein tuts auch ne günstige R9 290. ;)
Jap, zum Bleistift die hier:

jene ist fast so fix wie eine GTX780Ti@max:

damit wärste in WQHD gut unterwegs. OC-Potential hat die Karte auch noch (je nach Chipgüte unterschiedlich hoch, der EVGA-Süchtige hier, befeuert seine mit 1200Mhz...:devil:)

Gruß

Die R9 290 ist sehr gut für Wqhd @ Mid evtl. High würde sogar ne R9 280x reichen
Aber mit der Vapor bist du gut bedient :daumen:
2x GTX 780 mit einer Titan Black einzuholen, es sei denn du drosselt die GTX auf 500 MHz ;) generell bin ich von dieser überteuerten Karten nicht begeistert

Ja das sind doch schonmal nen paar gängige Aussagen. Schonmal danke dafür...
Was würdet ihr denn an meiner Stelle für Komponenten nehmen wenn wir uns so um 1800€ bewegen?!

nix :), zur Zeit bezahlt man für nen normalen High End PC der für 1440p gute Framezahlen bringt so ca. 1200 -1300 Euro
alles was drüber ist ist zur Zeit ziemlich sinnlos, wenn "bald" neue Grakas auf den Markt kommen, dann kosten die größten Ausbustufen auch wieder mehr. Also 880GTX und R9 390, sollen noch dieses Jahr kommen.

Gruß Flo

1800?!
Das ist maln Budget... da könnte man ja ein X99er System bauen. :D

Bitte beantworte doch die Fragen hier (was noch fehlt), dann wird dir ein passendes System, gebastelt:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Mit den Fragen kann ich doch mal was tun. Das ist schön.
Der Rechner wird höchstwahrscheinlich zwischen Januar und März angeschafft.
Nur Input muss man ja auch erstmal haben.
Also macht's ja eh mehr Sinn zu warten wenn die neuen Grafikkarten erst noch kommen zu der Zeit, oder?!
Auf die Fragen werde ich dann auf jedenfall zurückkommen!

Auf jeden Fall!!!:), was ich mir gut Vorstellen könnte, wen es mal soweit ist, der i7 5820 mit einer neuen Geforce oder AMD dann wenn die neue Generation rauskommt.

Ich würde sie nicht benutzen, halte einfach nichts von sli, der Prozessor dafür ist auch schon ein wenig sehr alt, 3-4 jahre dürfte er auf dem Buckel haben :) und wurde wahrscheinlich auf 5 Ghz übertaktet, nicht vergessen, dass wenn man keine Ahnung von sli oder übertakten hat man ganz schnell ganz viel Geld verbrennen kann :)

2 Karten machen, wie gesagt, nur dann Sinn wenn man nicht mehr genug Leistung mit einer einzelnen Karte erreicht.
Die Titan Black ist in Spielen teilweise sogar langsamer als eine 780 Ti, die ist nur für Leute die unbedingt eine Titan weil sie sich sonst schlecht fühlen ;)

Naja, so einfach ist das alles nicht. Wenn du dich jetzt erkundigst und eine Liste anfertigst oder dich auf Komponenten festlegst werden diese dann in einigen Monaten beim Kauf veraltet sein.

Dazu kommt noch dass 2 Karten in der Regel immer Probleme machen und unerfahrene Leute haben damit meist keinen Spaß.

Ach ja, weil es vergessen wurde :nene:

Willkommen im Forum pavel-buters :pcghrockt:

Ne das ist wohl so.
Ich will ja eigentlich nur so ca. 1800 investieren und dann "erstmal" ruhe haben.
Und wenns geht sollte da project cars in wqhd drinsitzen...bf, wolfenstein and stuff werden aber auch gespielt.

Dankesehr für das Willkommen heißen :)

Das sowieso :)
Dann bedanke ich mich erstmal für die Meinungen und Ratschläge, wenns an der Zeit ist werde ich mich wieder melden.
Ansonsten noch nen schönen Abend Ladys...

Grüße

Zurück