Fractal Define S LuKü Build

-Xe0n-

BIOS-Overclocker(in)
Fractal Define S LuKü Build

Hallo :)
mein Lancool K6 hat nun nach 4-5 Jahren ausgesorgt und ichhab mich entschlossen es zu ersetzen. Geworden ist es ein Define S :) .

Gerade dadurch, dass das Gehäuse für Wasserkühlungsenthuisiasten ausgelegt wurde, ist es auch interessant für LuKü Fans (ein besserer Airflow geht kaum).

Der Umzug von dem K6 auf das Define S war sehr angenehm, besonders weil man im Define so viel Platz hat und es wirklich sehr durchdacht ist, was Kabelmanagement angeht (überall findet man kleine Öffnungen um Kabel zu verlegen).
Ich hatte in meinem alten Gehäuse schon die Kabel best möglich gelegt, allerdings setzt das Define nochmal eine schippe drauf. Es ist im Define viel einfacher, Kabel zu verstecken und diese ordentlich zu legen. Über das Ergebnis bin ich selber erstaunt.. Die hintere Seitenwand berührt nicht mal die Kabel und man kann sie immer noch vernünftig zuschieben ohne irgendwo hängen zu bleiben. Bei dem K6 war das etwas kritischer. Was mir besonders gefallen hat, war der Kabelkanal für den CPU Stromanschluss. Dort kann man dann auch wunderbar die Lüfterkabel verlegen :)

Vorher hatte ich im K6 eine Zalman Lüftersteuerung, welche ins Define leider nicht mehr rein passt (5.25 Zol Schacht).. deshalb habe ich mir einen PWM hub gekauft, über den ich alle Lüfter gleich regel. Die CPU Lüfter sind in meinem Fall die lautesten Lüfter, daher Regel ich über die CPU Lüfter alle anderen.

Die Lautstärke hat sich im Vergleich zum K6 nicht verändert.
Meine HDDs werden nun natürlich wärmer, da sie nicht wirklich etwas von dem Luftstrom abbekommen... momentan sind sie bei 39/40°C eingependelt, was völlig unbedenklich für Festplatten ist.
In allen Eigenschaften übertrifft das Define das K6 , bis auf die HDD Temps. Die werden evtl ein wenig niedriger wenn die Lüfter schneller (momentan auf 700rpm)

Wenn ihr auch am überlegen seit, euch so ein Gehäuse zu kaufen beantworte ich gerne Fragen ;)
 

Anhänge

  • IMG_3634.JPG
    IMG_3634.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 168
  • IMG_3636.JPG
    IMG_3636.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 192
  • IMG_3637.JPG
    IMG_3637.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 186
  • IMG_3642.JPG
    IMG_3642.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 185
  • IMG_3639.JPG
    IMG_3639.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 154
  • IMG_3641.JPG
    IMG_3641.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 234
  • IMG_3643.JPG
    IMG_3643.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 184
  • IMG_3650.JPG
    IMG_3650.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 171
  • IMG_3649.JPG
    IMG_3649.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 119
  • IMG_3651.JPG
    IMG_3651.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 292
  • IMG_3654.JPG
    IMG_3654.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 146
  • IMG_3653.JPG
    IMG_3653.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fractal Design S LuKü Build

Danke :) bevor ich das gekauft habe, habe ich natürlich ein paar Tests angeguckt, allerdings waren in den meisten keine Bilder, wie das System in voll verkabelten Zustand aussieht. Dachte eig. dass es deutlich schwieriger wird mit dem Kabelmanagement wegen den Festplatten. Aber so viel Platz nehmen die Festplatten dann doch nicht weg und dank dem Netzteil mit Kabelmanagement war alles easy :) Am NT musste ich auch nur einen Kabelstrang für die Laufwerke anschließen :) Ohne ein modulares Netzteil wäre es denke schon schwieriger geworden aber dennoch machbar :)
 
AW: Fractal Design S LuKü Build

Lässt sich am Boden eine Festplatte oder eine SSD einbauen? Oder geht das wirklich nur hochkant am Tray bzw hinter dem Mainboard?
 
AW: Fractal Design S LuKü Build

Du meinst auf den Boden direkt vor den Lüftern? Theoretisch kannst du das machen, müsstest allerdings 4 Löcher in den Boden bohren (ist aber auch kein Aufwand). Entkoppeln kann man das ja dann mit Gummi.

Edit:
Bezüglich der HDD Temps musst du dir allerdings keine Gedanken machen.. die Tümpeln zwischen 39-40°C im "silent" Mode (lüfter runter geregelt) und die können schon mehr ab (man kann bei den meisten Hersteller die Betriebstemp die im grünen Bereich sind nachgucken).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fractal Design S LuKü Build

Wie haben sich die Temps nach der Umstellung allgemein entwickelt? Vorher / Nachher wäre cool
 
AW: Fractal Design S LuKü Build

Die Temps kann ich schwer vergleichen, da ich neue Lüfter eingebaut habe + die Wärmeleitpaste bei der CPU erneuert werden musste. Die Grafikkarten Temps haben sich um ~ 5°C verbessert ebenso die CPU Temps (wobei das auch auf die WLP zurückzuführen sein kann). Die Festplatten Temps sind um 4-5°C gestiegen. Wobei man berücksichtigen muss, dass ich im alten Gehäuse schon einen guten Airflow hatte.

Das Bild ist allerdings etwas älter.. hatte zwischenzeitlich den Festplattenkäfig wieder drinnen (5,25" Schacht war voll). Den musste ich allerdings für die 390 ausbauen, daher war der Airflow schon nicht schlecht.



Habe im Define S jetzt das Netzteil umgedreht um noch ein wenig mehr warme Luft aus dem Gehäuse zu bekommen. Möchte nämlich keine Lüfter oben am Gehäuse montieren, mag es nicht wenn was ins Gehäuse reinfallen kann. Eventuell bastel ich mir ein Staubschutz und montiere dann einen noch oben am Gehäuse mal schauen :D
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    964,4 KB · Aufrufe: 124
AW: Fractal Design S LuKü Build

Die Temps kann ich schwer vergleichen, da ich neue Lüfter eingebaut habe + die Wärmeleitpaste bei der CPU erneuert werden musste. Die Grafikkarten Temps haben sich um ~ 5°C verbessert ebenso die CPU Temps (wobei das auch auf die WLP zurückzuführen sein kann). Die Festplatten Temps sind um 4-5°C gestiegen. Wobei man berücksichtigen muss, dass ich im alten Gehäuse schon einen guten Airflow hatte.

Das Bild ist allerdings etwas älter.. hatte zwischenzeitlich den Festplattenkäfig wieder drinnen (5,25" Schacht war voll). Den musste ich allerdings für die 390 ausbauen, daher war der Airflow schon nicht schlecht.



Habe im Define S jetzt das Netzteil umgedreht um noch ein wenig mehr warme Luft aus dem Gehäuse zu bekommen. Möchte nämlich keine Lüfter oben am Gehäuse montieren, mag es nicht wenn was ins Gehäuse reinfallen kann. Eventuell bastel ich mir ein Staubschutz und montiere dann einen noch oben am Gehäuse mal schauen :D

Eigentlich reicht es wenn vorne die 3 rein und hinten einer rauspustet. DIe Luft wird einfach aus dem Gehäuse gepresst und durch den Überdruck kommt auch kein Staub rein.
 
AW: Fractal Design S LuKü Build

Du meinst auf den Boden direkt vor den Lüftern? Theoretisch kannst du das machen, müsstest allerdings 4 Löcher in den Boden bohren (ist aber auch kein Aufwand).
Nah, genau das wollte ich ja nicht ;) Hätte ja sein können, dass im Boden schon Bohrungen vorhanden sind, wo SSD/HDD reinpassen würden.
 
AW: Fractal Design S LuKü Build

Ist doch aber auch kein Aufwand einfach die passenden Löcher sauber reinzubohren ;)
 
AW: Fractal Design S LuKü Build

Sieht schick aus :daumen:

Schade das sie keine Schwingtür verwendet haben. Diese Schiebetüren sind doch sowas von altmodisch^^
 
AW: Fractal Design S LuKü Build

Kleiner Nachtrag. Die Front USB Anschlüsse von Fractal haben die mieseste Qualität die ich je erlebt habe.. man kriegt USB Geräte nur mit relativ viel Druck reingesteckt und 1 Front USB Anschluss geht erst gar nicht.
 
Zurück