FPS - Was bringen mehr FPS?

GoldenMic

Kokü-Junkie (m/w)
Ich finde leider einen Thread bzw einen Post nicht mehr in dem mal erklärt wurde warum auch mehr als 30 bzw. 60 FPS etwas bringen obwohl das menschliche Auge diese hohe Zahlt gar nicht verarbieten kann. Es sieht dennoch flüssiger aus.
Hat jemand ie Begründung nochmal parat?

Bitte/Danke

Also ich kenn es so das man min. 30 fps bei spielen braucht damit es zu 100% flüssig ist .. mehr bringt eig. nix gibt aber auch paar die sagen zwischen 30 und 60 merken sie einen unterschied also bringen tut es eig. nix ist nur immer gut zu wissen das noch luft nach oben ist :D für zb neuere spiele oder einfach um sagen zu können guck mal hab 120 fps

Das Auge kann sehr wohl mehr als ca 24 FPS verarbeiten. Nur ab 24 FPS ist es für das AUge als flüssige Bewegung erkennbar

In Spielen wie Trackmania oder schnellen Egoshootern merkt man sehr wohl den Unterschied zwischen 30 und 60fps!

Ich kann das auch bestätigen das mehr FPS besser sind....
ich kann nur vermuten das die FPS anzeige nicht so korrect ist...
das du meistens halt 30 FPS hast aber wennn irgentwas passiert die graka für das ein oder andere Bild ein bischen länger braucht...
das siest du nicht in den FPS aber das "spürst/siehst" du...
Ist aber nur eine Vermutung
Und bei 60 fps ist das dann halt nicht so bzw geht halt nicht unter 24 fps...

Ein gutes Beispiel: Lad dir mal die Split Second :Velocity Demo runter, das Spiel hat n FPS-Cap von 30. (-_-).
Du wirst merken, dass es sehr gewöhnungsbedürftig ist. Afaik versuchen die Entwickler eine Art Motion Blur oder Cinematic Blur zu erzeugen.

Nachdem du ein paar Runden gefahren bist, welches mal zu nem Spiel, welches konstant mit 60fps Vsync läuft.

Da merke ich persönlich definitiv was!

Mehr Frames merkt man,also auf jedenfall den Unterschied zwischen 30 und 60 fps!
Ist auch gefühlt einfach geschmeidiger...

Krieg immer nen Krampf bei Konsolenports mit 30fps-lock, ist immer anfangs irgendwie träge, aber nach einiger Zeit gewöhnt man sich daran.

Wie stark man den Unterschied merkt, ist immer individuell.

Geh nicht davon aus, dass 24 fps flüssig sind, nur weil z.B. dein Fernsehbild nicht "ruckelt". Das sind nur Halbbilder, beim PC hast du immer ein "ganzes" Bild, das neu angezeigt wird und da empfindet man 24 fps als ruckelig.

Spiel mal Call of Duty 4 Online mit 250 FPS und dann mal mit 30 oder 60 FPS ;)

Du wirst den Unterschied merken, spielt sich mit mehr FPS einfach flüssiger und du springst höher / läufst schneller (wenn wer schreit: es ist so,
wenn man keine Ahnung hat...)

Bei Counter Strike merkt man auch einen unterschied. Habe ich nur 30FPS ist es zwar flüssig aber die MAus hängt hinter her. Habe ich 60 ist es besser aber noch nicht Perfekt. Hast du aber 100FPS ist alles so wie es sein soll und die Maus ist syncron mit der Bewegung. Aber wenn es um flüssig geht, alles ab 25FPS wenn das Spiel gut Programmiert wurde. Halt bei den Bewegungen gibt es diese unterschiede.

30FPS ist so eine magische grenze, unter 30 FPS ruckelt es meist. die definition, wie weit das menschliche auge warnimmt, ist sowieso nicht ganz richtig. da man dies nicht pauschalisieren kann. jedes individium sieht es anders.

ausserdem was bringen einen 120FPS, wenn ich nur einen 60 Hertz monitor habe. in diesem fall wird das bild verzerrt, wenn vysnc aus ist, da der monitor pro sekunde nur 60 bilder zeigen kann.

bei einem 120 Hertz monitor ist es wiederrum anders, wenn die grafikkarte mehr als 60 FPS liefert. CSS unter 120FPS sieht irgendwie schneller aus, wenn man einen 120 Hertz monitor hat. das ganze bild ist irgendwie geschmeidiger und schneller.

Was willst du denn genau wissen?
Ein menschliches Auge nimmt nur ca. 25 bilder pro Sekunde wahr, aber es nimmt nicht alle 1/25s eins auf, sondern erkennt auch Übergänge. Je feinschrittiger sie sind, desto besser wird die Natur simuliert.

Das menschliche Auge ist bei jedem unterschiedlich gut. Allerdings machen mehr als 60 FPS wirklich keinen relevanten Unterschied mehr, denn ab da können die meisten Augen keinen Unterschied mehr wahr nehmen. Auch nicht bei sehr schnellen Shootern.

Bei Singleplayerspielen reichen mir 30 FPS um es zu zocken. Aber auch dort merke ich gleich ob ich 30 oder 60 FPS habe. Bei schnellen Multiplayerspielen wie Call of Duty brauche ich mind 60 FPS. Alles was darunter ist empfinde ich als leicht ruckelnd. Wenn meine Graka die mindestens 60 FPS nicht schaffen müssen halt die Details runtergeschraubt werden.
mfg tiz

Also in den meisten sp games, brauche ich ca.40 frames, darunter kann ich net sauber zielen, im bfbc2 multiplayer sind 60fps schon wichtig, da ich dort mit 30-40fps net wirklich gut zielen kann.
Aber wie schon gesagt, man kann das net pauschal sagen.

Zurück