FPS Probleme

Kiyou

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Forumuser

Ich habe mir vor einigen Monaten einen neuen Rechner zusammengebaut.
Leider habe ich bei vielen Spielen keine konstanten 60 FPS wie es eigentlich sein sollte.
Ich spiele vor allem das Spiel Final Fantasy XIV Online.
Das Spiel ist zwar Spielbar aber beim 24 Mann Raid nerfen die Microruckler schon.
Ich benutze die R9 280x und habe schon gelesen das Leute damit auf Ultra spielen ohne Probleme.
Vielleicht kann mir ja einer der sich auskennt helfen und Tipps geben

PC-Details:

Mainboard: ASRock 970 Extreme4 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail

Netzteil: 750 Watt Thermaltake Smart Modular 80+ Bronze

Prozessor: AMD FX (tm)-6300 Six-Core Processor

Grafikkarte: 3072MB Sapphire Radeon R9 280X Dual-X Aktiv PCIe 3.0 x16

HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Ram: 2x Cruical DDR3 4GB

Und hier noch die Daten die Cpu-Z ausspuckt: CPU-Z HTML report file

Falls noch welche Daten benötigt werden, einfach bescheid geben

Zuletzt bearbeitet:
Sicher das es an der CPU liegt?
Ich hatte vorher eine: AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+ und es war nicht viel besser.

Schau auf die Auslastung der Graka, ist die nicht über 95%, dann ist es die CPU.

Von AMD zu AMD CPU ist der Unterschied hält nicht riesig, besonders weil das Game wohl nicht alle Kerne nutzen wird.

Ich habe mir sowieso schon überlegt auf Intel zu wechseln.

Welcher Intel Prozessor (i5 oder i7) ist denn ausreichend fürs Gaming?
Am besten noch mit passendem Mainboard :)

es liegt an der CPU, denke ich auch. Jetzt wäre die Frage von wie vielen kernen Final Fantasy Online profitiert. Denn ein Integer Kern eines FX wird als ein Regulärer angesehen. Daher würden wohl unter Umständen der FX 6300 mit seinen 3 Modulen gerade so ausgelastet werden und das extra Modul des FX 8350 ist nicht aktiv. Daher lief es auch nicht besser. Es hört sich jedenfalls stark nach CPU an. Denn 60fps gerade in so online Gefechten sind gar nicht mal so anpruchslos.

Hängt von Deiner Software + Settings ab und was Du unter Ausreichend verstehst, es gibt keine pauschal richtige Antwort. Hast Du denn jetzt mal die Auslastung der Graka geprüft?

Im Spiel selber gibt es keine Vsync funktion. Und die Einstellungen der Graka selber sind sehr gering:

http://ts3-koji.de/cpuz/radeon.jpg

Gering? Es ist doch alles da, was man braucht. :D
Dein VSync (vertikaler Neuaufbau) ist aus, kann aber von der Anwendung aktiviert werden. Stelle diese Funktion mal "immer aus" und die anisotropische Filterung kannst du ruhig die Anwendungseinstellungen überschreiben lassen und mindestens auf 8x stellen. Das kostet fast keine Leistung, sieht wesentlich besser aus und in vielen Games kann man das leider nicht mehr so direkt einstellen. ;)

Warum nutzt du nun einen FX6300, wo du doch vorher die schnellere CPU hattest (Kern-Takt)? Das Problem an MMOs ist oft, dass diese weit weniger gut mit vielen Kernen umgehen können als z.B. moderne AAA-Shooter oder Singleplayer-RPGs.

Je nachdem, was du unter "Ultra Einstellung" verstehst reicht die 280X ohnehin nicht für große Raids für dauerhaft fluffige 60+ FPS.

Grade unter Direct X11 mit allen Einstellungen auf Anschlag, brauchst du da schon eine erheblich schnellere Grafikkarte.

Unter DirectX9 ist es etwas besser, aber da fehlen dann einige DirectX11 Exklusive Features, ob man die aber brauch sei mal dahingestellt.

Ich selbst spiele unter DirectX9 mit DSR auf 1440p und den Rest hab ich fast alles aus bzw. recht niedrig, mit ner HD7950 und hab nicht immer konstant 60FPS.

Wenn Leute schreiben, sie spielen mit deiner Grafikkarte auf Ultra unter DirectX 11 und 1080p dann sind sie schlichtweg unempfindlich für niedrigere FPS bzw. kleinere Ruckler, ich mein "Problemloses" spielen ist auch bei niedrigeren Bildraten möglich.

Das Problem ist das es ja auch nicht auf "loweren" Einstellung komplett flüßig läuft.
Ich kenne mich mit der Hardware nicht so sehr aus, deswegen frage ich ja hier :)

Also ich denke es liegt echt an dem Prozessor.
In den Final Fantasy Foren wurde halt auch geschrieben das die mit der selben Karte selbst auf Ultra flüßig 60 FPS+ haben.

Ich werde denke ich auf Intel wechseln :)

Vielen Dank für all die Antworten :)

Wir denken dass Du nachschauen solltest, bevor Du etwas unternimmst.
Niemand kann Dir über die Schulter oder in Deinen Rechner schauen. DAS musst Du schon für uns übernehmen.

Klick auf Beobachte in meiner Signatur.

Hängt von Deiner Software + Settings ab und was Du unter Ausreichend verstehst, es gibt keine pauschal richtige Antwort. Hast Du denn jetzt mal die Auslastung der Graka geprüft?

die Auslastung schwankt zwischen: 30-60%

Edit: Achja, und ich spiele es in Directx9, da ich bei Directx11 nicht viel unterschied sehe.

Ich habe mir dein Tutorial durchgelesen und mit MSI geschaut.
Mir ist aufgefallen das die GPU beim Start und beim einloggen auf 98-99% ausgelasstet ist.
Im Spiel ist es dann im durchschnitt bei 50%

Zuletzt bearbeitet:
Ein CPU-Limit entsteht nicht erst bei 100%

Starte mal Prime mit einem Worker. Dann siehst Du was ich meine.
Es hängt davon ab wie viele Kerne Deine Software auslasten kann.
Das Du 4,6,8 oder 10 Kerne hast, bedeutet nicht automatisch dass die Software die läuft auch 4,6,8, oder 10 Kerne auslasten/nutzen kann.
Im schlimmsten Fall beschäftigt sie nämlich genau EINEN Kern.

Rechne 100/Anzahl der Kerne, und dann weißt Du bei welcher CPU-Auslastung bei Dir ein CPU-Limit losgehen kann.

Und genau das ist der Grund warum ich Dir sagen: Schau Dir die Auslastung der Graka an.
Es ist nämlich sehr viel einfacher diese zu interpretieren, also die CPU-Auslastung.

Zurück