FPS "Probleme"

Sibig

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

in der PCGH Print Ausgabe 06/2011 habe ich gesehen, dass eine GTX 570 beim CSS Video Stress Test 580 FPS schafft.
Also habe ich mal getestet wie viel meine GTX 570 schafft und da kam "nur" 420 FPS raus, obwohl ich alles auf niedrig hatte (Details niedrig, kein MSAA ,1680x1050 )
Wie kann es sein, dass ich "nur" 420 FPS erreiche und PCGH 580 FPS, obwohl ich niedrigere Details hab ? Wenn ich alles auf high mache (8xMSAA,FullHD,Alles auf High)
hab ich 280 FPS.Prozessor ist ein Intel i5 2500k.

MfG Sibig

Hallo,

in der PCGH Print Ausgabe 06/2011 habe ich gesehen, dass eine GTX 570 beim CSS Video Stress Test 580 FPS schafft.
Also habe ich mal getestet wie viel meine GTX 570 schafft und da kam "nur" 420 FPS raus, obwohl ich alles auf niedrig hatte (Details niedrig, kein MSAA ,1680x1050 )
Wie kann es sein, dass ich "nur" 420 FPS erreiche und PCGH 580 FPS, obwohl ich niedrigere Details hab ? Wenn ich alles auf high mache (8xMSAA,FullHD,Alles auf High)
hab ich 280 FPS.Prozessor ist ein Intel i5 2500k.

MfG Sibig

Was ist denn bei dem PCGH - System für eine CPU (bei welchem Takt) drin? Weil bei niedrigen Grafikeinstellungen (= geringe Anforderungen an die GPU) limitiert normalerweise die CPU (die muss ja die Daten für die Grafikkarte bereitstellen). Deshalb ist es durchaus denkbar, das die geringere Fps durch eine langsamerere CPU kommen (ich vermute mal, das beim PCGH - System ein i7 2600K @ 4,0 Ghz in Gebrauch war). Sollte eine CPU limitierung vorliegen, steigen der erreichten Fps annährend linear mit dem Takt der CPU an. ;)

Was ist denn bei dem PCGH - System für eine CPU (bei welchem Takt) drin? Weil bei niedrigen Grafikeinstellungen (= geringe Anforderungen an die GPU) limitiert normalerweise die CPU (die muss ja die Daten für die Grafikkarte bereitstellen). Deshalb ist es durchaus denkbar, das die geringere Fps durch eine langsamerere CPU kommen (ich vermute mal, das beim PCGH - System ein i7 2600K @ 4,0 Ghz in Gebrauch war). Sollte eine CPU limitierung vorliegen, steigen der erreichten Fps annährend linear mit dem Takt der CPU an. ;)

Die PCGH benutzt zurzeit für solche Tests den Intel Core I7 860 mit 4 Ghz. Darum der Unterschied. :D

Der i7-870 ist @ Stock in etwas so schnell wie der i5-2500k oder vllt etwas langsamer.
@4ghz sieht das allerdings wieder anders aus. Daher der Unterschied.

Die PCGH benutzt zurzeit für solche Tests den Intel Core I7 860 mit 4 Ghz. Darum der Unterschied. :D

Naja, zumindest habe ich die Taktfrequenz richtig geraten....:ugly: Nein, ich bekenne mich schuldig, meine Vermutung war ein Schuss ins Blaue, aber das ändert trotzdem nichts an der Grundaussage...:)

Aussagekräftiger sind da dann schon Vergleiche mit Benchmarks, die GPU - limitiert sind.

Hi,

mein Freund erreicht mit einer X6 1075 und einer HD5770 max.1100 FPS und ich erreiche mit den gleichen Video-Settings grad mal 800 FPS also denke ich nicht, dass es an der CPU liegt....

Hi,

mein Freund erreicht mit einer X6 1075 und einer HD5770 max.1100 FPS und ich erreiche mit den gleichen Video-Settings grad mal 800 FPS also denke ich nicht, dass es an der CPU liegt....

In dem CSS Benchmark, oder in einem anderen Benchmark?
Ist die CPU deines Freundes übertaktet?

Hi,

Es spielt natürlich auch eine Rolle wie dein und sein System ausschaut. Wahrscheinlich laufen bei ihm weniger Prozesse im Hintergrund, Windows ist aufgeräumt oder gar erst neulich neu aufgesetzt wurden. Schnellere Platte, mehr RAM, Treiberoptimiertungen...Ich tippe aber mal, das es bei ihm optimierter ist. Deswegen. ;)
Setz mal dein System neu auf und mach gleich als erstes so einen Test. Wirst dann sehen, erreichst garantiert mehr fps, als vorher.:daumen:

majinvegeta20 schrieb:
Es spielt natürlich auch eine Rolle wie dein und sein System ausschaut. Wahrscheinlich laufen bei ihm weniger Prozesse im Hintergrund, Windows ist aufgeräumt oder gar erst neulich neu aufgesetzt wurden. Schnellere Platte, mehr RAM, Treiberoptimiertungen...Ich tippe aber mal, das es bei ihm optimierter ist. Deswegen. ;)
Setz mal dein System neu auf und mach gleich als erstes so einen Test. Wirst dann sehen, erreichst garantiert mehr fps, als vorher.:daumen:

Ich hab Windows erst seit 3 Wochen drauf und grad mal 60-65 Prozesse, während er 80 hat . Die Platte hat doch nichts mit FPS zu tun und beim RAM haben wir beide DDR 3 . Hier ist ja auch nur maximal ein unterschied von 2 % .

Fps_max 1500 war eingestellt .

Ich hab Windows erst seit 3 Wochen drauf und grad mal 60-65 Prozesse, während er 80 hat . Die Platte hat doch nichts mit FPS zu tun und beim RAM haben wir beide DDR 3 . Hier ist ja auch nur maximal ein unterschied von 2 % .

Fps_max 1500 war eingestellt .

Beim RAM meinte ich eher die Menge und wenn deine Platte gerade am schreiben ist oder etwas nicht richtig ließt oder dein Anti Virus dauernd am Suchen ist oder sonst was, hat das sehr wohl etwas mit den fps zu tun. :D
Dadurch sinken nämlich die wichtigen Minimum fps und die Avarage fps sinkt spürbar. ;)

Muss ja jetzt nicht so in deinem Fall sein, aber auszuschließen wäre es auch nicht. :daumen:

majinvegeta20 schrieb:
Beim RAM meinte ich eher die Menge und wenn deine Platte gerade am schreiben ist oder etwas nicht richtig ließt oder dein Anti Virus dauernd am Suchen ist oder sonst was, hat das sehr wohl etwas mit den fps zu tun. :D
Dadurch sinken nämlich die wichtigen Minimum fps und die Avarage fps sinkt spürbar. ;)

Muss ja jetzt nicht so in deinem Fall sein, aber auszuschließen wäre es auch nicht. :daumen:

Bei einem Spiel wie CSS ist die RAM Menge wohl nicht so entscheidend . Die Platte musste auch klieb größeren Daten lesen oder schreiben außer das Spiel natürlich .

Hast du denn alle Sachen aus dem Autostart genommen bzw alle Programme geschlossen?
Hast du die Treibersettings auf Standart gestellt?

Hast du denn alle Sachen aus dem Autostart genommen bzw alle Programme geschlossen?
Hast du die Treibersettings auf Standart gestellt?

Das habe ich ja auch schon alles gefragt gehabt, aber er meint ja das wäre alles nicht der Fall und das diese Dinge ja nicht so entscheident wären. Naja muss er wissen. :ugly:
Ist wohl Zaubere,i das ein Anderer mit gleicher Hardware höhere fps hat. :D:D:D

CSS kann nicht über 999 FPS egal mit welcher FPS_max Einstellung also hat dein Freund müll erzählt.

Alle einstellungen max hab ich dann 533FPS durchschnitt und max dann halt am Schluss die 999 die

Habe ma grad den Bench bei mir gemacht^^

Etwa 380fps im durchschnitt mit Q9550 @ 3,8GHz und 570 @ Stock.
Mit leichtem OC der Karte (750/1500/2100)..oh wunder, etwa 380fps^^
Und mit starkem Untertakten (405/810/950)....etwa 380fps^^

Find ich nen lustiges Ergebnis. Also scheint bei CSS mit aktuellen Karten ausschließlich die CPU zu bremsen! Mit daran hängen dann natürlich die ganzen Prozesse die noch laufen etc.
Also ist es denk ich mal Wayne ob du ne 570, 580, 590 oder vergleichbares von ATI hast, wer hier die CPU höher übertaktet und das sauberere System hat gewinnt!

Vllt hilft dem TE das bei der "Fehlersuche" ;)

Ausser du willst auf der dicken 3D LED-Glotze in 3D süchteln :-D
Dann ists schon gut wenn du über 120fps ohne Einbrüche hast, was du mit jedem aktuellem System locker zambringst ^^

Aber ich bekomm von dem 3D zeugs eh immer Kopfweh. also nix für mich und meine kümmerlichen 40fps am Notebook... :-D

Zurück